1000er oder 650er??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Timmey
SV-Rider

SVrider:

Re: 1000er oder 650er??

Beitrag von Timmey » 22.09.2008 22:27

Wie viele 650er Fahrer schon sagen: reicht.
Auch wenns vieleicht einer der besten Motoren in der Klasse is... richtige Begeisterung über die Geilheit des Motors hört man nur von der 1000er ;)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.09.2008 10:06

Timmey hat geschrieben:Wie viele 650er Fahrer schon sagen: reicht.
Auch wenns vieleicht einer der besten Motoren in der Klasse is... richtige Begeisterung über die Geilheit des Motors hört man nur von der 1000er ;)
Wenns halt sonst nix begeisterndes gibt... 1000er-Fahrer kaufen halt nen Motor, die anderen ein Gesamtpaket. :)

Mal im Ernst: Die 1000er-Fahrer (da rechne ich die "eines Tages will ich auch ne 1000er"-Gruppe mit rein) und die Leute, die sich bewußt (und nicht aus Geldnot) für die 650er entschieden haben, sind einfach eine unterschiedliche Klientel.

Ich fahr meine Maschine halt lieber aus, statt die Karre knapp über Standgas zu langweilen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

catering
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von catering » 23.09.2008 18:30

Ja klar, ich fahr mit meiner Kilo immer nur knapp über Standgas...aber mit dem gleichen Speed wie Du beim Ausfahren :rofl:
(Joke)
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 23.09.2008 18:57

das wird ja glatt zum Glaubenskrieg... :) Angel

also ich hab noch nie auf ner 650er SV gesessen, aber meine Kilo kommt mir echt leicht und Handlich vor.
Und vom Motor her wollte ich nicht das es "reicht", sondern es muß richtig Spaß machen! :wink:

Das Fahrwerk ist auch noch Spitze, was will ich mehr? (Außer ner USD-Gabel...) :mrgreen:
Und sollten die 650er Fahrer in den Serpentinen Kreise um mich herum Fahren, ists auch gut...
Gruß Jürgen

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 23.09.2008 19:11

Ich hab ne Kilokante und bin aber auch schon die "kleine" Knubbel gefahren.

Also die 1000er vom Druck ohne jede Beanstandung.
Aber was die Handlichkeit angeht, kommt über die Knubbel nix mit, wie ich finde, bin die kleine von SvFaxe in den Dolo's gefahren, ein Traum, und der Motor reicht eigentlich auch völligst aus.
Aber ich steh auf die Dicke, also hab ich sie ..^^
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Jagdbomber

Beitrag von Jagdbomber » 23.09.2008 20:24

Ich komme grad aus dem Supermotosektor KTM 625 Smc 1 pott 610 kubik knapp 60 PS, wo es auch ziemlich auf den Fahrer ankommt , und will jetzt mal mehr was für mehr Strecke und n bischen Soziabetrieb haben .....

Hab mich als erstes mal auf ne 650er SV gesetzt und war überascht wie schön sich die fährt , und die 72 Ps fühlen sich deutlich nach mehr an , aber mein ego will auch mal ne SV 1000 S probefahren weil ich erstens n bischen mehr Dampf möchte und zweitens will ich damit auch mal n bischen flotter auf der Bahn unterwegs sein , weil mir die Tl 1000 damals auch schon mega geafllen hat..von der optik usw......

Um nochmal was zu der 650er und 1000er Geschichte zu sagen ,, die 650er ist auch geil und wenn mann sie ordentlich dreht macht sie auch mega Laune , bin aber eigentlich nicht so der Drehzahljunkie und möchte lieber was haben was untenraus richtig Dampf hat und auch mal Schaltfaul gefahren werden kann , und als ich mit der SV 650 mal n bische Kopflos unterwegs war fand ich auch das sie immer heftigst dolle gedreht werden musste um Spass zu haben und von der 1000 er hhoffe ich das sie sich einfach n bischen lockerer bewegen lässt ( bei Überholvorgängen usw , da kann mann auch mal einfach ausdrehen ohne gleich runterschalte zu müssen)
Das einzigste was mich von der 100er abhalten kann ist irgendwie das Popometer , wenn sie sich extrem kacke und unhandlich anfühlt will ich so eine nicht, aber wenn sie mir gefällt wirds wohl eine werden...

Meine Familie ist Hauptsächlcih auf Triumph unterwegs Sprint ST und 955i und da will ich halt auch auf der Bahn usw mithalten können.

Allerdings steht ne 750 er Gixxer auch noch in meiner engeren Liste weil die mir auch mega gut gefällt, bin aber halt mehr der Landstrassen und ab und zu mal Autobahn Atzer und nicht so der Rennstrecken ideallinie Freak , und da Frage ich mich ob s überhaupt so ne Arg gebückte sein muss , ich denke die Motoren SV und GSxr tuen sich doch von der Haltbarkeit nich sehr viel oder, und ausserdem hat mann bei der SV auch die Chance vielleicht mal nen Superbike Lenker zu verbauen was auch noch gut ausssieht und wenn ich da an die Gixxe denke weiss ich nicht obs so gut für meinen Rücken ist...

