Regenfahrt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SkiZzL

Re: Regenfahrt

Beitrag von SkiZzL » 28.06.2009 11:44

ja, als ich in den regen gekommen bin bin ich auch auf den landstraßen sehr langsam um die kurven gefahren einfach weil ich son respekt vor dem regen hatte ... waren zwar zwei dosenfahrer hinter mir aber das war mir sowas von egal :D

edit: ja eigentlich bin ich mit dem d220 recht zufrieden im trockenen, auch wenn ihc das nicht so wirklich gut beurteilen kann denke ich mal weil es ja mein erstes motorrad ist und ich vorher nie roller oder 125er gefahren bin oder so ... aber ich hab schon das gefühl das ich die kurven recht gut fahre und beim trockenen hatte ich auch keine angst in den kurven etwas mehr zu liegen ... da hatte ich keine grip probleme oder so mit dem reifen

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 28.06.2009 12:14

Teo hat geschrieben:
SkiZzL hat geschrieben:... habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps wie man Regenfahren bisschen lernen kann bzw. sich sicherer fühlt?
Wie Martin schon schrieb: rund fahren! Das heißt:
- sanfter bremsen
- das Gas nicht brutal aufreißen sondern schön gleichmäßig aufziehen
- nicht hektisch und/oder abrupt einlenken
- weitere Bögen fahren (Fahrbahnbreite / Radien ausnutzen)
- die (innere) Stoppuhr ausschalten :wink:
Genau so würde ich das auch sagen. Wenn man das beachtet und sich ein bisschen locker macht, moderne Reifen haften auch bei Regen noch unglaublich gut, dann kann man auch beim Spielen im Regen, richtige Kleidung vorrausgesetzt , verdammt viel Spass haben! :D
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 28.06.2009 13:10

Regen erzieht u einer sauberen und runden Fahrweise - ich liebe Regen. Und mit dem Dunlop Roadsmart macht es richtig Spaß! Der vorherige BT20 war da schwieriger zu bedienen.

Wenn Du nur "versehentlich" in den Regen gerätst, fahr den D220 noch ab und besorg Dir dann einen der schon angesprochenen Regenkünstler - Michelin PiRo oder den Roadsmart....
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

rap

Beitrag von rap » 29.06.2009 16:41

Bei nasser Straße hat man mW ca 50% des Trockengrips. Also wie auf einer trockenen Stahlplatte.
Wie schon weiter oben beschrieben ist es am gefährlichsten nach einer langen Trockenperiode wenn der ganze angesammelte Staub etc sich mit dem Wasser zu einer Art Schmierseife verbindet. Wenn der Dreck nach einer größeren Wassermenge/Regenzeit runtergespült ist hat man wieder verhältnismäßig guten Grip.
Ich würde sagen daß die aktuellen Sportreifen von Metzeler und Michelin (andere kenn ich nicht) dank Silicacompound in weicher Mischung guten Gripp auf nasser Straße haben.
Aber es gibt immer noch diversen Dreck und Fahrbahnmarkierungen die bei Nässe sehr tückisch sind. ZB sieht man gerade bei Regen kaum Ölflecke etc.
Also reduziert und gleichmäßig/rund fahren, aber keine Panik.
Ich schätze daß man mit einem MPP auf griffiger nasser Straße noch einen Stoppie hinlegen könnte wenn es denn sein müßte.

Ganz süchtig müssen ja (nach Hörensagen) Regenrennreifen machen.... kleben wohl bei Regen wie unsere normalen im Trockenen. Aber die Haltbarkeit ist wohl nicht so dolle ;) Und es darf nicht trocknen.

Aquaplaning gibt es, natürlich auch von der Wasserhöhe abhängig!, nach Aussagen eines Michelinmitarbeiters erst ab ca 200 kmh. Dank der, im Vergleich zu Autos, schmalen Auflagefläche der Reifen.
Bin bei strömendem Regen (nur noch Gischtfahnen der Vorausfahrenden zu sehen..) schon längere Strecken AB mit ca 160kmh gefahren incl Kurven. Reifen MPP. Natürlich gibt es dann keinen nennenswerten Sicherheitsbereich bei Ölflecken oder sonstigem Dreck mehr. Man sollte auch nict wirklich hart bremsen müssen. ABS freie Zone..

Wichtig sind auch geeignete Klamotten. Wenn man durchnäßt ist, also auch durchgefroren, kann man die gerade bei Regen notwendige Lockerheit vergessen.

Gibt doch hübsche Sachen heute (zB bei Modellwechsel! durchaus bezahlbar, ca 50%) wie http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html => Equipement => Fahrerausstattung => Textilanzüge => Anzug Streetguard.
Hab noch nen Restposten einer unbeliebten Farbe des SG2 erwischt. Da konnte ich nicht widerstehen. Trotz BMW.... :(
Kleidung ist genauso wichtig wie das Mopped. Man fährt nur so gut wie man sich wohlfühlt und damit entspannt ist. Sonst geht die Konzentration flöten und es wird gefährlich. Gerade! wenn die Bedingungen schlecht sind. Moppedfahren und Verkrampfung sind Feinde. Eine aufrechte Sitzposition ist gerade auch bei schlechtem Wetter aus verschiedenen Gründen auch nicht schlecht.

Schwitzen ist auch schlecht. Daher kaufe ich, wenn finanziell möglich, immer die atmungsaktivste Membran auf dem Markt. Für den Sommer. Wasserdicht sind (zumindest für eine gewisse Zeit :( , ist ein Qualitätsproblem, die Nähte, auch deshalb ist Gore so teuer) alle Membranen. Aber nicht im gleichen Maße atmungsaktiv.
Sehr wichtig ist auch ein völlig beschlagfreies Visier. Das kann man gegebenenfalls mit diversem Zubehör nachbessern. Atemabweiser, Pinlockvisier, Antibeschlagfolie. Sollte imho Hardware sein, kein Mittelchen. Bei mir beschlägt nur noch die Brille.... :( schlimm genug.....
Ein bißchen Rain-X auf der Außenseite des Visiers und ein Sonnenblendschutz oben sind auch nicht hinderlich.
Bei neuen Helmen gibt es oft noch ein bißchen zu basteln bis man die brauchbar konfiguriert hat....
Zuletzt geändert von rap am 29.06.2009 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.06.2009 16:46

rap hat geschrieben:Bei nasser Straße hat man mW ca 50% des Trockengrips.

Nö, mit modernen Reifen gehen nur bis ca. 30% Grip verloren. Ist also immernoch sehr viel Haftung vorhanden um auch im Nassen flott unterwegs zu sein

rap

Beitrag von rap » 29.06.2009 16:53

Ich denke ist wie mit allem Übungssache. Abgesehen natürlich von der tatsächlichen Haftung des Reifens.

Als Neuling denkt man ja auch schon bei 20° Schräglage im Trockenen: Limit, gleich rutsche ich weg :)

Ein Problem ist natürlich der immer kleiner werdene Grenzbereich. Je weiter die Hersteller (Reifen; Fahrwerk, also eher nicht SV :( ) die Haftgrenzen rausschieben umso schmaler wird der. Ist nur begrenzt sicherheitsfördernd.

PS meine Fahrradreifen haben auch Silicacompound. Ich fange gerade langsam mal an schräger zu fahren :) Angeblich sind die auch gut bei Nässe. Völlig neue Aspekte :) Werds aber sehr vorsichtig angehen. Neue (protektorenlose, aua) Klamotten sind teuer.

PSPS Autos bremsen im Zweifelsfall deutlich besser bei Nässe als (ABSlose) Moppeds. Also viel ;) mehr Abstand halten als im Trockenen. Es gibt imho für einenn Moppedfahrer kaum was uncooleres als auf der Straße zu liegen (weiß ich aus Erfahrung). Egal warum.

