Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svkai
SV-Rider

SVrider:

Re: Blöder Frage zwecks Beschleunigung ...

Beitrag von svkai » 05.05.2009 10:36

Hallo,

ich selber habe diese Saison auf die Kilo SV gewechselt. Der Grund war aber mit Sicherheit nicht die Leistung. Mir ging es ums Fahrwerk und das Design. Wollte die Kante fahren (vorher Knubbel) und einen Einspritzmotor haben. Die 650er war preislich kaum günstiger als die Kilo und die Kilo hat serienmäßig das "bessere" Fahrwerk verbaut. Deswegen fahre ich nun mit 120PS durch die Gegend und was soll ich sagen. Der Unterschied ist im STVO konformen Bereich eher subjektiv. Ich muss eben weniger schalten, darf aber dafür kaum die Gänge ausdrehen, da man einfach sonst viel zu schnell ist. Ein wenig vermisse ich es 2 Zylinder in V-Formation Richtung 11000 min^-1 zu jagen :twisted:

Ich fand die 71PS mehr als genug und sie haben jede Menge Spass gemacht 8)

Wenn man zu zweit durch die Alpen düst oder einfach selber viel wiegt ist es wohl doch etwas schwierig anderen (Kilo Gixxer, etc) zu folgen. Aber das habe ich nur gehört und nie selber erfahren. Im Gegenteil. Bin öfter mit 12er Banditen durch den Harz gefahren und die kamen aus den Ecken oft schlechter weg als ich :mrgreen:

--> Probier es aus, es wird Dir gefallen ;) bier

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 05.05.2009 19:09

hallo,

ich habe eine ähnliche frage und hänge mich hier mal an.

lässt sich eine sv 650 sa k7+ mittels wilbers-federbein (z.b. 641) und progressiven gabelfedern (gixxerbein und/oder gabelumbau geht wegen abs nicht) fahrwerkstechnisch auf das niveau einer neuen serien-600er-supersportlerin bringen? z.b. cbr 600 rr 09er modell.

ich bin ende des jahres mit dem studium fertig bin und könnte mir eine junge gebrauchte maschine leisten (möchte eigentlich abs, daher die neue cbr). daher spinne ich gerade ein bisschen rum. ne sv ist selbst mit 7-800euro fahrwerk-aufpreis noch deutlich günstiger als ne einjährige cbr.

motormäßig würde mir die sv vermutlich noch lange reichen.

gruß,
fabian

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.05.2009 21:05

fabian hat geschrieben:lässt sich eine sv 650 sa k7+ mittels wilbers-federbein (z.b. 641) und progressiven gabelfedern (gixxerbein und/oder gabelumbau geht wegen abs nicht) fahrwerkstechnisch auf das niveau einer neuen serien-600er-supersportlerin bringen?
Das ist nur schwer vorstellbar, da das gesamte Layout eines Motorrads über Wohl und Wehe im sportlichen Einsatz entscheidet. Sicher ist eine SV mit einigen Mitteln auf ein beachtliches Niveau zu bringen, aber die Handlichkeit und Leichtfüßigkeit eines ab Werk genau für diesen Einsatz konzipierten Bikes wird man damit sicher nicht erreichen können. Trotz vielerlei Einsatz optimierter Fahrwerks-Ware fühlt sich eine SV immer noch anders an als ein Sportbike. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen nach einigen Probefahrten.
Bin dann mal wieder da! :-)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.05.2009 21:12

fabian hat geschrieben:lässt sich eine sv 650 sa k7+ mittels wilbers-federbein (z.b. 641) und progressiven gabelfedern (gixxerbein und/oder gabelumbau geht wegen abs nicht) fahrwerkstechnisch auf das niveau einer neuen serien-600er-supersportlerin bringen?
Lies mal hier.
Bezugsquelle z.B. hier.
Das und Deine oben angesagten Maßnahmen bringen Dich schon halbwegs nah ran.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 05.05.2009 22:07

