Erstes Möp

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Re: Erstes Möp

Beitrag von mattis » 16.10.2008 19:14

Alois_Django hat geschrieben:Wer eine Kante fährt braucht weder auf km noch auf Minuten zu achten, wenn die Wassertemperatur 70 Grad überschreitet einfach die Vergaser ohne Rücksicht auf Verluste fluten.. :dose:
Erstens falsch und zweitens hat eine Kante keine Vergaser ;-)
Wassertemp. ist nicht gleich Öltemp.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 17.10.2008 9:35

Ähm ich hoff mal die aussage mit der Wassertemperatur sollte einen Ironischen unterton haben . . .

Das wasser wird ja immerhin zur kühlung verwendet und heizt sich dadurch natürlich sehr schnell auf, das Öl soll ja schmieren und nicht kühlen, wird halt quer durch den motor gepumpt uund dabei wird es zwar auch warm aber das dauert wirklich deutlich länger. Hab selbst kein Ölthermometer am motorrad, aber alle die eins haben berichten ungefähr von mindestens 15 minuten landstraßen betrieb bis das öl so um die 70-80 grad warm ist(bei sommerlichen temperaturen).

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 17.10.2008 17:14

@mattis

Weil die Kante nicht über eine Direkteinspritzung verfügt, kann man meiner Ansicht nach bei den Mikuni Drosselklappentrackten durchaus von Einspritzvergasern sprechen. Da es sich in dem Beitrag nur um eine Redewendung für "Vollgas geben" handelte, ist es jedoch überflüssig das in einer Diskussion aufzubereiten. Ich war mir bei meinem ehemaligen Möppi durchaus der Einspritzung bewusst, danke dir aber für den gut gemeinten Hinweis.

@Mel650S

Es war keine Ironie, mir sind Aussagen bekannt wonach Wasser- und Öltemperatur beim Motorradmotor nur um ca. 2-5 Grad voneinander abweichen; weshalb es nicht nötig ist beides zu messen. Ich kann mir gut vorstellen das dem auch so ist.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 17.10.2008 17:24

Ähm Okay Alois,

da muss ich dir völlig recht geben.die temperatur von wasser und öl ist wirklich nicht groß unterschiedlich . . .

Wenn das moped warm gefahren ist.

beim Warm fahren ist das wasser allerdings deutlich früher warm bzw heiß und das öl kann durchaus länger brauchen bis es warm ist. aus gründen die ich im vorigem beitrag ja schon niedergeschrieben hatte.

wenns moped lange bewegt wird dümpelt die wasser temperatur ja auch so um und bei 80°C das öl wird dann auch etwa so warm, aber wie schon gesagt das dauert halt etwas bis das öl hinterherkommt mit der temperatur.

Bitte nehms nicht als angriff oder so an , aber das ist wirklich so.

Gruß,Mel

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 18.10.2008 14:55

Bitte nehms nicht als angriff oder so an , aber das ist wirklich so
Ganz im Gegenteil, ich nehme nicht nicht für mich in Anspruch ein Experte zu sein und freue mich über neues Wissen.

Bedeutet es, dass man während der Warmlaufphase überhaupt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Öltemperatur ziehen kann, solange man diese nicht direkt misst?

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 18.10.2008 15:07

Fakt

Wenn mein Wasser 80-82° hat kommt mein Öl inner Ölwanne gerade über die 65° hinaus. Wenn's Wasser dann auf Betriebstemp ist (bei mir auf 90° festgenagelt), dann hat's Öl kurz drauf hin 75°.

/Fakt

Während dem Normalbetrieb kann man durchaus sagen Öltemp=Wassertemp. Außer beim derben heizen, da steigt meine Öltemp. schneller über 95° als das Wasser mal ansteigt. Inner Stadt hingegen steigt die Wassertemp. schneller als das Öl.

