Projektarbeit Motorradtuning

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mahoney

Re: Projektarbeit Motorradtuning

Beitrag von Mahoney » 18.02.2009 23:42

Was du meinst ist warscheinlich ein Quickshifter. Der erlaubt das Heraufschalten unter Last, ohne die Kupplung zu betätigen bzw. die Drosselklappen zu schließen. Der Quickshifter unterbricht je nach Anschlußart enweder die Kraftstoffzufuhr oder die Zündung um somit das Getriebe zu entlasten und ein sauberes einrasten der Gänge zu ermöglichen.
Der G-P*** arbeitet in der Beschleunigungsphasen im unteren und mittleren Drehzahlbereich (2-3 Gang). Es verändert den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge, um die Leistungsausbeute zu verbessern. Das allein mit einem Wiederstand. Mit einem PowCo haben wir viel mehr Möglichkeiten.

elithezz

Beitrag von elithezz » 19.02.2009 0:36

Na ja, ich meinte schon das, was du beschrieben hast mit dem G-P***. Letztlich sagt es dem Steuergerät ja nur, dass einer der höheren Gänge eingelegt ist... aber PowerCommander ist natürlich besser, da alles "manuell" zu machen.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 19.02.2009 12:50

Mahoney hat geschrieben:... Der G-P*** arbeitet in der Beschleunigungsphasen im unteren und mittleren Drehzahlbereich (2-3 Gang). Es verändert den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge, um die Leistungsausbeute zu verbessern. Das allein mit einem Wiederstand....
Das bezweifel ich stark. Bei der Knubbel ist nix Einspritzmenge, da Vergaser. Das Ding ändert den Zündzeitpunkt im 2 und 3 Gang und die wurden gedrosselt um durch die Geräuschsmessung zu kommen. Ein entfernen bzw. einbau des G-drecks führt lediglich zur besseren Gasannahme des 2 und 3 Gangs bei sehr niedrigen Drehzahlen (fast untertourig). Es ist Geldmacherei mehr nicht.
Und ich wette drauf das du mit som mist vielleicht 0,01 Ps mehr rausholst aufgrund des Zündzeitpunktes wenn überhaupt, da das auch nur minimal geändert wird.
Das du die Enspritzmenge mittels Widerstand ändern kannst ist :rofl:
Mahoney hat geschrieben:...Der G-P*** ist, soweit ich weiß, wie ein vorprogrammierter Powercomander...
Ist es nicht, es ist eine schön bemalte bunte Kiste mit nen paar Widerständen und das beste Beispiel dafür das man aus Sch*** Geld machen kann ;)

Wenn ihr Tuning betreiben wollt dann vernünftig. Wie Martin z.B. gesagt hat, Ein und Auslaß verändern oder was ich finde Hubraum vergrößern durch aufbohren, Powercommander.. (das habt ihr ja wenigstens dabei).
Und anstatt die Tüten dran und ab zu schrauben, lieber überlegen wie man die Krümmeranlage verbessern kann das sie die Abgase schneller nach draußen leitet.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Mahoney

Beitrag von Mahoney » 19.02.2009 14:28

Wir bleiben immer noch beim Thema Einspritzer.
Racing_ES hat geschrieben: Das du die Enspritzmenge mittels Widerstand ändern kannst ist :rofl: .........................
...........es ist eine schön bemalte bunte Kiste mit nen paar Widerständen

Das wir bloß nicht aneinander vorbei reden :lol:
Das geht mit einem Widerstand problemlos.

Und nochmal, wir werden keine Änderungen vornehmen, die nicht jeder halbwegs begabte Kunde auch durchführen könnte. Mit den Unterschied, dass wir anhand der gemessenen Daten Fakten schaffen, anstatt Spekulationen. Wir haben weder die Möglichkeit Hubraum zu vergrößern oder Krümmeranlagen neu zu biegen. Uns stehen ein Prüfstand mit mehreren PC´s und einigen Programmen zur Verfügung. Damit können/müssen wir arbeiten.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 19.02.2009 14:46

Ich bin trotzdem skeptisch was das G-P*** angeht.

