Schräglagengefühle . . .

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Schräglagengefühle . . .

Beitrag von Jonny » 19.06.2009 23:20

SV Biker hat geschrieben:
RolandF hat geschrieben:
Wieauchimmer: Bei mir setzt ab und an mal die Stiefelspitze auf und ich wollte mich heute mal rantasten, ob nicht auch die Fußraste möglich ist, wenn ich den Fuß soweit wie möglich nach innen drehe.
Du solltest evtl. mal versuchen die Füße zwischen Fußballen und großem Zeh auf die Rasten zu stellen.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit hast du dadurch nicht nur sehr viel mehr Gefühl für dein Bike, du wirst auch mit den Stiefeln keinen Kontakt zur Strasse mehr haben .
Und ich dachte immer, das wäre Standardregel, wenn man gescheite Schräglagen erfahren möchte, so isses ja eigentlich auch ne?!

RolandF: Wenn dir deine Maschine und dein Leben was wert ist, lass es lieber sein mit dem Schalthebel/Bremshebel auf dem Boden zu schleifen. Es gibt etliche Erfahrungsberichte hier, die es bei diesem Versuch rausgehebelt und geschmissen hat.

MFG Jonny

RolandF

Beitrag von RolandF » 20.06.2009 11:27

Ja, Schalt- und Bremshebel waren definitiv nicht beabsichtigt. Ziel waren die Rasten, auf keinen Fall mehr. Hebelei mit Aspahltkontakt wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

Danke für den Hinweis, den Fuß anders abzustellen werde ich mal versuchen. Bisher dachte ich, es wäre sicherer, im Zweifelsfalle noch mit der Hinterradbremse bremsen zu können.
Generell hatte ich den Eindruck, wenn Bauteile statt des Stiefels aufsetzen deutlich weniger Gefühl fürs Fahren zu haben.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 20.06.2009 11:38

Sicher werden mich einige verdammen, wenn ich das schreibe, aber wenn du Hanging-Off machst, hast du etwas mehr Spielraum. Dadurch, dass du dein Gewicht von der Maschine Richtung Straße verlagerst, muss die Maschine nicht so schräg stehen, wie wenn du komplett normal draufsitzt. Dadurch hast du in Extremsituationen, also falls du nachkorrigieren musst, noch etwas Spiel in die Kurve rein und kannst dies nutzen. Wenn du beim normalen Sitzen voll drin bist, kannst du net noch weiter rein, das ist das Problem.

MFG Jonny

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 20.06.2009 11:55

noch etwas Spiel in die Kurve rein und kannst dies nutzen.
Jetzt stellt sich die frage. Was ist wichtiger. In die Kurve rein noch platz haben (wenn man den braucht ist man SELBER schuld insofern ist dieses risiko ziemlich einschätzbar) oder IN der kurve schneller ausweichen können? Ich fahr selber eigentlich nicht wirklich hang off. Maximal bissi vom sitz runterrutschen (ins kurveninnere) und da steht das Mopped schon langsamer wieder aufrecht. Je nach fitnesszustand würd ich mal meinen aber es ist einfach langsamer.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 20.06.2009 11:58

Also mir macht es enormen Spaß, mal auf meiner Heimstrecke auf dem Bike zu tanzen. Da wird jede Kurve zu ner Fitnessaktion :).

Langsamer wirst du dadurch nicht in der Kurve. Es liegt wohl eher daran, wie sehr man sich dann traut, schnell zu fahren. Es wird lediglich das Gewicht verlagert, man kann dadurch nicht schneller um die Kurven kommen.

MFG Jonn

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 20.06.2009 12:31

langsamer im sinne von schnell ausweichen. Du stellst das bike langsamer wieder gerade hin! (lernt man übrigens schon in der fahrschule ^^)

RolandF

Beitrag von RolandF » 21.06.2009 16:35

Hanging Off ist bei mir direkt verknüpft mit "Knie-am-Boden" (auch wenn es ja nicht zwingend sein muss - es geht ja mehr um Schwerpunktverlagerung ohne zwingend mit dem Knie zu schleifen).
Ohne Lederkmbi bzw ohne Knieschleifer werd ich das erstmal nicht betreiben.

