Tank voll oder leer überwintern?
Re: Tank voll oder leer überwintern?
Stimmt. Deshalb halten auf einem Kunststofftank auch keine Aufkleber/Dekore (nur die durchlöcherten und das auch mehr schlecht als recht).
Die Benzinalterung kann man wohl aber nicht nur an der Oktanzahl festmachen,sondern auch an der "Brennbarkeit"
Oft hilft es auch, nach dem Überwintern die Schwimmerkammern mit Sprit zu fluten,der im Tank ist meist besser als der, der den Winter über in der Schwimmerkammer war
Vor allem bei Vergasermotoren mit kleinen Schwimmerkammern (Motorsägen, Rasenmäher)merkt man nach längerer Zeit, dass der Sprit nicht mehr so zündfähig ist wie frischer.Wenn mein Vater mal wieder eine lang gestandene Säge zur Reparatur bekommt, die nicht anspringen will , wird als erstes neues Benzin eingefüllt.Das ist meistens die Ursache.www.aral.de hat geschrieben:Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert.
Oft hilft es auch, nach dem Überwintern die Schwimmerkammern mit Sprit zu fluten,der im Tank ist meist besser als der, der den Winter über in der Schwimmerkammer war
Nunja. Die Frage ist natürlich wie lange "überwintern" dauert. Letztes Jahr hab ich den Betrieb erst Anfang Dezember endgültig eingestellt, aber schon Anfang Februar gabs ein paar schöne Tage an denen ich kleine Touren machen konnte.
Dieses Jahr hab ich die kleine schon mitte Oktober eingemottet und hab wahrscheinlich bis März erst garkeine Zeit zum Fahren. Diese Unterschiede sollte man sich halt auch vor Augen führen.
Dieses Jahr hab ich die kleine schon mitte Oktober eingemottet und hab wahrscheinlich bis März erst garkeine Zeit zum Fahren. Diese Unterschiede sollte man sich halt auch vor Augen führen.
Das stimmt auch wieder.
Ich habe im Letzten Jahr Ende November die Saison beendet (Griffheizung an der Kante sei Dank!
) und wie du auch im milden Februar wieder gezündet. In den Jahren davor war die Pause geringfügig länger und dieses Jahr hoffe ich auf ähnliche Zustände. Mal gucken was ich ohne Heizgriffe und aufrecht im Wind sitzend so aushalte...
Ich würde fast sagen, dass man da kaum mehr zu tun braucht als der Batterie etwas Erhaltungsladung angedeihen zu lassen.
Ich habe im Letzten Jahr Ende November die Saison beendet (Griffheizung an der Kante sei Dank!

Ich würde fast sagen, dass man da kaum mehr zu tun braucht als der Batterie etwas Erhaltungsladung angedeihen zu lassen.
Noch mal zurück zum Problem mit dem Kunststofftank.
Das Hauptproblem ist nicht die Diffusion durch den Kunststoff, sondern wohl eher, dass sich der Kunststoff mit der Zeit auflösen wird, da er vom Benzin "angefressen" wird. Denn Benzin ist nichts anderes als ein Lösungsmittel. Und nicht umsonst werden Lösungsmittel wenn überhaupt nur kurz in Kunststoffbehältnisse gefüllt.
Gruß
Das Hauptproblem ist nicht die Diffusion durch den Kunststoff, sondern wohl eher, dass sich der Kunststoff mit der Zeit auflösen wird, da er vom Benzin "angefressen" wird. Denn Benzin ist nichts anderes als ein Lösungsmittel. Und nicht umsonst werden Lösungsmittel wenn überhaupt nur kurz in Kunststoffbehältnisse gefüllt.
Gruß
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
KaumHasenfuß hat geschrieben:sondern wohl eher, dass sich der Kunststoff mit der Zeit auflösen wird, da er vom Benzin "angefressen" wird.

