50 Euro und 3 Punkte für fehlenden Rückstrahler

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Re: 50 Euro und 3 Punkte für fehlenden Rückstrahler

Beitrag von mattis » 22.11.2008 21:10

svfighter hat geschrieben:ich finds lächerlich auf ner einsamen landstrasse sonntags morgen um 7 mit 30 km/h mehr gelasert zu werden und dafür 75 € zu bezahlen und 3 punkte zu kassieren :D gibt eben unterschiedliche ansichten :wink:
Nö. Das passt so. Steht ja auch so im Bussgeldkatalog ;-)

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 23.11.2008 18:32

Ich wusste gar nicht, das die strafe für fehlende Rückstrahler von einem auf drei Punkte angehoben worden ist. 8O
Lapalie ist es auf jeden Fall!
Mein Möpi steht im Dunkeln inner Garage oder auf Privaten Grundstücken und wenn ich fahre habe ich ja eh das Licht an.
:autsch:
"SchwachsinnModusan"Wegen der schräge vom Kennzeichen:
Frau Wachtmeister, wenn ich so lange auf dem Hinterrad fahre ist es nicht zu erkennen, darum habe ich das so hingebogen, dass man es in beiden Positionen lesen kann! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
"SchwachsinnModusaus"
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

minimal

Beitrag von minimal » 23.11.2008 20:45

LazyJoe hat geschrieben:...Selbst wenn ich keinen Rückstrahler hab, strahlt das riesige Kuchenblech darüber doch wohl genug Licht zurück...
mattis hat geschrieben:...
In Deutschland sind die Kennzeichen reflektierend. Nur so als Hinweis ;-)...
Zero Fast hat geschrieben:...Lapalie ist es auf jeden Fall!
Mein Möpi steht im Dunkeln inner Garage oder auf Privaten Grundstücken und wenn ich fahre habe ich ja eh das Licht an.
:autsch: ...
Das die Drei Punkte und 50 € total überzogen sind ist klar, aber zu behaupten das der
Rückstrahler blödsinn ist und das ein Nummerschild genug reflektiert deutet auf
Unwissenheit, genauso zu behaupten das man eh mit Licht fährt, den das Licht kann ja eben
mal ausfallen, oder nicht? Und genau dann kommt der Rückstrahler zum einsatz.
Wer schon mal hinter einem Unbeleuchteten (hinten) fahrzeug gefahren ist der weiss
wie spät man ein "reflektierendes" Nummernschild sieht, nämlich viel viel später als so einen
popligen Rückstrahler.
Mein ehmaliges zweitmopped (CBX 750 F) hatte eine Kontrollampe im Kockpit,
die begann zu leuchten wenn das Rücklicht ausgefallen ist.
Das ding war fast 20 Jahre alt, heutzutage gibts sowas an normalbikes nicht mehr, aber
die Lampen fallen trotzdem noch aus.
Ich würde gerne mal wissen wie Gerichtlich ein Fall ausgeht wenn man ohne Rückstrahler mit Rücklichtausfall
von einem Halbstarken mit seinem Auto umgespitzt wird?
Gruss

Zero Fast
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Zero Fast » 23.11.2008 21:17

minimal hat geschrieben:Das die Drei Punkte und 50 € total überzogen sind ist klar, aber zu behaupten das der
Rückstrahler blödsinn ist und das ein Nummerschild genug reflektiert deutet auf
Unwissenheit, genauso zu behaupten das man eh mit Licht fährt, den das Licht kann ja eben
mal ausfallen, oder nicht? Und genau dann kommt der Rückstrahler zum einsatz.
Wer schon mal hinter einem Unbeleuchteten (hinten) fahrzeug gefahren ist der weiss
wie spät man ein "reflektierendes" Nummernschild sieht, nämlich viel viel später als so einen
popligen Rückstrahler.Gruss
Ok! Da gebe ich Dir recht. ;) bier
Aber 1. in der Regel fahre ich Tagsüber und versuche Nachtfahrten zu vermeiden (zu viele schlechte Erfahrungen)
Und 2. bin ich in der Regal zu schnell, dass irgendjemand auf mich aufschließen wird
Aber es ist nun mal Gesetz und da sollten wir uns dran halten. Aber die Relation steht bei mir außer Frage.
grüsse Zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 24.11.2008 0:18

Hi,

finde die vorgesehene Strafe auch total überzogen, da sollte man schon aus Prinzip gegen angehen!

Musste auch mal mein Kennzeichen hochbiegen, da man die ziemlich genau 45° Anstellwinkel lt. polizist nur "vom Hubschrauber aus" sehen könne.. Nachher meinte er auch: "Sieht jetzt nit mehr so schön aus"....

