Bin auch MaschbauIng, aber das Wissen kommt wohl eher vom Interesse am Motorradfahren und der Technik!Bluebird hat geschrieben:Ich denke, von beiden Gattungen sind hier welche vertreten. Gutso ist doch auch Maschinenbauing., davon gits hier auch einige.

Ich hab in meiner Garage übrigens jetzt eine GPZ500 mit 60PS von meiner Freundin stehen. Diese bin ich am WE über 800km gefahren und konnte mir schon ein gutes Bild drüber machen.
Zum Vergleich mit einer 650er SV hat die GPZ untenrum sehr wenig Druck, für schnelleres Fahren muss man oft in höhere Drehzahlregionen. Außerdem fühlt sich der V2 in jeder Lage stärker an als ein vergleichbarer R2.
Das Bremsmoment der GPZ ist äußerst gering und nur bei hohen Drehzahlen wirklich spürbar, nen V2 wirft da schon bei mittleren Drehzahlen ordentlich den Anker.
Zu den Vibrationen kann ich nach meiner subjektiven Einschätzung keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Vom fahren her würde ich den R2 eher zu den R4 einordnen.