V2 vs. R2???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lion666
SV-Rider
SVrider:

Re: V2 vs. R2???

Beitrag von Lion666 » 27.08.2008 8:33

Bluebird hat geschrieben:Ich denke, von beiden Gattungen sind hier welche vertreten. Gutso ist doch auch Maschinenbauing., davon gits hier auch einige.
Bin auch MaschbauIng, aber das Wissen kommt wohl eher vom Interesse am Motorradfahren und der Technik! :wink:

Ich hab in meiner Garage übrigens jetzt eine GPZ500 mit 60PS von meiner Freundin stehen. Diese bin ich am WE über 800km gefahren und konnte mir schon ein gutes Bild drüber machen.

Zum Vergleich mit einer 650er SV hat die GPZ untenrum sehr wenig Druck, für schnelleres Fahren muss man oft in höhere Drehzahlregionen. Außerdem fühlt sich der V2 in jeder Lage stärker an als ein vergleichbarer R2.

Das Bremsmoment der GPZ ist äußerst gering und nur bei hohen Drehzahlen wirklich spürbar, nen V2 wirft da schon bei mittleren Drehzahlen ordentlich den Anker.

Zu den Vibrationen kann ich nach meiner subjektiven Einschätzung keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Vom fahren her würde ich den R2 eher zu den R4 einordnen.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Schwabenbiker

Beitrag von Schwabenbiker » 30.08.2008 22:10

Chrissiboy hat geschrieben:hi leutz,
mich wuerde mal interessieren, wie aehnlich sich ein V2 motor und ein reihen2zilinder sind, so wie er z.b. in der er-6 verbaut ist.
ahnliches motorbremsmoment? druck von unten? vibrationen?
Hatte in der Fahrschule ebenfalls eine offene ER-6n. Entgegen den bisherigen Aussagen hier fand ich, dass die ER-6 deutlich weniger vibriert und einen etwas besseren Sound hatte (die hatte so ein geiles blubbern wenn man bei mittleren Drehzahlen das Gas weggenommen hat). Habe an meiner SV allerdings noch keinen Leo. Mit Leo (kommt wahrscheinlich nächstes Jahr) ist die SV dann bestimmt geiler. Motorbremse war subjektiv vergleichbar.

Bezüglich der Motorleistung kann ich die beiden jetzt nicht vergleichen, weil ich während der Fahrschule nie voll aufgedreht habe. In den offiziellen Leistungsdaten nehmen sie sich aber glaube ich nichts. Was bei der ER-6 noch recht gut ist ist der niedrige Verbrauch (ca. 4L). Mit meiner SV komme ich selten deutlich unter 6 (fahre mittlweile aber natürlich auch anders als während der Fahrschule).

Insgesamt ist die ER-6n ein geiles Motorrad. Habe allerdings im ER-6 Forum gelesen das einige Besitzer Probleme mit der Qualität (Wasser im Rahmen das nicht abläuft) hatten... Beim Vergleich SV-S vs. ER-6F sieht die SV aber meiner Meinung nach viel schöner, schneller und agressiver aus.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 31.08.2008 7:53

Der Vergleich der Konzepte hinkt ein wenig, denn es kommt ja auch noch auf die Abstimmung des Motors (Kurz-/Langhub, Kompression, ...) und die Übersetzung an.

Insgesamt finde ich die meisten R2 aber irgendwie langweiliger vom Sound her als einen V2. Ein R2 nimmt aber weniger Platz weg und wird daher schon mal ganz gerne genommen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 04.09.2008 14:25

rap hat geschrieben:Man müßte den SV-Motor wohl eher mit dem F800 von BMW vergleichen. Da geht wohl schon richtig was.
Wer hat schon eine der F800 Typen gefahren?
Die GS würde mich reizen, trotz des (wozu ist der eigentlich da?) Entenschnabels. Obs dafür vernünftige Straßenreifen gibt weiß ich auch nicht.
Ich habe 2 F800er. Der Vergleich ist aber gar nicht so einfach, da an den Motorrädern ja nicht nur die Motorbauform verschieden ist. Trotzdem:

Vibrationen: SV vibriert deutlich mehr

Leistung aus dem Keller: BMW hat mehr Druck von unten und auch absolut viel mehr Drehmoment

(Motor-) Klang: kannst Du bei der BMW vergessen, erst bei höheren Drehzahlen gut. Kommt aber nach meinem Geschmack nie an die SV ran

Verbrauch: SV braucht ca. 20% mehr

Der BMW-Motor ist halt' deutlich moderner und das merkt man ihm auch an. Er kann technisch alles nahezu perfekt, kommt aber emotional nicht an die SV ran. Deshalb behalte ich diese auch.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 04.09.2008 16:19

das n 800er motor mehr bumms hat is ja wohl klar!!!!!!!!!!!
doofer vergleich find ich!
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.09.2008 20:35

alte 800er (oder sogar 1000er) haben teilweise NOCh weniger ps als die sv.
noch fragen ?

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 04.09.2008 20:39

ja!!! wieviel drehmoment hat die 800er???? denn nich immer geht es um ps!!!!!!!!!!!
und ausserdem, BMW fahr ich wenn ich 60 bin :lol: :lol: :lol: :lol:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.09.2008 21:01

mir gings um ps UND drehmoment.
es ist eben NICHT klar, dass ein 800er motor generell mehr "bums" hat...

übrigens.....die bmw sportler sind geil!
da kannst du mir erzählen was du willst....

Link: http://pds6.egloos.com/pds/200801/08/75 ... a3b17c.jpg

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 04.09.2008 21:07

Laurent hat geschrieben:Der Vergleich der Konzepte hinkt ein wenig, denn es kommt ja auch noch auf die Abstimmung des Motors (Kurz-/Langhub, Kompression, ...) und die Übersetzung an.
Wieso? Man vergleicht doch nicht Äpfel mit Birnen, wie einige die SV650 mit der F800 oder ER-6, sondern nur die Konzepte bei gleichen technischen Daten.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 04.09.2008 21:31

Twinkie hat geschrieben:mir gings um ps UND drehmoment.
es ist eben NICHT klar, dass ein 800er motor generell mehr "bums" hat...

übrigens.....die bmw sportler sind geil!
da kannst du mir erzählen was du willst....

Link: http://pds6.egloos.com/pds/200801/08/75 ... a3b17c.jpg
design ist geschmacksfrage, aber das model aus dem link hat ja mal maechtig abgstunken im vergleichstest in ner aelteren "PS"-ausgabe :wink:
aber darum gehts hier ja nicht...

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 04.09.2008 21:47

nein, eigentlich gings um den ersten teil meiner antwort.
den hast du übergangen ;)

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 04.09.2008 23:05

naja, ich find schon dass man nen 800er nich mit nen 650 vergleichen kann. egal wieviel ps oder Nm.
aber meine fragen sind ja alle schon beantwortet :wink:

Antworten