Ich fahre auch nur Motorrad, wenn mein Kopf einigermaßen frei ist. Unter Anspannung fahre ich nicht locker, bin nicht entspannt - und so eine Runde habe ich auch schon mal nach 50 Kilometern abgebrochen, weil einfach nichts passte. Danach habe ich für mich beschlossen, in so einer Situation lieber nicht mehr zu fahren...
Ansonsten bedeutet Motorradfahren für mich vor allem, einen Hauch Freiheit zu genießen, direkter an der Natur dran zu sein als mit der Dose, Gerüche ohne Filter wahrzunehmen, die Luft und die Temperaturen wahrzunehmen, das Blubbern des V2 zu genießen, die Vibration des Motors zu spüren, mit einem kleinen Dreh am Gasgriff alles (an Verkehrsteilnehmern) hinter sich zu lassen. Ich genieße, dass man am Mopedtreff in der Regel sofort mit anderen ins Gespräch kommt, dass der Umgang miteinander (meist) locker und freundschaftlich ist, dass man dort immer jemanden findet, um ein bisschen Benzin zu schnacken. Ein bisschen Individualität gehört wohl auch noch dazu - auch wenn inzwischen viele Leute mit Motorrädern unterwegs sind, mit deren Ansatz zum Fahren ich nix am Hut habe...aber - wie Martin ganz passend schrieb - "jeder wie er will".
Die Fahrdynamik eines Mopeds ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn bei einer Ausfahrt mal wieder alles passt und man ganz entspannt, locker und schwungvoll durch die Kurven surft, mit einem kurzen Dreh am Gasgriff die immense Beschleunigung auskostet, am Kurvenausgang bei entsprechender Schräglage feist grinst unter dem Helm...das sind Gefühle, die ich mit der Dose nicht erleben könnte. Ach ja...ich könnte mir auch nicht vorstellen, zum Carport zu gehen und voller Freude mein Auto zu bestaunen - mein Moped schau ich mir aber doch mal ganz gern an.
Ich fahre das Moped ausschließlich als Hobby, benutze es nicht, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren - dafür ist es mir dann doch zu unbequem. Und wenn Tourenschwuchtel bedeutet, viele und lange Ausfahrten zu machen, ohne am persönlichen und technischen Limit zu operieren...ja, dann bin ich ein echter Vertreter dieser Gattung!