Morgen bring ich erstmal meine Stiefel zum Schuster, der soll mir eine Hartplastik- oder eher eine Metallkante vorne dranmachen...

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 21.06.2009 16:58

Mit Jeans oder ähnlichem hab ich ehrlichgesagt net so viel Vertrauen in Schräglagen, wie immer nur mit Leder machen.

Mach da Metall ran, hat nen schönen Nebeneffekt beim Schleifen, du weißt was ich mein!? ;)

MFG Jonny

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.06.2009 17:05

Daß bei euch immer was schleifen muss !!!
Meine Buell hat so viel Schräglagenfreiheit, bevor da irgendwas schleift ist der Reifen über die Kante.
Aber am meisten verwirrt mich, daß ihr immer mit irgendwelchen Spuren auf eure Fahrkenntnisse hinweisen müsst. Sei es mit angeschliffenen Angstnippeln, Kniepads oder mit komplett ausgefahrenen Reifen. Mir reicht es wenn ich weiß, daß ichs kann. Und bis jetzt bin ich mit dem was ich auf der Strasse kann recht zufrieden. Klar gibts schnellere, aber was solls. Sind ja nicht so viele

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 21.06.2009 17:16

Also ich empfinde es hier nicht als Beweis, wieviel man Angststreifen hat, was für Spuren gibt etc...

Ich empfinde es eher als störend, dass eben bestimmte Teile kratzen und schleifen etc.

MFG Jonny

RolandF

Beitrag von RolandF » 21.06.2009 22:21

@Martin650: Also mit (Selbst-) Darstellung meiner Fahrkentnissen hat das eigentlich wenig zu tun, ich weiß, dass ich Fahranfänger bin (seit März und ca. 6000km) und es da draußen eine Menge Fahrer mit mehr Erfahrung und Können gibt - und noch viel mehr, die meinen, sie hätten's drauf.
Mir ging es wirklich darum, einschätzen zu können, wie gefährlich die Situation war und einen Austausch übers Kurvenfahren. Wenigstens von meiner Seite hat das nichts mit Selbstdarstellung oder damit, dass ich meinen würde, hier irgendjemandem irgendetwas beweisen zu müssen, zu tun. Ich glaube, bei Jonny ist das ähnlich.

@Jonny: Ich denke auch, dass das dann gut aussieht. :) devil Und ganz objektiv hält das bestimmt auch länger.

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 06.07.2009 9:31

da mir gestern in einer schönen rechtskurve auch zum erstenmal die raste aufgesetzt hat, wollte ich mal wissen ab wieviel grad schräglage die raste schleift. sinds genau 45° +/- oder doch wo ganz anders? ich fahr erst seit diesem jahr (ca 5tkm) und hab noch die original hartplastik-bereifung, fühl mich aber auf trockener straße wirklich wohl mit dem reifen (hab ja keinen vergleich zu anderen)... habs auch gestern nicht drauf angelegt, aber plötzlich hats gekratzt ^^ schönes gefühl, besonders weil der kerl der mit seiner kilogixxe am strassenrand pause gemacht hat, zugeschaut hat :D
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 06.07.2009 9:58

Finde das Gefühl bei maximaler Schräglage auch berauschend.
Schleifen tu ich allerdings nur auf der Rennstrecke. Auf der Landstrasse brauch ich einfach mehr Reserven. Da bringt es mir nix, wenn ich mit Gewalt das Knie auf den Boden presse.
Habe die gefrästen Fussraster drauf. Da schleift eigentlich vorher die Stiefelkappe. Die Fussrasten kommen nur selten und sehr kurz auf die Fahrbahn und jedesmal versemmelt es mir die Linie, weil man doch ein bisschen aufrichtet.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten