Mein erstes Mal ...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
marion68

Re: Mein erstes Mal ...

Beitrag von marion68 » 23.03.2009 18:32

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine "Erstes-Mal"-Geschichte vom Stapel lassen. Ich habe den A-Schein erst vor zweieinhalb Jahren gemacht und zwar in der beschränkten Version, weil ich das Fahren auf der offenen Fahrschulmaschine einfach nicht gepeilt habe. Grobmotorik in der rechten Hand. Meine erstes eigenes Mopped für die Zeit war eine brave Honda CBF500 mit 34 PS, ein echt klasse Teil.

Gegen Ende der zwei Jahre ging es dann an die Frage: die CBF aufmachen auf 57 PS oder auf eine CBF600 umsatteln oder was ganz anderes ? Eigentlich sollte es schon ein Zweizylinder sein und insgeheim hatte ich den starken Wunsch nach einer etwas sportlicheren Fahrhaltung. Das muß man ja ausnutzen, solange die Bandscheiben das noch mitmachen. Also auf zu den einschlägigen Händlern und probegesessen. Aber entweder war die Sitzhaltung von der CBF kaum zu unterscheiden oder ich fand reine "Bückeisen" vom Zuschnitt einer CBR. Das muß ja nun auch nicht sein. Der letzte Händler auf dem Laufzettel war der Suzuki-Mann. Im Gespräch erzählte er mir, daß er gerade eine SV650SA K7 von einem Kunden zurückgekauft hatte. Und da stand sie. Schwarz, mit Vollverkleidung, Stummellenkern, nur 4700 km auf der Uhr und ein V2 mit ABS war es auch noch. Zum Verlieben schön. Dann habe ich mich draufgesetzt - und es war um mich geschehen. Jaa - genau so wollte ich sitzen ! Die Probefahrt durfte ich dann leider nicht selbst machen, weil die zwei Jahre noch nicht rum waren. Aber als mein Freund mit festgetackertem Grinsen von der Proberunde zurückkam, war die Entscheidung gefallen.

Fragt bitte nicht, wie hart die letzten Monate der Sperrfrist waren. Da stand die SV fix und fertig zugelassen in der Garage - und ich durfte sie nicht fahren ! Vorfreude kann auch echt grausam sein. Aus Verzweiflung hat mein Freund sie mir mehrfach auf einen Übungsplatz gefahren, damit ich dort ein paar beseelte Runden drehen konnte.
Juhu ! Dann kam endlich der 20. November und damit meine Eintrittskarte in die Welt der "richtigen", offenen Motorräder.

Seitdem sind schon einige Kilometerchen zusammengekommen und ich freue mich auf jede Fahrt mit meinem Schätzchen. Noch klappt zwar nicht alles nach Wunsch, aber ich weiß, daß ich für einige Lernprozesse eben meine Zeit brauche. Ein Sicherheitstraining wird auch bald gemacht.

So, dann wünsche ich uns allen eine schöne Saison 2009. Ich weiß jedenfalls, daß ich Spaß haben werde.

Gruß,
Marion

svkai
SV-Rider

SVrider:

Re: Mein erstes Mal ...

Beitrag von svkai » 25.03.2009 7:21

Tja, so ein V2 kann einen schon in seinen Bann ziehen. Gratulation zur K7 mit ABS. Das war auch eine Überlegung von mir. Aber ich hatte keine "günstige" gefunden, und mir ist meiner Meinung nach ein nicht zu toppendes Angebot über den Weg gelaufen. Da musste ich einfach zur Kilo greifen.

Fahrsicherheitstraining finde ich persönlich auch sehr wichtig. Ich bin im Mai bei Doc Scholl auf dem zweitägigen Training auf dem Harzring dabei. Bin mal gespannt wie es wird. Letztes Jahr durfte ich ja schon mit der Knubbel den Harzring antesten. Für meine Begriffe ideal um ein Gfeühl fürs Moped zu bekommen. Ist eben ein Handlingskurs. Brems- und Ausweichübungen stehen auch auf dem Programm. Ich bin sehr gespannt.

Grüsse

Antworten