Zwickmühle SV650 Kauf und beschränkter Führerschein

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Boergi

Re: Zwickmühle SV650 Kauf und beschränkter Führerschein

Beitrag von Boergi » 07.05.2008 16:26

Zum sicher werden müsste ich erstmal wieder fahren.

Ich hab vor knapp zwei Jahren den Führerschein gemacht und bin seitdem nichtmal mehr auf einem Motorrad gesessen, nun hab ich dadurch natürlich schon etwas Schiss einfach eine Probefahrt auf einer 72 PS Maschine zu machen (bzw. 34 PS wenn ich vor dem 28.Juli noch eine finde).

Da es hier in der Gegend eh sehr wenige SV650 gibt hatte ich geplant eine übers Internet zu kaufen und dann eben von einer Spedition bringen zu lassen da ich selbst zum Transportieren zu wenig Zeit habe. Hab im Internet sehr viel positives über das Motorrad gelesen weshalb ich auch sicher war sie ohne Probefahrt kaufen zu können - bis du mich jetzt verunsichert hast :P
Wollte mit dem neuen Motorrad dann auch erstmal in die Fahrschule und nicht gleich selbst damit losfahren.

Werde mal die Händler in weiter Umgebung abklappern ob es da irgendwo eine gedrosselte gibt und vielleicht ja mal ne Probefahrt machen :)

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 07.05.2008 16:55

hmm es gibt (zumindest bei uns) fahrschulen, die die SV 650 gedrosselt haben. vllt reddest du ganz einfach mal mit nem fahrlehrer und (gegen evtl entgelt ind die kaffeekasse) lässt er dich ne runde drehen.Wenn du dir aber selbst nicht sicher genug bist, nimm einfach nochmal ne fahrstunde oder zwei. Dann is der Fahrleher hintendran und sagt dir, was du falsch gemacht hast. Dann biste (oder das mopped) auch versichert

gruß SvF
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 07.05.2008 18:35

Ich muss da jetzt mal zwischen rein quaken.
Ne Probefahrt auf nergedrosselten SV vom Händler könnt ihr quasi vergessen. Die gibts nit. Und kein Händler wird extra ne Maschine drosseln.

Ich hab hier in der Umgebung damals mehrere Händler abgeklappert und gefragt ob ich überhaupt mal was probefahren kann. War nicht zu machen. Es war einfach nix gedrosseltes da. GS 500 hätte ich fahren können. Aber das ich das Möppi nicht wollte wusste ich schon :)

Ich hab die SV auch quasi blind gekauft. Klar ich hab mich drauf gehockt. Und der Händler hat mich auch mal auf seinem Hof zwei drei Kreise drehen lassen. Aber richtig Probefahrt war nich...
Also in der Situation kann ich's schon verstehen.

Wie man aber ein Auto auf gut Glück kaufen kann versteh ich jetzt nun gar nit...

juhu

Beitrag von juhu » 07.05.2008 21:44

Ich hab meinen Schein mit 18 gemacht und mir erst mit 26 ne Maschine gekauft. Ohne Probefahrt und ohne Erfahrungen! Ich hab lediglich im Jahr 2000, mit ner 125er Yamaha Enduro, Malle unsicher gemacht :)
Es geht also auch ohne Probefahrt.
Ich wollt auch kein Mopped das mir nicht gehört zu Schrott fahren, das bedeutete für mich = keine Probefahrt.

Jeder so wie er will, viel Glück!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 07.05.2008 22:14

bin auch meine erste probefahrt auf ner SV gefahren. musste gedrosselt fahren, aber war halt offen.

hab gefragt obs ihm was ausmacht wenn ich so fahre...

er so "ne is ja dein führerschein" ;)

ich so "alles klar"

dann gefahren und jede menge spaß gehabt. klar man muss halt erstmal bisschen rumeiern und bremsversuche machen weil die Fahrschulmaschine ja sowieso der letzte rotz war.

dann nach 20 minuten kamen wir wieder. ich so "wie schon wieder da? komm noch ne runde" dann sind wir nochmal gefahren.

fahr doch einfach. wenn du den führerschein hast, bist du ja zumindest in der lage nen motorrad zu steuern... und wenn du nichts unüberlegtes tust, passiert auch nichts.

viel spaß!

Pepe

Beitrag von Pepe » 08.05.2008 7:57

@ boergi
Verunsichern wollte ich dich nicht, entschuldige. Damit du nachher nicht das Nachsehen hast, wollte ich dich nur motivieren, eine SV probezufahren, wenn du offen fahren darfst. Du wirst wissen, was für dich das beste ist und entsprechend vorgehen.

Ich gebe nur zu bedenken, dass das Fahren mit einem 4-Zylinder anders ist als mit einem 2-Zylinder. Wie Green650 schon geschrieben hat, manch einer kommt im Leben nicht mit einem 2-Zylinder zurecht.

Viel Spaß

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 08.05.2008 19:26

Boergi hat geschrieben:Zum sicher werden müsste ich erstmal wieder fahren.

Ich hab vor knapp zwei Jahren den Führerschein gemacht und bin seitdem nichtmal mehr auf einem Motorrad gesessen, nun hab ich dadurch natürlich schon etwas Schiss einfach eine Probefahrt auf einer 72 PS Maschine zu machen (bzw. 34 PS wenn ich vor dem 28.Juli noch eine finde).
vielleicht ist es dann auch besser erstmal einige Zeit mit 34PS zu fahren.

MfG MartinZ

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 09.05.2008 13:08

Bitte klärt mich mal auf was nu soooooo der hardcore unterschied zwischen V2 und R4 sein soll , so das man darauf nicht klarkommt ???

Ich persönlich würde sagen das eher nen R4 , grad bei ner 600er problematischer ist als der V2. Bin mal die Hornet von nem Kollegen gefahren und da geht ja vor 9000 umdrehungen garnichts . . . da ist die SV doch eher sehr einfach zu fahren. Hab meine auch ohne probefahrt gekauft mal so am rande , aber war auch ne neue , ne gebrauchte würd ich immer probefahren.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.05.2008 14:25

Boergi hat geschrieben:Da es hier in der Gegend eh sehr wenige SV650 gibt hatte ich geplant eine übers Internet zu kaufen und dann eben von einer Spedition bringen zu lassen da ich selbst zum Transportieren zu wenig Zeit habe.
8O

Also quasi gekauft wie nicht gesehen?
Da muss der Glaube an die Ehrlichkeit im Menschen aber schon sehr gross sein! Also keine Probefahrt wegen keinem passenden Führerschein kann ich ja noch verstehen, aber ein Motorrad anhand von Bildern zu kaufen ist schon eher blauäugig, sorry...

Bin selber schon mal beim Auto-verkauf einem Betrüger auf den Leim gegangen da wird man etwas vorsichtiger...
Also bei mir werden nur noch abgemeldete Fahrzeuge verkauft und nur bares ist wahres Ware (die man sich vorher angeschaut hat) gegen Geld :) empty

Boergi

Beitrag von Boergi » 09.05.2008 14:59

Wieso muss die Maschine denn abgemeldet sein?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 09.05.2008 15:16

Dieter hat geschrieben:Also bei mir werden nur noch abgemeldete Fahrzeuge verkauft
Also verkauft wie nicht probegefahren? Für viele Käufer auch nicht so der Hit.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.05.2008 20:01

Dieter hat geschrieben:Also verkauft wie nicht probegefahren? Für viele Käufer auch nicht so der Hit
Nein das nicht, die können probefahren aber danach kann ich auch noch gerne das Fahrzeug bei denen abstellen. Aber die Klausel von wegen "innerhalb 3 Tagen ummelden" mach ich nicht nochmal, hab dann 2 Wochen meinem Auto hinterhergeforscht weil der As*i das nich gemacht hat. Der Wagen war bezahlt aber ich dachte der macht jetzt fröhliche rechts vor links Spielchen mit meiner Versicherung... Er hatte es von anfang an darauf abgesehen weil ihm als Sozialhilfeemfänger kein Auto zusteht... Hab nicht gut geschlafen in der Zeit weil ich nach und nach rausbekommen hab was für ein Mensch das ist...
Der hatte bei 2 Wohnungen vorher schon als Mietnomade ge"haust" und 4 Kinder von denen er die gebrauchten Windeln im Keller gestapelt hatte um die Müllgebühren zu sparen...