Mir gefällt bei der 1000er die Ixil Anlage , die find ich HAmmermässig , gibts da noch andere Underseatanlagen für die SV?

Gibts eigentlich nen Fred wo die SV ne Andere Frontverkleidung hat?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.09.2008 7:08

Jagdbomber hat geschrieben:.....bin aber eigentlich nicht so der Drehzahljunkie und möchte lieber was haben was untenraus richtig Dampf hat und auch mal Schaltfaul gefahren werden kann.....
.....von der 1000 er hhoffe ich das sie sich einfach n bischen lockerer bewegen lässt.....
.....wenn sie sich extrem kacke und unhandlich anfühlt will ich so eine nicht.....
Genau das ist auch mein Ansatz gewesen, von der 650er (K4) auf die Kilo-SV umzusteigen. Ich fahre halt auch gerne schaltfaul und liebe den Bumms von unten raus, den die Dicke hat ==> souveränes Überholen, ohne über den eingelegten Gang nachdenken zu müssen. Wenn's dann wirklich mal pressiert, hat man immer noch reichlich Reserven. Natürlich braucht niemand ein Moped mit über 100PS für die Landstraße - aber Spaß macht's schon! :wink: Ist auch klar, dass man damit keiner 650er oder Supermoto auf winkeligem Geläuf davonfährt - aber darum geht's mir ja auch gar nicht. Wenn ich heizen will, muss ich auf den Kringel. :D
Jagdbomber hat geschrieben:Mir gefällt bei der 1000er die Ixil Anlage , die find ich HAmmermässig , gibts da noch andere Underseatanlagen für die SV?
Die Ixil-Anlage gefällt mir persönlich überhaupt nicht... Aber es gibt noch eine wunderschöne (aber extrem teure...) Underseat-Anlage von MAB:
http://mab-power.de/index.php?id=51&tx_lzgallery_pi1[showUid]=25

Leider gab es die Anfang 2007 noch nicht in Schwarz...sonst wär's meine geworden! :twisted:
Bin dann mal wieder da! :-)

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 24.09.2008 8:21

Wirklich??? Ist ausser mir vielleicht schon jemand aufgefallen das ein Motor der höher dreht sich auch geiler anhört? Übrigens ging mir das beim Fahren der Street Triple genauso. Das Sounderlebnis durch die höhern Drehzahlen ist so viel besser als bei den 1050ern!
Habe auch zwei Beispiele als ich mit einer 1150GS und einer T595 Daytona unterwegs war. Die Typen glaubten die kleine SV hätte über 90PS. Wieso wohl??
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 24.09.2008 8:28

catering hat geschrieben:Ich steh auf Drehmoment deshalb die 1000er. Da hast Du noch Reserven. Schnellfahren ist eh egal, da kommts NUR auf den Fahrer an.
Wenn Du richtig schnell fahren willst kauf eine aktuelle Supersport 600er...
@ catering, was fährst denn du?? Schreib es doch mal in dein Profil! Und erklär mir bitte mal wozu ich Reserven brauche, wenn ich diese noch nie gebraucht/vermisst habe!

Wenn hier immer erzählt wird man muss bei der kleinen SV so viel Drehen und Schalten!? Eine aktuelle SSP 600er ist da noch viel "nerviger". Ich hoffe ich treff auf kurvigem Geläuf mal auf so ein Teil. Mal abgesehen davon dass diese Kisten wohl nur noch für Jockeys geeignet sind!! Kein wirklich guter Tip!!

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 24.09.2008 11:36

jubelroemer hat geschrieben:
Wirklich??? Ist ausser mir vielleicht schon jemand aufgefallen das ein Motor der höher dreht sich auch geiler anhört? Übrigens ging mir das beim Fahren der Street Triple genauso. Das Sounderlebnis durch die höhern Drehzahlen ist so viel besser als bei den 1050ern!
Habe auch zwei Beispiele als ich mit einer 1150GS und einer T595 Daytona unterwegs war. Die Typen glaubten die kleine SV hätte über 90PS. Wieso wohl??
Naja.. ich steh auf der Landstraße mehr auf den bollernden Sound. Aber ausdrehen kann man auch die 1000er auf normaler Landstraße, zumindest bis zum 2ten Gang :wink:
Man hat halt die Wahl was man will.

Und die 1000er als unhandlich zu bezeichnen nur weil die 650er sich wien Fahrrad fährt ist auch unfair (Fahrrad ist positiv gemeint). Ich denke der Ruf als Landstraßenfeger kommt auch bei der 1000er nich von ungefähr.

