Unfall heute- brauche euren Ratschlag!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Andry

Re: Unfall heute- brauche euren Ratschlag!

Beitrag von Andry » 27.06.2009 15:26

Habe eben mit dem Unallgegner telefoniert- man könnte das ganze "beruhen" lassen, wenn ich die alleinige Schuld eingestehen würde. :roll:

Also auf den Deal lasse ich mich nicht ein- sollen sich halt die Versicherungen drum streiten- wie muss ich jetzt vorgehen- seine Versicherung kontaktieren oder wie weiter?

Gruss

Andy

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 27.06.2009 16:24

Würde ich nur machen wenn es dir lieber wäre seinen Schaden zu zahlen als dein Bußgeld und Punkte... Eigentlich ist es aber Quatsch, denn er hat auch eine Schuld daran. Wenn du Rechtssschutz hast würde ich zuerst den Anwalt fragen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

SV-ERNA

Beitrag von SV-ERNA » 27.06.2009 16:33

Hi,

also mir ist am Do. auch so was in der Art passiert! War in ner City unterwegs. Bin hinter einem Auto hergefahren.
Dieser ist dann an den rechten Straßenrand gefahren und hatte dabei seine geschwindigkeit deutlich (fast gegen null) reduziert.
Wollte dann vorbei fahren.....dann ist es passiert!!! Als ich ca 3m hinterm Pkw war, zieht der ohne zu Blinken einfach nach links,um da auf so einem Parkplatz auf der anderen Straßenseite rein zufahren. Habe dann nur noch ein quitschen mitbekommen und bin dann so halb unterm Moped wieder "aufgewacht".
Hab mich so erschrocken,das ich alle EISEN zugemacht habe und dann natürlich weggerutscht bin :( !!!
Hab halt scheiße reagiert.....aber leider geht nicht immer alles nach Lehrbuch! Auch wenn es so sein sollte!!!!!
Also nächste Investition ist ein Sicherheitstraining.

Der Fahrer ist selbst Mopedfahrer. Aber warum macht der sowas,obwohl er mich eigentlich hätte warnehmen müssen. War ja ne Zeit hinter ihm.
Mir ist nicht viel passiert ausser blauer flecken und bischen aua am Knie und Knöchel (dank guter Lederkombi) :!:
Moped ist linke Kanzelverkleidung verschruppt,Schalthebel mit Rastenplatte ab,Blinker futsch!!!

Polizei meinte,Pkw bekommt vorgeworfen das dieser ohne zu blinken ausscherte,ich bekomme einen verbraten,weil ich in einer unklaren Verkehrslage so gehandelt habe ohne nicht defensiev genug gefahren sei. Bekomme da aber nochmal so einen Anhörungsbogen oder muss bei der Polizei vorbei.
Wird aber wohl so ausgehen, das ich für die Schäden am Moped selber aufkommen muss. :cry:
Habe daraus gelernt und schiebe mein Moped in Zukunft in solchen situationen(scherz).......

Andry

Beitrag von Andry » 27.06.2009 17:15

Ich denke mal jeder bekommt hier eine Mitschuld bei den Versicherungen- wird man sehen was draus wird.

Und ich denke ebenfalls dass er hier ein gehörige Mitschuld trägt- also so weit kommts noch dass jeder einfach ohne Blinker zu setzen und in den Rükspiegel zu schauen, einfach da lang fährt wo es ihm passt- und dann auch noch den Überholenden dafür allein verantwortlich zu machen, sorry- irgendwo hört meine gefühlte Schuldaufnahme auf. :evil:

Sobald dich den Fragebogen von der Bußgeldstelle vorliegen habe, mache ich halt meine Angaben wie vorgefallen.Danach sehen wir weiter, ganz einfach.