Jan Zoellner hat geschrieben:Lies mal hier.
Bezugsquelle z.B. hier.
Das und Deine oben angesagten Maßnahmen bringen Dich schon halbwegs nah ran.
das klingt sehr interessant! ich habe den thread gelesen, aber zum thema abe/e-nr/tüv-eintragung stand da nichts (oder ich habs überlesen). wie sieht es damit aus?

viele grüße,
fabian

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.05.2009 22:13

fabian hat geschrieben: aber zum thema abe/e-nr/tüv-eintragung stand da nichts (oder ich habs überlesen). wie sieht es damit aus?
Genaugenommen nicht so gut. Eintragung nur per Einzelabnahme, ich hatte es nicht eingetragen - und ich kenn auch keinen, der das gemacht hätte (sieht man halt eh nicht :)).
Evtl. mal den genannten Lieferanten fragen, ob die da inzwischen was in petto haben.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

ToM666

Beitrag von ToM666 » 06.05.2009 4:35

Also ich fahr meine Knubbel seit Anfang an "offen" und kann also nicht beurteilen , wie sie sich mit 34 PS fährt , hab aber im Vergleich zu Motorrädern von Kumpels , Fahrschul Motorrad usw. das Gefühl , das die kleine Sv für ihre 71 PS relativ gut abgeht..

Auch durch die mehr oder weniger kurze Übersetzung , ist sie im Sprint auf 100 oder 120 nicht viel langsamer als wesentlich leistungsstärker Moppeds..

Nach nun mehr 4 Jahren mit meiner Knubbel ist nun doch auch der Wunsch bei mir nach einem leistungsstärkeren Zweirad aufgekommen ,
und ich werde mich wohl im Frühjahr nächsten Jahres für einen Supersportler entscheiden...

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 06.05.2009 7:11

Eine SV lässt sich wahrscheinlich nie aus das Niveau einer CBR bringen. Das liegt daran, dass die SV nen ganz anderen Ansatz hat. Übertrieben ausgedrückt willst Du einem Chopper / einer Enduro Supersportlerqualitäten anschrauben --> das geht nicht. Bei einer CBR "startet" man auf einem anderen Niveau und von dieser Basis aus kann man wiederum durch etwas Geldeinsatz etwas "besseres" schaffen.
Viel wichtiger ist aber, ob Du für dich unbedingt einen Supersportler brauchst / haben willst. Ich bin mit meiner Knubbel im Harz und auf dem Harzring ganz gut unterwegs gewesen. Meine Knubbel hatte null Veränderung am Fahrwerk, was wiederum laut diesem Forum ein "unfahrbares" Moped zur Folge hat. Mir hats gelangt und dem ein oder anderen Supersportler der mir begegnet ist auch :twisted:

Im Endeffekt geht es doch ums Geld. Was ist es Dir Wert :roll:

rebelldriver

Beitrag von rebelldriver » 06.05.2009 8:02

Also an der Leistung der SV 650 kann man nicht meckern.. Ich war vor 2 Wochen mit 5 Kollegen in Assen SBK gucken...3 der Kollegen Fahren Supersportler.. Einer Davon die Neue CBR1000RR auf der bahn und ab 130 fährt das teil weg..hat aber auch 105 Ps mehr..Als wir jedoch auf die Autobahnabfahrt kamen und weiter auf der Kurvigen Landstrasse konnte ich locker mithalten mit meiner SV.. Man kan beherzt am hahn reissen in den kurvenausgang an der Ampel genauso und dafür ist die SV gemacht worden für die Landstrasse..Nach dem ausflug kam bei mir der wunsch nach mehr Power..Doch nach Probefahrten mit cbr600RR,CBR1000RR,R6 und Daytona 675 bin ich mit meiner SV mehr als Zufreden..Als eiziges bike von reinen Power und gefühl her tut es die Daytona durchzug und druck in allen bereichen..jedoch von der handlichkeit her und somit vorteil auf der landstrasse und in der stadt ist die SV wie ein Fahrrad mit viel Power :mrgreen: Lieber 71 PS die man immerwieder ausreizen kann als 180 PS bei denen man sich immerwieder zurückhalten muss