Beide Motorräder sind aber eindeutig so verschieden, dass es wohl nicht vorkommt, dass jemand beide fährt und dann noch immer nicht weiß welche er haben will.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 24.09.2008 12:05

bevor ich meine dicke kaufte bin ich auch die 650er probegefahren.

ich hatte beide über meine hausstrecke gescheucht. da sind schnelle, aber auch kurviges und auch straßen zweiter und dritter ordnung dabei.
auf dem kurvigen abschnitten war die kleine ein wenig handlicher. dafür finde ich die 1000er auf den schlechteren straßen komfortabler. die schnelleren etappen fand ich mit der großen auch entspannter.
also hab ich mich für die dicke entschieden.
aber auch die kleine ist ein prima motorrad.
also probefahren und die für sich richtige entscheidung fällen.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 24.09.2008 12:49

Hallo,

warum beschränkt Ihr euch denn nur auf den Motor? Ich fahre oft im Harz und meine Freunde fahren 12er Banditen bzw. 1000er SV. Vom Motor her bin ich wirklich kein Hindernis. Es ist eben die Art mit der man unterwegs ist. Die 1000er ist souveräner, ganz klar. Aber es gibt noch viel mehr Aspekte. In welchem Preisrahmen man sucht. Bis 3000€ gibts auf jeden Fall gute Knubbel. Man sagt ihr aber ein viel zu weiches, sprich unfahrbares weiches Fahrwerk nach. Das kann ich nicht bestätigen. SIe ist weich, klar aber ich finds super und macht mich nicht langsamer als laut StVo zulässig ist. Bei der Kante ist man bei der kleinen so zwischen 3000€ und 4000€ unterwegs. Ab 4000€ bekommt man die 1000er. Die 1000er hat die besseren Bremsen und das bessere Fahrwerk. Den souveräneren Motor gibts quasi gratis dazu.
Ich finds aber herrlich, dass ihr euch hier fast ausschliesslich über die Leistung beratschlagt. Fahrwerk und Bremsen spielen auch eine Rolle und die sind nunmal bei der 1000er besser.

Grüsse

svkai

PS: bin aber überzeugter und glücklicher Knubbelfahrer, auch wenn ich mich nun von meiner trennen möchte.

catering
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von catering » 24.09.2008 20:08

@ catering, was fährst denn du?? Schreib es doch mal in dein Profil! Und erklär mir bitte mal wozu ich Reserven brauche, wenn ich diese noch nie gebraucht/vermisst habe!
@Jubelrömer:
Ich fahre eine SV 1000 und eine 1000er Monster. Natürlich, was ich nicht weiss macht mich nicht heiß oder so ähnlich. Aber er fragt welche SV er kaufen soll also gebe ich meinen Senf dazu und der Senf ist eben in einem 1000ccm Glas verpackt, sonst würde ich wahrscheinlich sagen nimm eine 650er. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand der Moped fährt niemals Reserven/Leistung vermisst hat, da wäre derjenige der Erste. Was ich unter Reserven verstehe ist z.B. ein Auto zu überholen und wenn es knapp werden sollte entweder mehr Gas zu geben oder einen Gang runterzuschalten. Mach das mal mit einer Maschine mit weniger Leistung die beim Überholen z.B. im 3. Gang schon am Drehzahllimit ist.
Ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen aber Du weisst was ich meine.
Gruß
Ralf
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 25.09.2008 7:29

svkai hat geschrieben:Ich finds aber herrlich, dass ihr euch hier fast ausschliesslich über die Leistung beratschlagt. Fahrwerk und Bremsen spielen auch eine Rolle und die sind nunmal bei der 1000er besser.
Was die Serie angeht hast du natürlich recht. Aber für wenig Geld lässt sich das zum Glück ja ändern!!
Um auch mal was Positives über die SV1000(S) zu sagen. Am 10.Juli nachmittags habe ich einen Schweizer mit Sozia auf einer SV1000S auf der Strecke zwischen Präg und Bernau (Südschwarzwald) gesehen. Kenner sagt die Strecke sicher was!! Der hatte die Mehrleistung wirklich im Griff und auch rausgelassen :) grins. Die meisten würden bei dem Tempo nur Sch..... bauen!! Übrigens, einer der Einschläge (geradeaus in die Leitplanke) über die ich in einem anderen Fred geschrieben habe, war genau dort.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 25.09.2008 7:52, insgesamt 1-mal geändert.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 25.09.2008 7:50

catering hat geschrieben: Was ich unter Reserven verstehe ist z.B. ein Auto zu überholen und wenn es knapp werden sollte entweder mehr Gas zu geben oder einen Gang runterzuschalten. Mach das mal mit einer Maschine mit weniger Leistung die beim Überholen z.B. im 3. Gang schon am Drehzahllimit ist.
Ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen aber Du weisst was ich meine.
Ich glaube diesem Szenario würde ich aus dem Weg gehen, in dem ich erst gar nicht überholen würde - egal mit wieviel Leistung!!
O.K. wenn jemand regelmässig mit Sozia/Sozius fährt ist ne kleine SV sicher nicht 1. Wahl !!!!

Antworten