Vllt. ist es noch ein Unterschied, ob man in NRW oder Bayern angehalten wird. :wink: :) devil

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.11.2008 6:15

Wie gross ist das Gejammer, wenn euch ein Autofahrer bei Dunkelheit von hinten umfährt, weil ihr aufm schwarzen Mopped im schwarzen Lederkombi mit einem schwarzen (kaputten) Rücklicht ohne Rückstrahler auf einer unbeleuchteten Landstrasse nachts bei Regen unterwegs seid ?
Alleine deshalb ist ein Rückstrahler bei mir Pflicht, genau so wie die nicht sehr schönen Katzenaugen an der Gabel. Soviel ist mir meine Sicherheit wert.

PS: auf meinen Bildern ist noch keiner dran, war aber nur die ersten 2 Wochen so

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.11.2008 7:47

Martin650 hat geschrieben:genau so wie die nicht sehr schönen Katzenaugen an der Gabel
Sind die mittleerweile erlaubt?? Meine CB 250 N hatte die und die waren extra in die Papiere eingetragen...? Oder müssen die nur ein deutsches/EU Prüfzeichen haben??

Gruß Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.11.2008 7:51

Die sind orginal an der Buell dran. Also sollten sie wohl auch erlaubt sein.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.11.2008 8:00

Martin650 hat geschrieben:Die sind orginal an der Buell dran. Also sollten sie wohl auch erlaubt sein.
Ja, bei der CB waren sie auch original dran. Standen aber trotzdem extra drinne...
Hab nur mal mitbekommen das ein Tüvver das bei ner Harley angemeckert hatte. War aber glaube ich ein selbstimportiertes Modell, kann auch sein das nur die Prüfzeichen fehlten :) empty dachte das wäre generell eigentlich nicht erlaubt...

Gruß Dieter

bax

Beitrag von bax » 24.11.2008 11:51

Wie schon aus dem Startpost ersichtlich wurde die falsche Bußgeldkennzahl verwendet. Ein Rückstrahler hat nichts mit Lenkeinrichtungen, Bremsen oder Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen zu tun. Des weiteren ergibt sich eine konkrete Gefahr (hier gefordert) nur bei Nacht, nicht Tag. Der Verstoß kostet tatsächlich "nur" 15 Euro.

Aus anderer Sichtweise könntest du aber auch Glück gehabt haben, je nach Winkel und unleserlichkeit des Kennzeichens kommt auch die Straftat des "Kennzeichenmissbrauchs" nach dem StVG in betracht.

An deiner Stelle würde ich Einspruch einlegen und auf den Fehler hinweisen.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 24.11.2008 14:06

Martin650 hat geschrieben: Alleine deshalb ist ein Rückstrahler bei mir Pflicht, genau so wie die nicht sehr schönen Katzenaugen an der Gabel. Soviel ist mir meine Sicherheit wert.
Kann man da nicht einfach welche in Weiss dranmachen? Die fallen weniger auf und es sieht nicht so unschön aus. Oder ist die Farbe von Katzenaugen für die verschiedenen Stellen am Fahrzeug in irgendeiner Norm geregelt?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.11.2008 14:15

foobar423 hat geschrieben:Oder ist die Farbe von Katzenaugen für die verschiedenen Stellen am Fahrzeug in irgendeiner Norm geregelt?
Ja, ist alles geregelt... Hinten rot, Vorne weiss, Seiten gelb, wie alles am Fahrzeug. Stell Dir vor irgendwer macht das anders... Weiss ja keiner mehr von welcher Seite man sich nem Fahrzeug nähert... Darum darf ja auch blau nicht verwendet werden, das ist den einsatzfahrzeugen div. Rettungsdienste vorbehalten und die "Autotuner" müssen ihr blaues Standlicht an ort und Stelle wieder demontieren...

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 24.11.2008 15:00

Hmm ja, macht Sinn. Wobei Katzenaugen in Fahrradpedalen meist Gelb sind, aber sehen tut man diese von Vorn.

Aber bestimmt regelt da eine Norm eine Norm oder so :-)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Vin Benzin

Beitrag von Vin Benzin » 24.11.2008 15:27

So Einspruch ist erhoben ich hoffe mal auf die 15 Euro :roll:
Ich werde hier schreiben wie das ganze ausgeht

Danke nochmal für die Tipps

Achja wegen den "was wenn rücklichtausfällt" leuten
Das SV Rücklicht hat zwei Birnen drin...und wenn tatsächlich zwei gleichzeitig ausfallen sollten und das bei nacht UND regen (ansonsten läuft ja niemand auf mich von hinten auf :) ) dann soll mich halt ein halbstarker umfahren :wink:
Achja und parken tu ich auch in der garage...aber ich weiß ja vorschrift ist vorschrift

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.11.2008 20:36

Kann ja auch mal die Sicherung hopps gehn, dann gehn beide Birnen nicht :wink:

Antworten