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 06.05.2009 10:42

svkai hat geschrieben:Viel wichtiger ist aber, ob Du für dich unbedingt einen Supersportler brauchst / haben willst.
das ist natürlich richtig und noch (fahre noch ein paar monate gedrosselt) kann ich das auch nicht beantworten.
vor meiner entscheidung werde ich natürlich ausgiebig probefahrten machen. allerdings befürchte ich, dass ich nirgendswo eine sv mit wilbers-fahrwerk fahren kann, daher meine bitte um eure einschätzung.

ich fahre hauptsächlich landstraße und fühle mich bei meinem knubbel-serienfahrwerk auf "gestückelten asphalt" und bei leichten bodenwellen einfach unwohl. da ich aber auf dauer abs möchte, werde ich in meine knubbel kein geld mehr reinstecken, sondern nächstes jahr vermutlich zur k7 oder halt einer anderen abs-maschine greifen.

ich habe vor (in 3 wochen ist es erstmalig soweit!) gelegentlich mal von hamburg aus übers wochenende in den harz zu fahren. noch habe ich dafür die landstraße geplant, mit einer etwas leistungsstärkeren maschine könnte man über die autobahn aber doch einiges an zeit sparen und den tag im harz nutzen. aber abgesehen davon, dass mir alles über 150 windmäßig keinen spass macht (auch wenn ich mich bei leerer bahn trauen würde) ist da natürlich noch die frage mit den reifen. die AB ist also kein wirkliches argument.
svkai hat geschrieben:Im Endeffekt geht es doch ums Geld. Was ist es Dir Wert :roll:
das ist natürlich klar. für den aufpreis zu einer gebrauchten cbr (ich rechne mit 8-9000 in einem fahrtauglichen zustand also ggf. mit drossel 98ps, auspuff) kann man sich schon einiges in eine sv einbauen.

was im detail ich davon benötige muss sich natürlich noch im laufe der zeit zeigen. daher würde ich halt gerne wissen, was mit der sv MÖGLICH IST, wenn man bereit ist, ein wenig geld hinein zu stecken.

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 06.05.2009 11:57

Zum Thema BAB:

Ich selber bin mit der Knubbel öfters 400km am Stück BAB gefahren um Zeit zu sparen. Es geht und mit 150km/h - 160km/h auf längeren Teilstücken kam ich bestens klar. Der Reifen leidet, aber dafür ist ja der Harz wieder da 8)
Achja, von Hamburg aus gibt es sowieso lange Strecken, wo Du nur 120km/h fahren darfst, also ist das Thema Leistung auch hinfällig. Ich fahre jetzt die Kilo SV und windmäßig finde ich die Kante besser als die Knubbel, aber "windstill" wirds dadurch nicht. Ergo schneller fahren auf langen Strecken geht nicht ;) bier

ABS ist sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Thema. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich für das Geld meiner Kilo SV gerade mal ne 650er Bandit, oder Honda CBF 600 (beide mit ABS) oder eben eine 650er Kante ohne ABS bekommen hätte. Und mehr als 4000 Euro wollte ich einfach nicht ausgeben.

Mit Geld kann man einiges machen, was genau ... Fantasie :mrgreen:

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 07.05.2009 0:00

http://www.dailymotion.com/video/x5fprh ... folie_auto

Nur mal so falls du nicht weißt zu was unsere "Kleine" im Stande ist wenn sie dann erstmal offen ist.