Ich hab nen Kunststofftank
der hat sich nach 8 Jahren noch nicht aufgelöst
son quatsch....
und die Aufkleber drauf sind auch nicht abgelöst
ich stell sie übern winter lieber eher leer ab weil der Tank dann leichter ist beim abbauen

der hat sich nach 8 Jahren noch nicht aufgelöst

und die Aufkleber drauf sind auch nicht abgelöst

ich stell sie übern winter lieber eher leer ab weil der Tank dann leichter ist beim abbauen

- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Hasenfuß hat geschrieben:Noch mal zurück zum Problem mit dem Kunststofftank.
Das hat einen anderen Grund. Es gibt einige Lösungsmittel-resistente Polymere denen Benzol überhaupt nix ausmacht, allerdings sind Polymere langkettige Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen welche mikroskopisch gesehen wie ein wie ein Wollknäul verbunden sind. Das heißt zwischen den Ketten können leicht-flüchtige Stoffe wie Benzol hindurch diffundieren.
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
Wie sieht es denn bei Lagerung in einer beheizten Garage aus?
Dachte daran den Tank zu leeren, offen zu lassen und nur mit einem Tuch als Staubschutz zu verschließen. Rosten dürfte da nichts da sich ja keine Feuchtigkeit halten kann.
Dachte daran den Tank zu leeren, offen zu lassen und nur mit einem Tuch als Staubschutz zu verschließen. Rosten dürfte da nichts da sich ja keine Feuchtigkeit halten kann.
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Das ist auch eine Lösung, aber Garage heizen kostet extra und ist nicht zwingend eine Garantie für geringe Luftfeuchtigkeit. Außerdem könnte die Garage ziemlich streng nach Benzin riechen und das dann auch noch bis zum nächsten Überwintern.Boergi hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Lagerung in einer beheizten Garage aus?
Volltanken ist doch so einfach und Schlückchen Spiritus kostet auch nicht viel.

Gruß Lion666
Black No. 1
Black No. 1
Lion666 hat geschrieben:Hasenfuß hat geschrieben:Noch mal zurück zum Problem mit dem Kunststofftank.
Das hat einen anderen Grund. Es gibt einige Lösungsmittel-resistente Polymere denen Benzol überhaupt nix ausmacht, allerdings sind Polymere langkettige Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindungen welche mikroskopisch gesehen wie ein wie ein Wollknäul verbunden sind. Das heißt zwischen den Ketten können leicht-flüchtige Stoffe wie Benzol hindurch diffundieren.
Du erklärst das einem Chemiker

ich wollte mit meinem Beitrag auch eigentlich nur der Diffusion widersprechen. Aus welchen Polymer der Tank genau ist, weiß ich nicht. Und trotzdem ist Benzin ein Lösungsmittel. Auch wenn das Material eines Kunststofftanks evtl. dagegen lange Zeit resistent ist...
Und Benzol wird wohl kaum in deinem Tank zu finden sein

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
kleine frage ma zu den kunststoff terroristen . . .
Was habt ihr denn im Sommer im Tank ??? Wasser ???
Also wenn nen Kunststofftank kein Benzin über 3-4 monate aushält fress ich nen Besen.
Ich mein da ist doch nu immer benzin drinne, wo ist da der unterschied ob das moped fährt oder steht ???
Was habt ihr denn im Sommer im Tank ??? Wasser ???
Also wenn nen Kunststofftank kein Benzin über 3-4 monate aushält fress ich nen Besen.
Ich mein da ist doch nu immer benzin drinne, wo ist da der unterschied ob das moped fährt oder steht ???
Der Kunststofftank eines Motorrades hält dem Lösungsmittel Benzin vermutlich ne ganze Ecke länger stand als ein Motorleben lang ist, weshalb mein Interesse an diesem chemischen Prozess fortan befriedigt ist.
Nochmal zum eigendlichen Problem. Volltanken, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Und für die kleine Luftblase die bleibt eine Kappe Spiritus. Ist bei eine beheizten Garage natürlich kein Thema.
Das hab ich auch immer gedacht, aber vor nem halben Jahr bin ich eines besseren belehrt worden...heikchen007 hat geschrieben:Volltanken, dann rostet der Tank nicht...
viewtopic.php?f=5&t=51476
Spiritus heist das Zaubermittel das in den Tank gelangtes Wasser bindet...
Ansonsten im Herbst den Tank vollständig leeren 2-3 Tage trocknen lassen und dann mit frischem Sprit randvoll tanken...
Halte ich für ein Gerücht, womit soll der denn innen beschichtet sein? Ich hab noch keinen Motorradtank ab Werk gesehen der innen beschichtet ist. Meinen kab ich jetzt innen Kunststoffbeschichtet, hoffe mal das das hält...Tank ist beschichtet
Gruß Dieter