Gruss

Andy

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 28.06.2009 19:27

HI!

sry ich habe auch eine ähnliche meinung, überholen an kreuzungen oder einmündungen ist natürlich grob fahrlässig! dass kann man als motorradfahren eigentlich nicht bringen weil, beim moppedfahrer nach belch sofort die haut kommt. (alter fahrlehrerspruch)
du kannst forh sein, dass dir nicht mehr passiert ist, ein ähnlicher fall hat sich mal in unserer familie ereignet, ging aber anderst aus, dass der cousin von meinem vater nur noch ein arm danach hatte und sein hobby und seinen beruf aufgeben musste!

als tipp, wenn du überholst hab ich mir angewöhnt, gerade wenn du eine kolonne überholst immer ganz links zu sein, denn man muss immer damit rechnen, dass ein autofahrer noch rauszieht^^...

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.07.2009 16:29

Andry hat geschrieben:Habe eben mit dem Unallgegner telefoniert- man könnte das ganze "beruhen" lassen, wenn ich die alleinige Schuld eingestehen würde. :roll:

Also auf den Deal lasse ich mich nicht ein…
mach das auf keinen Fall!!! kein Schuldanerkenntnis!!!

steht in jedem Versicherungsvertrag: wer gegenüber Unfallgegner eigenmächtig „Schuld anerkennt” der macht sich gegenüber seiner eigenen Versicherung regresspflichtig.

d.h. es ist nur sinnvoll wenn es ein Minimalschaden ist und man den Gegner sofort bar auszahlt und auf Versicherungsabwicklung gegenseitig einvernehmlich völlig verzichtet.
Beispiel: Spiegelglas kaputt Schaden 30€ und das wird so schriftlich fixiert.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 03.07.2009 15:50

so meld mich auch mal wieder.

hatte am montag auch einen unfall =(
bin mit nem freund abends noch gefahren und so um 20.30 uhr ist in nem waldstück ein fucking reh auf die straße gelaufen, das ganze ist in einer rechtskurve passiert. ich hab dann von ca 80 - 90 kmh noch stark abgebremst und und bin hinter dem reh auf der gegenfahrbahn ausgewichen. hab aber leider die kurve nicht mehr bekommen und bin in graben gefahren. bin leider nur in jeans, lederjacke, turnschuhen und helm gefahren. das war total leichtsinnig ich weis, dass wird mir auch nicht nochmal passieren. auf dem stück war zwahr kein schild wegen wildwechsel, aber beschweren bringt nichts.

hab mir dann auf grund meiner fehlenden schutzkleidung einen bänderiss im sprunggelenk zugezogen. gottseidank nur dass bin nämlich voll mit dem kopf aufgeschlage und hab mich dann noch überschlagen. da hat der schuzengel ganze arbeit geleistet.

ja schäden dich ich feststellen konnte waren licht im sack und verbogen, lenker verbogen, blinke am arsch, drehzahlmesser hats abgerissen, schalthebel verbogen, dellen im tank.

werkstadt will alles schon genannte reparieren plus fußrastenanlage. gabel hat auf den ersten blick nichts abbekommen muss aber noch untersucht werden. ohne gabel belaufen sich die gschätzen kosten auf 1500 - 1800 euro.
da ich dem wild ausgewichen bin gibts also von der versicherung nichts wegen wildschaden. aber ich will mich auf die rettungskosten berufen, also die kosten die bei dem rettungsversuch entstanden sind

die frage ist jetzt zahlt die versicherung? hat jemand da schonmal erfahrung mit gehabt?
also zeuge ist vorhanden!
Zuletzt geändert von Munky am 29.05.2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 03.07.2009 18:29

Munky hat geschrieben: die frage ist jetzt zahlt die versicherung? hat jemand da schonmal erfahrung mit gehabt?
also zeuge ist vorhanden!
erstmal gut besserung!

ich hatte vor eineinhalb jahren auch einen wildunfall. allerdings auf gerader landstraße und ohne zeugen. allerdings ist mein sturz durch "feinberührung" entstanden - und somit waren haare am bike nachweisbar.

ich habe damals die polizei gerufen und die hat den förster/jäger (k.A.) angeschleppt. der hat dann das reh gesucht, aber nicht gefunden (es hat mir nur am hinterrad(kettenseite) gestreift und dabei einige haare gelassen, blut war aber keins zu sehen.

trotzdem, vermutlich wegen der haare, habe ich eine wildunfall-bescheinigung bekommen. daraufhin hat meine teilkasko gezahlt (nur reparaturen an der maschine, keine kleidung).