Wie die Bilder zu stande kamen (Fahrweise) muss jetzt hier mal außen vor gelassen werden.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 07.05.2009 20:05

kann ich nur bestätigen!

die kleine geht echt gut, so ist mir auch noch keiner davon gefahren, aufrund von mehr leistung! (im "ichwildenausweisbehaltenmodus")

allerdings ist leistung nicht alles! zudem muss es auf der landstrasse nicht schnell sondern spassig sein!!!

allerdings bin auch ich nach rund 6jahren und 65000km der sv untreu geworden! :oops: , aber nicht weil sie schlecht ist, sonder weil ich einfach mal was anderes wollte.
auch "drehmoment wellen reiten" macht spass :twisted:

also fahr die sv erstmal ne weile offen! falls dir dan etwas fehlt, kannst du ja immernoch was anderes suchen, lass dabei aber dein bauch/herz entscheiden,
und nicht die ps zahlen im prospekt!

gruss an die hubraumzwerge (wollt ich scho immer mal sagen) :wink:
dani

Rem1x
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rem1x » 10.05.2009 2:26

ich greif das thema mal wieder auf. ich und mein kumpel sind beide dabei den schein zumachen. ich hab mich wirklich viel und ausfürlich über die sv informiert und nur gutes lesen/hören können. mein cousin hat die probegefahren und es war alles top. also hab ich die sv 650s k6 gekauft :)
nun zu meiner frage: mein kumpel schwört auf einen r4 motor. hat sich eine cb600 hornet gekauft und wollte von einem v2 nix hören. ich habe aus vielen internet quellen (ich kann mich zwar nicht 100% drauf verlassen aber bei so vielen meinungen MUSS es einfach stimmen) lesen können dass ein v2 gegen über einem r4 motor im unteren drehzahlbereich und bei 34ps einen grossen vorteil hat. auch sonst is es der fall, abgesehen wenn man von höheren geschwindigkeiten und max speed spricht. woran genau liegt das denn. also technisch gesehen: wo is da der vorteil? ich höre immer: 4 kleinere kloben seien viel leichter zu betreiben als 2 grosse.
technisch bin ich nicht der totale anfänger aber keiner der alles kennt und versteht. also in der fahrschule fahren wir eine BMW r65. die is 18jahre alt und 180tkm drauf (boxermotor) und die geht ja mal garnicht. gut als ich das erste mal drauf saß "okay" aber meine erste fahrstunde bestand darin 15mins anfahren und bischen fahren. dann ab auf die landstrasse und vollgas. mittlerweile finde ich die voll lahm. bin schon mal eien runde mit der sv um den block. wahnsinn!! das ding kommt mir nicht wie 18 sondern wie 180 jahre alt vor.
aber um den eigentlich sinn meines kommentares nicht komplet schwinden zu lassen: wo genau desteht der technische vorteil im vergleich zum r4 motor.

PS: es ist spät und ich hab bischen getrunken. nicht die tip/rechtschreib-fehler beachten :)

gruß
Alex
I smoke like a fire and i drink like a fish

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 10.05.2009 9:36

Moin Alex! Der hauptsächliche Vorteil des gedrosselten V2 gegenüber einem Reihen-Vierer liegt in dem höheren Drehmoment bei gemäßigten Drehzahlen. Vierzylinder-Motoren sind in der Regel so ausgelegt, dass sie erst bei höheren Drehzahlen ihr Leistungspotential ausschöpfen. Wenn du dir mal die Leistungs- und Drehmomentkurven anschaust, wirst du sehen, dass der SV-Motor bereits bei mittleren Drehzahlen sehr kräftig zur Sache geht - dann aber auch oben herum nicht mehr so sehr zulegt wie ein Reihen-Vierer. Größere Einzelhubräume haben in Sachen Drehmoment (-verlauf) einen Vorteil gegenüber den kleinvolumigeren Mehrzylindern.

Wenn dein Kumpel auf diese Motoren schwört, kann es einfach daran liegen, dass er auf drehfreudigere Motoren steht. Ist letztendlich alles eine Frage des Geschmacks, ob man das eine oder andere Motorenkonzept bevorzugt.

btw: Für die späte Stunde in Tateinheit mit Alkoholmissbrauch ist deine Orthografie doch noch anständig... :lol: ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten