Leistung x 2 => Fun x 4

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lorbas

Beitrag von Lorbas » 24.04.2003 15:32

noch einen schönen gruß an alle 34ps-schleicher
naja schleicher würd ich nu grad nicht sagen. auch mit 70 ps kannst nicht unbedingt schneller durch die kurven fahren :P
wie fährt sich das eigentlich mit 34PS
fast so wie mit 70 ps bloss langsamer im anzug :P
Und ich finde es ist schon ne gute Idee das Anfänger die keine 25 sind nicht gleich 150 PS fahren dürfen.
aber warum dürfen anfänger die 25 sind schon offen fahren ?
können die unbedingt besser mit der maschine umgehen ?

Pinky

Beitrag von Pinky » 24.04.2003 15:55

aber warum dürfen anfänger die 25 sind schon offen fahren ?
können die unbedingt besser mit der maschine umgehen ?
das sicher nicht, aber sie leiden auch nicht so schnell an massloser selbstüberschätzung wie VIELE der jüngeren... das sie keinen deut besser fahren können seh ich oft genug bei einigen bekannten - meist sogar im gegenteil

aber ich denke es wird für den gesetzgeber langsam zeit über eine anhöhung der ps-grenze nachzudenken - ich hab irgendwo als vorschlag 44 gelesen :wink: - schliesslich wird die umgebung auch nicht langsamer und so kann es speziell beim überholen etc. schnell zu brenntzligen situationen kommen so das 34ps nicht ausreichen

mfg

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 24.04.2003 15:57

das stimmt schon ich kann auch nicht behaupten das ich mich immer zurückhalte. aber ichfind die regelung sollten sie für alle einsteiger machen.
und ich find 34 ps reichen aus.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 24.04.2003 16:02

Also ich fand's klasse, daß ich mit 26 gleich offen fahren durfte.

Hab mich anfangs auch zurückgehalten (mein erstes Mopped hatte nur 56PS) aber Unfälle bauste auch mit 34PS.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 24.04.2003 16:36

ebnd, die 34 sind auch genug, zumindest theoretisch

trotzdem, 34 PS finde ich irgendwo auch ne sinnlose Grenze.

Da is doch der Unterschied hinterher zu ner offenen´Maschine teilweise arg groß. Man bedenke, das einige ne ZX6R oder ne GSX-R 600 drosseln, die hinterher 120 hat. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht ein bissel zu viel Unterschied ist.

Vielleicht wäre ne Erhöhung der Grenze irgendwo und irgendwann doch sinnvoll.

Aber was solls, ich schweife ab ;)

Viel spass euch da, mit den 72, ich muss noch 2 wochen warten, aber was solls, ich überleb des auch noch ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 24.04.2003 18:08

ich muss noch 1,5 jahre lang gedrosselt fahren :(
und es geht mir auch nicht um die unfälle sondern um die kraft die son motorad hat mich 80 ps. is find ich für jeden zuviel fürn anfang

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 24.04.2003 18:36

Kommt auch auf die Art des Moppeds an. Mit meiner DR mit offen 45 PS hätte ich mich auch nicht tot gefahren. Die läuft langsamer als´ne SV mit 34PS. Und viel schneller beschleunigen wird sie wohl auch nicht.
Ich denke, wie viele andere, das rund 50 PS ne gute Grenze wären. Da gibts viele Moppeds, die man offen fahren könnte. Aber man kommt auch ganz gut mit 34 zurecht, denke ich :)

maxi

Beitrag von maxi » 24.04.2003 18:55

Hab das glaub ich in der Motorrad gelesen, dass die ne Anhebung auf 45PS begrüßen würden, hat schon Sinn, aber mir kanns ja wurscht sein!
Vielleicht wär ne Möglichkeit, die Mopeds auf ne Gewisse Prozentzahl zu drosseln? (obwohl, da werden dann ja bevorzugt die stärkeren Modelle genommen??)