Ich hab ihm dann aufgelauert mit meinem Vater und an Ort und Stelle die Schilder demontiert und den Wagen selber abgemeltet...

Noch fragen warum Fahrzeuge nur abgemeldet übergeben werden sollten?

Und dann will jemand ein Fahrzeug anhand von Bildern im Internet von Wildfremden kaufen und das ungesehen (Fotos zählen nicht) bezahlen und löiefern lassen? da kann ich nur einen Smiley für benutzen :vogel:

Gruß Dieter

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 11.05.2008 19:49

:idea:

Wie wäre es mit einem Termin mit der Fahrschule und dem Motorradhändler!
Ich meine du machst eine Probefahrt mit der offenen SV und das quasi als Fahrstunde in der der Fahrlehrer hinter dir her fährt!

Sowas sollte doch machbar sein.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 13.05.2008 17:43

Also ich hatte bei meiem Kauf ähnliche Gewissenbisse.

Ich fahre meien SV auch noch gedrosselt, habe sie aber ungedrosselt gekauft. Ich bin dann mit einem guten Kumpel hin, derschon länger Motrrad fährt. Ich bin dann nur ca 1km um den Block gefahren um SItzpoition etc. zu überprüfen. In der Hinsicht habe ich mich wohl gefühlt. Dann ist mein Kumpel noch 20 Minuten oder so auch über Land gefahren. Habe mich dann auf sein poitives Feedback verlassen. Dann musste ich die Maschine allerdings selber noch zum drosseln bringen. Da hab ich mich auch nicht wohl gefühlt. Die möglichen Probleme sind ja schon genannt. Zum Glück waren es nur ein paar Kilometer.

Wenigstens mal Probesitzen und die Maschine optisch überprüfen sollte schon sein. Blind würde ich nicht kaufen. Der Kontakt zum Vorbesitzer ist m.E. auch wichtig, sagt ja auch schon einges über die Pflege aus.

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » 16.05.2008 13:43

Vorsicht Leute!
Aus eigener Erfahrung möchte ich Euch folgendes mit auf den Weg geben:

1. Wer jemanden sein Fahrzeug zum Fahren überläßt ist verpflichtet, sich den Führerschein zeigen zu lassen :!: Sollte sich nämlich herausstellen, dass derjenige nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt (in Deinem Fall Klasse A ohne Leistungsbeschränkung), steckt Ihr ziemlich in der Sch...! Das gilt auch für Fahrzeughändler!
2. Bei einer Probefahrt bist Du in der Regel versichert. Die meisten Händler lassen Dich zu diesem Zweck einen Wisch unterschreiben, worin Du Dich bereit erklärst, die fällige SB der Vollkasko zu tragen. Deshalb dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wenn Du Deine eigene Maschine umlegst, sitzt Du ja auch auf den Kosten.

Ich würde vor dem Kauf jede Möglichkeit zu einer Probefahrt nutzen. Nur so kannst Du sagen, ob DIr die Maschine wirklich zusagt. Und was noch viel wichtiger ist: Du kannst feststellen, ob mit dem Bock soweit alles in Ordnung ist. Zur Not nimmst Du Dir jemanden mit, der fahren darf. Dann weisst Du wenigstens, ob ihm die Maschine zusagt. Wenn sie Dir dann doch nicht gefällt, kannste ihm das gute Stück ja weiterverkaufen :D

Antworten