Achtung: Ich rede von Ölwannentemperatur. Ich könnte mir gut vorstellen dass das Öl auf dem Weg zum Zylinderkopf durch die Ölkanäle nochmals etwas aufgewärmt wird.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.10.2008 7:13

Ich geb auf die Wassertemperatur nix, mit Trockensumpfschmierung und 4 Litern Öl eh nicht. Das Wasser kann bei mir z.B. schon bei 80 Grad sein, da ist das Öl noch bei 40 Grad.
Die aussage, dass Öl- und Wassertemperatur nur ein paar Grad voneinander weg liegen, trifft vielleicht auf kompakte Motoren zu, wie 125er oder kleinvolumige Rennsemmeln, welche wenig Öl haben.
SV hat schon wieder mehr Öl, da sollte man schon mit etwas mehr bedacht wrm fahren. Btw: nie mehr ohne Öltemperaturmesser!

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DerJimmy » 28.10.2008 19:10

huhu

konnte heute endlich meine sv abholen! :D
kaum war ich drauf hats zwar zu regnen angefangen aber heil bin ich zuhause angekommen^^
und es war trotzdem richtig geil...weiß jetzt schon das ich nich schlafen werden kann :P

bin nun grad am unterlagen durchgehen und sehe das das handbuch auf englisch ist...
das is leider nicht so meine stärke und bei fachbegriffen ist dann sowieso ende.
sind die handbücher alle in englisch oder komm ich irgendwie an nen deutsches ran?

gruß jimmy
Gruß Jimmy

Dorian

Beitrag von Dorian » 28.10.2008 19:27

Ich weiß gar nich so genau aber ich glaub mein Handbuch ist deutsch. Habs aber nicht wirklich gelesen....

Bei mir hats auf der Abholfahrt auch geregnet wie blöd, willkommen im Club :lol:

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 28.10.2008 19:43

Hi.
Also mein Handbch ist auf Deutsch, hab mich über die Teilweiße miserable Übersetzung lustig gemacht^^.

Und an meinem Abhol Termin hat es auch geregnet ;) *dem Club beitret*
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 29.10.2008 3:28

Hi,

mein Handbuch ist auf deutsch, da steht z.B. was von 190er Reifen hinten drin, geht aber auf 5 1/2 Zoll Felge garnicht...

Und als ich meine kleine abgeholt habe...

...fing es auch zu regnen an, :D auch im Club
Gruß Jürgen

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 29.10.2008 12:12

ist zwar off-topic, als ich mein Motorrad zu mir nach Hannover geholt habe hat es auch geregnet. 8 Grad und Regen auf 150 KM Autobahn :)

Müsste man mal gucken ob das wirklich bei jedem so ist? :mrgreen:

Und gibt es einen Richtwert wann man den Hahn aufdrehen kann?

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 29.10.2008 12:24

Für ein Handbuch würd ich bei eBay gucken,da stehen ab und zu welche drinne.

btw:Als ich mein Mopped geholt habe, hats auch geschüttet,ich saß aber zum Glück vorne im Auto :D

mattis

Beitrag von mattis » 29.10.2008 12:34

cjoeras hat geschrieben:Und gibt es einen Richtwert wann man den Hahn aufdrehen kann?
Meinst du wärmetechnisch?
Habe es die Tage extra mal beobachtet: Außentemperatur ca. 8 Grad und das Display zeigte nach nicht einmal drei Kilometern eine Wassertemperatur von knapp unter 80 Grad an.

Damit sollte klar sein, das man sich danach nicht richten sollte, denn der Motor und das Öl ist zu diesem Zeitpunkt sicher noch "arschkalt".

Ich bleibe bei meinen 10-15 km. Je nach Wetter.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 29.10.2008 16:50

Und gibt es einen Richtwert wann man den Hahn aufdrehen kann?
zur nächsten Saison hab ich eine Öl-Temperaturanzeige am Bike, sicher ist sicher!

Ein Instrument für den Reifendruck und vor allem die Reifen-Temperatur hab ich ja schon...
Gruß Jürgen

Antworten