Tipps fürs "hanging off"

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Flo
SV-Rider

SVrider:

Re: Tipps fürs "hanging off"

Beitrag von Flo » 14.05.2008 16:11

du fährst erst ne woche und probiert schon gern neue sachen aus?
ist dir das "normale" fahren schon zu langweilig???

vergiß das hang-off, außer auf der renne braucht das kein mensch.

ok, es sei denn du hast knieschleifer, dann mußt du natürlich... :roll:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.05.2008 12:31

So richtig Hang-off fahren gehört wirklich auf die rennstrecke , die geschwindigkeiten die du dafür draufhaben musst übersteigen sowieso meißt die zulässige höchstgeschwindigkeit.

Muss aber selbst sagen das son bischen zur seite rutschen und das innen knie nach vorne drücken schon deutlich mehr stabilität in den kurven bringt. Aber jetzt so nen halben meter neben dem mopped hängen . . . . muss denke ích nicht sein , und wenn doch wie die jungs schon sagen einfach irgendwo üben wo niemand außer dir selsbt gefährdet wird.

Gruß, Mel

Hüni

Beitrag von Hüni » 22.05.2008 22:32

Leider kann ich Dir beim Thema "Hanging-off" nicht helfen aber ich weiss einen extrem kompetenten Ansprechpartner für Dich, verkehrt auch hier im Forum.

Und nach einer Woche mal was neues ausprobieren auf dem Mopped und dann "Hanging-off".

Warum hat Dir das Dein Fahrlehrer nicht beigebracht?

Und womit hast Du die ganze Woche Deine Zeit verplempert, wenn Du immer noch kein "Hanging-off" kannst?

Pass auf jeden Fall auf, dass Du das Knie nicht zu fest auf den Boden drückst, sonst produzierst Du ggfs. tiefere Spurrinnen als mancher LKW.

Grüße, Hüni ;) bier

Elin

Beitrag von Elin » 22.05.2008 23:13

Witzig finde ich es, wenn man Leute auf der Maschine rumturnen sieht, die aber leider die Schräglage beim hanging-off vergessen. Von diesen Kaspern (sorry, aber so isses nunmal) habe ich schon einige in der Kurve ohne hanging-off überholt. Deshalb mein Tipp: erstmal Kurvenfahren mit vernünftiger Schräglage üben. Wenn Du dann hanging-off probieren möchtest: mach ein Renntraining mit Instruktor mit, dann bist Du gleich doppelt an der richtigen Stelle. Nämlich bei einem Profi, der Dir die Technik genau erklären kann, und auf einer Rennstrecke, wo das auch hingehört.

Ugly

Beitrag von Ugly » 22.05.2008 23:17

Elin hat geschrieben:Witzig finde ich es, wenn man Leute auf der Maschine rumturnen sieht, die aber leider die Schräglage beim hanging-off vergessen. Von diesen Kaspern (sorry, aber so isses nunmal) habe ich schon einige in der Kurve ohne hanging-off überholt. Deshalb mein Tipp: erstmal Kurvenfahren mit vernünftiger Schräglage üben. Wenn Du dann hanging-off probieren möchtest: mach ein Renntraining mit Instruktor mit, dann bist Du gleich doppelt an der richtigen Stelle. Nämlich bei einem Profi, der Dir die Technik genau erklären kann und auf einer Rennstrecke, wo das auch hingehört.
Ja,Ja die Moralapostel wieder am außen Überhohlen in den engsten Kurven! Das gehört auch nur auf die Rennstrecke :twisted:
Aber mich kannste gerne jeder Zeit überhohlen 8)

Zum Thema: In der MO war vor Jahren mal ein Artikel der recht gut geschrieben war und mit vielen Bildern leider bin ich zur Zeit nicht @Home sonst such ichs mal raus!

Elin

Beitrag von Elin » 22.05.2008 23:25

Nee, nee, mein Lieber. :D
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Raser bin. Aber ich bremse so gut wie nicht auf der Maschine, das gibt einen runden Fahrstil. Etwas weniger Gas auf den Geraden, ein (wirklich nur) klein bisschen höhere Geschwindigkeit in den Kurven. Und wenn einer in einer Kurve, die ich locker und gemütlich mit 80 km/h fahren kann, vor mir runterbremst auf 50, weil er ohne Schräglage aber im hang-off rumeiert, dann überhole ich, wenn die Kurve einsehbar ist und der Gegenverkehr dies zulässt.

Ugly

Beitrag von Ugly » 22.05.2008 23:40

@ Elin: War auch nicht böse gemeint!

Hier noch mal ein Vid für alle die mehr Infos wollen. http://www.youtube.com/watch?v=QCg3BMGe52M

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.05.2008 9:35

Elin hat geschrieben:Aber ich bremse so gut wie nicht auf der Maschine, das gibt einen runden Fahrstil.
Wer nicht bremsen muß, war zu langsam. :)

Mal ganz ehrlich: Ich habe noch nicht einen einzigen "mehr-oder-weniger-Hang-Off-Fahrer" getroffen, der wirklich langsam unterwegs war, lese aber ständig davon. Auch die berühmten Schleicher auf ihren krassen Rennmaschinen sehe ich quasi nie. Wo fahren denn solche Leute?

Ciao
Jan
PS: Lustigerweise ist das einzige Gebiet, wo mir öfter mal Fahrer auf meiner Spur entgegengekommen sind, die Fränkische Schweiz gewesen...
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Elin

Beitrag von Elin » 23.05.2008 10:18

Tja, Jan, dann komm mal zu mir runter, da fahren die massig! So wie Du fährst, kannst Du Dir sonntags raussuchen, was für eine Maschine Du herbrennen willst. :)

Und @ zu langsam: genau, "zu langsam" reicht mir. :wink:

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 23.05.2008 11:51

Liebe Nathalie,

für den Moment kann ich Dir nur einen Tip fürs Hängen geben: Lass et bleiben!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, nehme ich mal an, daß Du kein überragendes Naturtalent bist. Daher denke ich auch, daß sich Deine Schräglagen noch in Grenzen halten. Wenn Du nun versuchst, das Knie auf den Boden bringen würdest Du nur Dich und andere gefährden - und Dich außerdem lächerlich machen.

Fahr zu ein, zwei Sicherheitstrainings im Jahr. Der ADAC bietet ein ganz gutes mehrstufiges Programm. Vielleicht beim vierten, vielleicht auch schon beim zweiten Training werden in Kurven Deine Fußrasten aufsetzen. Meld Dich dann doch wieder und ich erkläre Dir gerne, wie's mit dem Hängen weitergeht.

Und nochmal: Kratzende Rasten und schleifende Knie gehören ausschließlich auf abgesperrte Strecken. Im Straßenverkehr haben sie weder Sinn noch Verstand.

Toi, toi, toi!

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Schört
Mrs. SVrider 2009
SVrider:

Beitrag von Schört » 23.05.2008 12:08

Also ich muss den anderen recht geben!
Auch ich hatte mein *maul* vor einem Jahr soweit aufgerissen!
Ich hatte das knie bis heute nicht auf den Boden, da ich es auch gar nicht mehr für so wichtig halte.
Im normalen Stadtverkehr hat es eh nix zu suchen das knie am boden!
Das was ich aber positiv nach einem Jahr fahren vermelden kann:
Es macht auch ohne Schleifen Spaß!
Und die Sicherheitstrainings bringen auch ne ganze menge!
Du wirst merken, dass es von zeit zu zeit immer besser geht mit den fahren!

PS: Nur weil man das knie am boden hat, fährt man nicht besser oder sicherer, das hat nischt zu bedeuten! :wink:

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

twinny

Beitrag von twinny » 23.05.2008 20:25

SVChris hat geschrieben:Hat hier jemand 'hang-off' gesagt??

:pommes:

P.S. Bitte erst mal nicht im StVo Bereich üben.
Also großer Privatparkplatz, Sicherheitstraining oder Rennstrecke.
Dann klappts auch mit dem Knie :hallo:
-und aufpassen wennst in österreich unterwegs bist. manche wegelagerer schauen auf dienen fahrstil. ticketpreis für fehlverhalten: ab 60 €uronen.
- ehrlich herr inspektor, ich bin vom sitz gerutscht, weil ich so langsam war-

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 24.05.2008 9:51

Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

crihan

Beitrag von crihan » 27.05.2008 18:41

talia hat geschrieben:HI,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich habe letzten Donnerstag meinen Führerschein bestanden und bin gleich mal mit meiner Knubbel am Wochenende in die Berge gefahren. Die erste Tour war einfach traumhaft und ich bin mit meiner Maschine auch super zurecht gekommen. Natürlich war es am Anfang noch ein bissl wackelig und ungewohnt (Fahrschule war ja doch eher ne Enduro). Aber nach längerer Fahrzeit wurde ich immer sicherer aufm Bike. Ich denke, dass ich auch bald mal das "hanging off" ausprobieren möchte. Da ich ja noch ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch mal um ein paar Tipps bitten. Wo kann ich das am besten üben und wie gehe ich die ganze Sache denn an??

Danke und Grüße,
Nathalie
Sorry aber nach einer Woche davon zu reden, dass du auf deinem Bike sicher bist halte ich für maßlos übertrieben. Die Kurvengeschwindigkeiten, die du erreichst machen ein "Hanging Off" sicherlich nicht nötig, wobei es immer wieder faszinierend ist was für Verrenkungen und Anstrengungen viele Fahrer unternehmen um das Knie auf den Boden zu bekommen. (Ich fahre dann lieber aufrecht sitzend außen vorbei.... :P )
Außerdem macht es nicht unbedingt Sinn als Anfänger solche Sachen auf der Straße zu üben mit Tipps aus dem Internet. Such dir ein anständiges Training wie dieses hier:
www.zweirad-akademie.de
oder etwas vergleichbares in deiner Nähe und vor allem überschätze deine bescheidenen Fähigkeiten nicht, das gefährdet nicht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
So und jetzt mach ich mal Schluß mit "Klugscheißen"

twinny

Beitrag von twinny » 27.05.2008 19:05

...Die Kurvengeschwindigkeiten, die du erreichst machen ein "Hanging Off" sicherlich nicht nötig, wobei es immer wieder faszinierend ist was für Verrenkungen und Anstrengungen viele Fahrer unternehmen um das Knie auf den Boden zu bekommen. (Ich fahre dann lieber aufrecht sitzend außen vorbei.... :P )
außen vorbei? jahaha, du bist abgeflogen weils zu schnell war *gg* nüxx für ungut

Antworten