Navigation mit Handy

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Pichl

Re: Navigation mit Handy

Beitrag von Pichl » 09.02.2009 22:57

Servus,

fahre schon seit längerem mit handy-navi auf`m Bike. Momentan habe ich einen HTC Tytan II (mit eingebautem GPS) und IGo 8 drauf. Habe auch schon diverse andere Navigationsprogramme probiert (TomTom, Navigon), aber iGO fand ich am Besten, da es die wichtigsten Infos klar darstellt und auch auf nen "schnellen" Blick alles zu sehen ist. Auf die Lösung mit dem Headset habe ich mittlerweile verzichtet, da die Sprachanweisungen die meiste Zeit nur stören.
Da ich an meiner SV nen SB-Lenker habe, habe ich mich für die Lenkerhalterung von Touratech entschieden.(Universalhalterung für Handy und PDA, Spritzwassergeschütz und Vibrationsgedämpft) Zusätzlich habe ich noch eine Steckdose (mit Schalter) in die Innenverkleidung eingebaut. Somit läuft das "Navi" auch über 600km problemlos, und durch die Schalterlösung kann man das Handy auch auf`m Zeltplatz laden, ohne die Zündung einschalten zu mössen. Da die meisten Navi-Handy`s beim GPS gebrauch viel Akku-Leistung fordern empfiehlt sich diese Lösung für längere Touren/Urlaub.
In der Jackentasche läufts mit den aktuellsten GPS-Empfängern problemlos, da die Geräte mittlerweile sehr gute Empfangseigenschaften haben.

Gruß Michi

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 19.02.2009 21:19

ich habe mir jetzt das samsung omnia mit route 66 zugelegt.
im auto funzt das ziemlich gut.
bei gelegenheit werde ich es auf dem motorrad mal testen.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 19.02.2009 22:04

Enniminator hat geschrieben:ich habe mir jetzt das samsung omnia mit route 66 zugelegt.
im auto funzt das ziemlich gut.
bei gelegenheit werde ich es auf dem motorrad mal testen.
Solltest Du zu dem Omnia ein paar Tips benötigen, sag bescheid. Und schau die mal die SPB Mobile Shell an, auch dazu kann ich Dir bei bedarf einiges sagen. Und das wichtigste Tool am Anfang ist das kostenlose NoData, solltest Du Dir auch schnell installieren.

Tschö, Dieter

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 19.02.2009 22:21

danke dieter.
werde mich erstmal bissl mit dem handy vertraut machen.
eigentlich müßte es nur noch kaffee kochen können :mrgreen:

lobo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von lobo » 20.02.2009 22:53

hab das xda orbit schon länger am laufen
Vorteil bei navigation am handy:
wenn du das mit nem Bluetooth-Headset (hab das Motorola S9 - endlich mal was ohne jeden Kabel) koppelt, hast du alles, was du brauchst:
navigation mit display und sprachansage,
Telefon-Freisprechen mit automatischer Unterbrechung der Navigationsanweisungen
Radarwarnungs-Pieps (hat mir schon manchmal Geld erspart)
MP3-Player mit automatischer Unterbrechung bei Anruf oder Navi-Anweisung

Montiert hab ich das ganze mit (bitte nicht haun) der Halteschale direkt auf die obere Gabelbrücke.
Die zwei Schrauben, mit denen ich die Richter-4-Krallen-Halterung montiert habe werden die Stabilität nicht beeinträchtigen können, und so kann die Halteschale immer an das verwendete Telefon angepasst werden.
Ablesewinkel, entfernung und windsichere Unterbringung - perfekt.
Ladekabel direkt vom Standlicht weg gezapft und entlang der Gaszüge untergebracht.
Für den schnellen Schauer nehm ich mir immer eine transparenten passenden und verschließbare Kunststofftüte mit, dann wird die Stromzufuhr nicht mehr angeschlossen (läuft auch ohne saft noch 4 Stunden) und nichts ist Wasserdichter als so eine Tüte.
Bei einem naked-bike fällt jede andere Haltermöglichkeit immer so auf (schwanenhals und so).

und für die, die mit dem Gedanken spielen wollen - der xda orbit war der erste der xda-generation mit GPS-Navigation, und ist demnach am billgigsten gebraucht zu kriegen (gibts als P3300 von HTC und MDAIII von T-Mobile - alles das selbe) so nen xda hab ich schon zweimal für 150-170 Euronen ergattert (amazon gebraucht und ebay gebraucht) - tomtom ist dabei (für westeuropa komplett wird sich der motivierte Nutzer zu helfen wissen) - radarwarner ist gratis.
Motorola S9 schlägt schon mit 50-70 Euronen zu, ist aber wirklich ne saubere Lösung, die beim Sporteln, .... immer passt und nie stört.

Summa summarum (inklusive halteschale, ladekabel und alles) wird man dann mit unter 250 rechnen können, und hat eine wunderbare All-in-one-Lösung.
wer sich solche teile mal anschauen will, kann ja mal bei orbit-forum.de nachschauen
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 24.02.2009 7:21

Die günstigste Alternative ist wohl einen PDA zu verwenden... FSC Loox 410 o.ä. gibt's in der Bucht schon ab etwa 50,-€ inkl. Bluetooth-GPS-Empfänger. Dazu dann noch Navigon 6 als Software (Radarwarner sind auch möglich jedoch nicht erlaubt). Beide Geräte in das Kartenfach des Tankrucksacks verstaut und es kann los gehen.
Für die Freunde des Offroadfahrens, auch Mountainbikings kann ich Trackspace empfehlen. Die Software kostet nur einmalig wenige Cent die bei der Übertragung auf ein javafähiges Handy anfallen. Ansonsten läuft sie rein über GPS. Kartenmaterial kann man sich sehr einfach selbst erstellen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Enniminator

Beitrag von Enniminator » 05.03.2009 14:42

ich habe es heute endlich ausprobiert.
nen kopfhörer aufgesetzt und das handy in die innentasche der jacke.
hat einwandfrei funktioniert und habe mein ziel erreicht :D

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 05.03.2009 20:10

ich hab nen xda diamond mit tomtom drauf, hab mir jetzt noch ne zigaretten-anzünder-buchse ins heck gebaut über die das handy dann auch geladen wird. wird am we erstmal getestet, die konstruktion!

Antworten