Helm: Doppel-D oder Drucktaste
-
SV-Elchi
Hallo Miteinander!!!
Ich fahre einen Boss 4000 von Uvex und muss sagen das Verschlusssystem ist das genialste was ich bis heute gesehen habe. Da kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschlissen.
Ein weiterer Vorteil bei dem Uvex ist das absolut beschlagfreie Visier. Egal bei welchem Wetter hatte ich noch keine Probleme damit.
Grüsse
Fahrer von Elchi
PS: Elchi trägt einen Eigenbau
Ich fahre einen Boss 4000 von Uvex und muss sagen das Verschlusssystem ist das genialste was ich bis heute gesehen habe. Da kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschlissen.
Ein weiterer Vorteil bei dem Uvex ist das absolut beschlagfreie Visier. Egal bei welchem Wetter hatte ich noch keine Probleme damit.
Grüsse
Fahrer von Elchi
PS: Elchi trägt einen Eigenbau
-
SVDani
-
Common
Und jetzt ich!!!!!!
Uvex Supravision, Steckschloss ist total sch****e, da der Riemen vor jeder Fahrt neu eingestellt werden muss. Wenn man nicht dran denkt, schlabbert der Riemen am Hals rum und der Helm rutscht bei größeren Geschwindigkeiten nach hinten. Außerdem kann das Riemenende nicht befestigt werden. Sollten man bei den DD´s tatsächlich drei Sekunden länger zum Schließen brauchen, seid Ihr deshalb immer noch schneller als ich
So werde ich nie Weltmeister!!!
Dafür ist das Visir 100% beschlagfrei.
Uvex Supravision, Steckschloss ist total sch****e, da der Riemen vor jeder Fahrt neu eingestellt werden muss. Wenn man nicht dran denkt, schlabbert der Riemen am Hals rum und der Helm rutscht bei größeren Geschwindigkeiten nach hinten. Außerdem kann das Riemenende nicht befestigt werden. Sollten man bei den DD´s tatsächlich drei Sekunden länger zum Schließen brauchen, seid Ihr deshalb immer noch schneller als ich
Dafür ist das Visir 100% beschlagfrei.
-
frankie
Hi,
ich fahre den Nolan 81E mit Ratschen-Schnellverschluss. Das ist einfach genial. Immer die richtige Einstellung, leicht zu öffnen und auch zu schliessen. Das funktioniert sogar mit Handschuhen. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte vorher einen HJC mit so einem Steckschloss. Das fand ich Sch.... . Die eingestellte Riemenlänge mußte man dauernd neu einstellen, beim Schliessen war es häufig auch ein endloses Gefummel
und es ist sogar passiert, daß der Verschluß wieder aufgegangen ist, obwohl man der Meinung war, daß man ihn richtig zu gemacht hat. Einen Helm mit Steckschloss würde ich daher nicht wieder haben wollen. Dann doch lieber den DD-Verschluß. Trotzdem ganz klarer erster Platz für den Ratschen-Schnellverschluß.
ich fahre den Nolan 81E mit Ratschen-Schnellverschluss. Das ist einfach genial. Immer die richtige Einstellung, leicht zu öffnen und auch zu schliessen. Das funktioniert sogar mit Handschuhen. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte vorher einen HJC mit so einem Steckschloss. Das fand ich Sch.... . Die eingestellte Riemenlänge mußte man dauernd neu einstellen, beim Schliessen war es häufig auch ein endloses Gefummel
Hallo zusammen,
die ganzen Vorteile des DD-Verschlusses sind hier aufgezählt. Ich selbst verwende auch nur dieses System. Aus den genannten Gründen. Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass das kurze Ende mit den Ösen nicht an die Helmschlösser des Mopeds passten. Schlicht zu kurz das Teil.
Immer eine Handbreit Strasse unter den Reifen,
Olaf
die ganzen Vorteile des DD-Verschlusses sind hier aufgezählt. Ich selbst verwende auch nur dieses System. Aus den genannten Gründen. Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass das kurze Ende mit den Ösen nicht an die Helmschlösser des Mopeds passten. Schlicht zu kurz das Teil.
Immer eine Handbreit Strasse unter den Reifen,
Olaf
-
Blacksvs
Da gebe ich dir recht.High8 hat geschrieben:Tchjo - also ich finde das Verschlußsystem vom Uvex 3000 ziemlich genial. Für die, die das nicht kennen: der hat einen gepolsterten Kunstoffriemen (der nie ganz gelöst wird) mit einem Ratschenverschluss. Da gibt's kein fummeln - kann super einfach (zur Not auch während der Fahrt) angepasst werden, geht auch im Notfall einfach auf (großer, roter Hebel) und kann auch mit Handschuhen bedient werden. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil da noch ein DD Verschluss bringen soll. Den hatte ich auch mal - kann man gut mit leben, aber praktischer finde ich den von Uvex. Auf einen Klickverschluss würde ich allerdings auch verzichten wollen - dann lieber DD.
-
3µµ3vu
-
3µµ3vu
- SunnyFrani
- SV-Rider
Muss den 3 UVEX-Fans hier zustimmen. Habe selber den Boss 4000 und das Verschlusssystem ist super, besser als Steckschloss (für mich). Meine Vergleichsbasis ist da der SHOEI Raid. Während ich beim UVEX die Riemenlänge zuverlässig & haltbar auf eine passende Länge einstellen kann und die Ratsche immer sicher steckt, hatte ich beim SHOEI-Steckschloss nie dieses sichere Gefühl. Musste oft Nachtasten, manchmal war der Stecker sogar nur halb eingerastet.
@fazerfahrer: bei allen Verschlusssystemen ist der Öffnungsmechanismus rot gekennzeichnet ist, nicht nur bei DD.
So haben Sanitäter bei keinem System grosse Schwierigkeiten.
@fazerfahrer: bei allen Verschlusssystemen ist der Öffnungsmechanismus rot gekennzeichnet ist, nicht nur bei DD.
So haben Sanitäter bei keinem System grosse Schwierigkeiten.
-
Andy
Hallöle,
ich fahre den Schubert Concept und bin mit Steckschloßsystem unzufrieden, weil der Kinnriemen ausgeleiert ist und nicht mehr nachgestellt werden kann. Ansonsten ist der Helm besonders für Brillenträger wie mich sehr gut geeignet, auch wenn er bei zügiger Fahrt recht laut wird.
Mein nächster Helm wird aus den obigen Gründen kein Klapphelm mehr sein und dann ein DD-Verschluß haben.
Allzeit gute Fahrt,
Andreas
ich fahre den Schubert Concept und bin mit Steckschloßsystem unzufrieden, weil der Kinnriemen ausgeleiert ist und nicht mehr nachgestellt werden kann. Ansonsten ist der Helm besonders für Brillenträger wie mich sehr gut geeignet, auch wenn er bei zügiger Fahrt recht laut wird.
Mein nächster Helm wird aus den obigen Gründen kein Klapphelm mehr sein und dann ein DD-Verschluß haben.
Allzeit gute Fahrt,
Andreas
-
3µµ3vu
-
Michael
Ich hab'n Klick-Verschluss (Shoei XR800). Alles Roger.
Hatte zwar schon 'n paar Unfälle aber der Helm wurde dabei noch nicht gefordert. Hab' auch gehört, dass Doppel-D sicherer ist. Aber habe keinen eigenen, praktischen Vergleich.
P.S.: Das war mein Beitrag, mit'm höschten Promille-gehalt. Aber isch glaub.,man meärkztst fast gar niuch odda?
Hatte zwar schon 'n paar Unfälle aber der Helm wurde dabei noch nicht gefordert. Hab' auch gehört, dass Doppel-D sicherer ist. Aber habe keinen eigenen, praktischen Vergleich.
P.S.: Das war mein Beitrag, mit'm höschten Promille-gehalt. Aber isch glaub.,man meärkztst fast gar niuch odda?
-
Urgestein
also ich hab auch so nen klick teil (shoei raid) des nur aufgeht wenn man links und rechts gleichzeitig drückt (denke mal das das sicher genug ist) . und wenn man mal die richtige länge gefunden hat stört´s auch kein bisschen. und geht garantiert schneller zu 
@SunnyFrani: Also ich kann deine Erfahrungen mit dem Steckschloss absolut nicht teilen. Bin vollkommen zufrieden mit.
@SunnyFrani: Also ich kann deine Erfahrungen mit dem Steckschloss absolut nicht teilen. Bin vollkommen zufrieden mit.