Hier steht das was ich auch vertrete http://www.motor-talk.de/forum/G-P***-w ... 12756.html

Das hier http://www.excell-promotorbikefashion.de/G.htm Werbung gemacht wird kann ich durchaus verstehn bei dem Preis von 145 € 8O

Hier hats mal einer getestet http://www.pm-fighter.de/pdf/gpack2.pdf Aber das Diagramm ist leider nicht richtig zu erkennen (bis auf 2 Kurven).

Meine Meinung dazu. Wers wirklich braucht sollte es selbst machen und niemals 100€+ ausgeben.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 24.02.2009 23:16

Mahoney hat geschrieben:Hi, was meinst du mit 1000er Schnorchel? Ansaugkasten von ner 1000er?

Von Iridium Zündkerzen hab ich noch nicht gehört. Eine Arrow-Krümmeranlage wäre auch interessant zu beziehen (bzw. sponsorn zu lassen. Unendlich viel Freiraum$$ haben wir nun doch nicht).

Woher die Daten stammen, währe auch noch interessant (wir werden am Hinterrad messen).

Der Ansaugschnorchel ist bei der 1000er größer, die Airbox ist gleich. Was noch interessant wäre, eine Verbesserung durch ausgefeilte Luftleitung innerhalb der Airbox und Oberflächenvergrößerung (hatte ich mal probiert war aber viel zu laut :oops: ) , eventuell auch verbesserte Kaltluftzuführung.
Iridium-Zündkerzen sind etwas bessere "Standard-Kerzen".
Die Daten stammen von meiner SV! Wie geschrieben, ein Bericht fliegt auch irgendwo noch im Forum rum und bei der SV ist´s bei schmalem Budget und ohne Fachmann Leistungsunterschiedsmäßig (geiles Wort :lol: ) eher langweilig.

Grüße Hardy

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 25.02.2009 10:35

Oberflächenvergrößerung der Airbox ? wie darf man sich das vorstellen ? Zu laut klingt sehr verlockend :D

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 25.02.2009 11:42

Hallo,

hatte die Bodengruppe rausgetrennt und einen größeren K&N Luftfilter (ich meine Ford Fiesta ) eingepasst und den Übergang mittels flachem Kunstofftrichter und dünnen Kunstoffbahnen vergrößert. In Verbindung mit Big-Bore wird´s was bringen, so ist´s einfach nur unerträglich laut (und ich bin in der Beziehung eigentlich vollkoimmen schmerzfrei :) ), aber es ballert einem volle Kanne unten in den Helm rein...

Grüße Hardy

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.02.2009 12:29

Ich würde erstmal die ganze mickrige Serienairbox rauswerfen und was größeres einbauen, evt etwas, dass auch die Ansaugbrücke umschließt. Auspuff entweder Akra oder SR Racing.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.02.2009 23:43

Die Airbox ist eigentlich groß genug (um/über 6,5l). Wie geschrieben bessere Luftleitung/Verwirbelungen reduzieren und mehr Kaltluft eventuell in Verbindung mit Ram-Air für etwas Staudruck könnte bei entsprechender Abstimmung was bringen.
Die 650er läuft mit dem 1000er Schnorchel übrigens im oberen Bereich schon etwas besser wie normal da die SV oben recht fett abgestimmt ist. (Im mittleren Bereich und Teillast kommt´s aber in Verbindung mit K&N +Auspuff zu Ruckeln und Auspuffpatschen beim hastigen Gas anlegen, daher nur in Verbindung mit PC nutzen oder anderweitig einstellen lassen!!!) Wenn da dann noch mehr kalte Luft kommen würde wär´s nicht schlecht, aber Nutzen und Aufwand stehen da kaum im Verhältnis...

SR-Racing halte ich übrigens für Schwindel. Die versprochenen +10% Leistung beziehen sich garantiert nicht auf die wirklichen knapp 78PS, das wären dann um 85-86PS. Da wäre jeder Tuner bekloppt wenn der dafür was am Motor oder sonst was machen würde. Geht man von den angegebenen 72PS aus, wären´s dann realistische 79,2PS was auch der gängige Wert eines jeden anständigen Endtopfes bei dem 78PS Ausgangspunkt ist. Mehr Leistung geht bei der SV nur mit Komplettanlage und weiteren Modi´s an der "echten" Hardware, das muss (auch wenn´s keiner will) jeder SV´ler einsehen. Ich auch :?

Antworten