da ich adac-mitglied bin hat dieser laden mir sogar auch noch geld erstattet. von denen kriegt man die selbstbeteiligung, sofern vorhanden, maximal aber 300 euro.

der fall lag bei mir zwar anders (definitiv wildunfall) - aber den tipp mit dem adac wollte ich trotzdem mal weitergeben.

hast du denn die polizei gerufen?

gruß und gute genesung,
fabian

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 03.07.2009 18:33

ne hab ich nicht, versicherung will auch kein zeugnis, da ich das vieh ja nicht erwischt hab.

die maschiene hat mich 2300 gekostet und reparatur von ein paar wenigen teilen soll 1800 kosten?

wenn die vesicherung nicht zahlt, hab mich mir überlegt die masciene zu verkaufen und mir ne neue zu kaufen, wie viel krieg ich denn da noch ungefähr? bis auf die genannten schäden funzt alles, sie fährt, der motor is top, keien beschädigungen außer den oben genannten.
Zuletzt geändert von Munky am 03.07.2009 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 03.07.2009 18:39

Munky hat geschrieben:ne hab ich nicht, versicherung will auch kein zeugnis, da ich das vieh ja nicht erwischt hab.
ok, also wurden keine wildspuren festgestellt. also bleiben noch die zeugenaussagen von dir und deinem kumpel. hat dieser alles gesehen, oder ist er vorgefahren und hat nur den unfall "im nach hinein" gesehen, ohne das vieh?

Andry

Beitrag von Andry » 03.07.2009 18:40

Leide mit dir Munky. :(

Nichtsdestotrotz geht das Leben weiter- und sei einfach froh dass dir nicht mehr passeirt ist!

In meinem Fall war es ja kein Schaden am eigenen Leibe- läuft jetzt alles über unseren Rechtsanwalt, Gutachten wurde bereits erstellt- nun gehts um die Schuldfrage und Haftungsanteile.

Mir wurscht- soll sich der Rechtsverdreher drum kümmern- meine SV fährt und hat nur ein paar leichte Kratzerchen abbekommen,also einfach in Ruhe abwarten.

Gruss

Andy

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 03.07.2009 18:41

er war hinter mir und hat mich nur noch stürzen und das reh wegrennen sehn.

ich kann die versicherung schon verstehn, die sagen, da könnte ja jeder kommen und nen wildunfall vortäuschen.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 03.07.2009 18:47

Munky hat geschrieben:er war hinter mir und hat mich nur noch stürzen und das reh wegrennen sehn
die versicherung hat eine aussage von deinem kumpel vorliegen? und weigert sich trotzdem, die rettungskosten zu erstatten?
an deiner stelle würde ich vermutlich als nächstes anwaltlichen rat suchen. evtl. beim adac?
Munky hat geschrieben:ich kann die versicherung schon verstehn, die sagen, da könnte ja jeder kommen und nen wildunfall vortäuschen.
schon klar, deshalb regulieren die das ohne zeugen wohl auch nie.
was vor gericht in der situation ein kumpel als zeuge wert ist kann ich nicht beurteilen.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 03.07.2009 18:52

ne aussagen haben wir noch nicht gemacht, hab ediglich mit meiner mom gesprochen die bei der versicherung arbeitet und auf die meine maschiene auch zugelassen ist, wegen mitarbeiterrabtt etc.

die darf ihren eigenen fall aber natürlich nicht bearbeiten...

adac läuft ja dann über sie

mit anwalt brauch ich ihr da garnicht kommen da sie ihren job ja auch gerne behalten möchte xD

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 03.07.2009 18:56

Munky hat geschrieben:adac läuft ja dann über sie
bist du dir sicher? ich dachte immer, dass adac personen- und nicht fahrzeuggebunden ist.

ich würde mal deinen kumpel bitten, schriftlich (und unterschrieben) seine beobachtungen festzuhalten. dasselbe machst du und gibst das der versicherung - vielleicht ist sie dann ja einsichtiger, weil sie nicht mehr das gefühl hat, übers ohr gehauen zu werden. und sie will ihren mitarbeiterinnen sicher auch nichts schlechtes.

Antworten