frankiboy

ich auch 34

Beitrag von frankiboy » 24.04.2003 19:18

Ich muß auch noch 34 ps fahren.
Gestern bin ich sie noch offen gefahren. Aber der Gestzgeber verlangt ja leider die 34. Das ist echt besch... wenn du weist wie sie offen abgeht.
Ich war richtig entäuscht, als ich mal kurz das Gas aufgedreht hab und da fast nix mehr kam. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein großer Unterschied ist.
Jetzt muß ich sie noch 13,5 Monate gedrosselt fahren. :(

Sinnvoll ist die Drosselung aber meiner Meinung nach trotzdem.
Vielleicht sollte man aber vielleicht auch nur die Geschwindigkeit begrenzen, auf 150-160. Ist technisch bestimmt möglich.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 24.04.2003 19:26

Hallo,

viel Spaß mit Deinen 72 PS. 8)

Ich habe 1997 mit 30 Jahren den Moppedführerschein gemacht. Damals gab es die 34PS Beschränkung für alle, unabhängig vom Alter.

Da ich bis zum Kauf meiner ersten Fazer 1998 nur Roller bis max 12PS gefahren war, fand ich die Fahrleistungen absolut ausreichend. Als ich 1999 dann offen fahren durfte, was 95 PS bedeutete, war ich geradezu begeistert. Allerdings stellte sich mit der Zeit das Gefühl beim Beschleunigen ein, daß es ja doch noch etwas mehr sein könnte.

Seit 01.03.2003 und ca 2500km habe ich jetzt 143 PS und bin überrascht was ca 50PS mehr ausmachen. Bis jetzt gibt es noch kein Gefühl, es könnte noch ein bischen mehr sein. :oops:

Jetzt kommt mir nicht mit: SV ist handlicher und in den Kurven schneller oder hat Drehmoment von unten, alles geschenkt.

Ich bin ein Beschleunigungs- und Drehzahl-Junkie und dafür ist meine Fazer genau das richtige. :wink:

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 24.04.2003 20:08

@Fa*erfahrer
Die Fa*er 1000 is ein echt gailer Bock den ich jeder SV 1000 vorziehen würde. Gratuliere diesmal zum richtigen Motorrad. Hab schon mit dem Händler ein Termin. Bald werde ich sie auch Probefahren !
Zurück zum Thema:
Anfangs dachte 34PS sind voll OK. Dann war sie das 1. Mal offen und ich dachte 72 PS sind in Ordnung. Irgendwann hab ich mich auf die gängigsten Superbikes (Gixxer 3/4 + Kilo, R1...) gesetzt und ich musste feststellen, 160 PS sind absolut OK. Danach denke ich immer die SV geht garnicht. Und spätestens 20 km später reicht mir die Power der SV wieder.
Viel PS machen Spass, aber sie auszufahren ist auf öffentlichen Strassen sehr gefährlich.

Grüsse
Archimedes

PS: ein 4 Zylinder "rausdrehen" macht auch viel Spass !

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.04.2003 20:36

Hey Archi,
ich sollte dir mal wieder ein paar schöne Kurven zeigen. Dann wirst du merken, daß du mit deiner SV noch lange nicht am Ende bist.

FiBoGnaCCi

Beitrag von FiBoGnaCCi » 24.04.2003 21:04

bin vom roller auf die sv umgestiegen und das war ne mords steigerung *g* von daher haben mir die 34 ps voll und ganz gereicht... am 22.6. kann ich se dann endlich entdrosseln und ich bin schon ganz gespannt wie se dann abgeht.. naja so gut wie die gsx vom kumpel wird se net gehen, aba des ist ja vorerst wurst.. wenn des irgendwann net mehr reichen sollte kann man es ja immernoch steigern... man sollte vielleicth nur kein blut lecken, weil sonst reichen einem die 72 ps net lang.. :)

Michael

Beitrag von Michael » 25.04.2003 20:53

fazerfahrer hat geschrieben:Seit 01.03.2003 und ca 2500km habe ich jetzt 143 PS und bin überrascht was ca 50PS mehr ausmachen. Bis jetzt gibt es noch kein Gefühl, es könnte noch ein bischen mehr sein. :oops:
Jaja, die 1000er-Fazer ist ganz nett. Immerhin die #7 auf meiner Liste.

Antworten