PSPSPS hab gerade gesehen der BMW Streetguard 3 hat eine intelligente.. Membran und eine strahlungsabschirmende Handytasche. Mist, hab ich zu früh gekauft ? :lol:

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 29.06.2009 19:02

rap hat geschrieben:PSPSPS hab gerade gesehen der BMW Streetguard 3 hat eine intelligente.. Membran und eine strahlungsabschirmende Handytasche. Mist, hab ich zu früh gekauft ? :lol:
ähm ... klingt ein bisschen nach funkloch, sobald man das handy da rein tut ;)

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 29.06.2009 19:20

Also ich hatte anfangs auch immer große bedenken bei regen.

Ist aber eigentlich halb so wild , klar legt man sich meißt nicht so selbstverständlich in die Kurve wie bei trockenheit. Aber der größte fehler ist es übervorsichtig und dadurch verkrampft zu fahren. Da kommt es schnell dazu das du voll aus einer kurve rausfährst obwohl du noch locker 10-20° weiter runter könntest . . .

Ganz so zackig und abbruppt sollte man aber nicht fahren, ich erinnere mal an den Kamptschen Kreis aus dem Bernd Spiegel buch . . . Schräglage alleine kannst du auch bei regen ne menge fahren , aber sobald da noch bremsen bzw Gas dazu kommt wird es schon enger . . .

Allgemein ist das bei der SV mit dem Gas bei regen mit vorsicht zu genießen. R4 Motoren gehen ja meißt sehr geschmeidig zu werke, da kannste mit sicherheit davon ausgehen das wenn es ne 600er ist da vor 10000U/min nichts schlimmes mit dem hinterrad beim gerade ausfahren passiert. Bei der SV kommt aber schon recht früh ne menge drehmoment auf was mir oft bei regen nen plötzlich durchdrehendes hinterrad bei ca 6000U/min im dritten gang bescherrt.

beim ersten mal dachte ich noch "Puuhhh gut gemeistert" ;) , klar sollte man bei nasser strasse nicht vollgas fahren . . . aber man tut es ja doch manchmal weil man einfach zu dumm ist :D

Wenn man weiß das es passieren kann sind die drosselklappen zu bevor das motorrad überhaupt aus der spur kommt. Wenn einem das aber in auch nur ganz leichter schräglage passiert musste schon fast nen Rossi sein um das auf öffentlichen straßen noch innerhalb deiner eigenen spur auszubaden . . .

naja was ich damit sagen will , auf der graden ist das bremsen und das gas geben recht unproblematisch. Bei der K7 wie meine eine ist erst recht . . . ABS sei dank.

Bei regen sollte man einfach weiter ganz locker fahren und sich auch noch soweit in die kurve trauen wie man es auch im trockenen ohne großen aufwand schafft. Nur man sollte dann wirklich vorrausschauend fahren da der einsatz von gas und bremse dann wirklich nur minimal noch grobheit zulässt.

Gruß,Mel

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 29.06.2009 23:30

vielen dank leute, das hat mir schon sehr geholfen ... ich hätte nicht gedacht das da nur so wenig grip bei verloren gehen kann ...
ich denke mal mich hat es einfach im ersten moment erschrocken als der hinterreifen leicht weggerutscht ist aber war möglicherweise ja auch mein fehler, weil ich möglicherweise zu stark gebremst habe oder auch gas gegeben habe ... bin ja noch anfänger da kann das passieren^^ so lange es gut geht kann man ja nur draus lernen :D

noch weiterhin gute fahrt

anke70

Beitrag von anke70 » 30.06.2009 17:39

Regenfahrten sind genauso übungssache wie alles andere.
Tips sind ja reichlich vorhanden.
Mit vorsicht zu geniesen sind Fahrbahnmarkierungen und Radwege, da die Farbe wie Glatteis ist.

Ich habe in meiner Anfangszeit einen Radweg unterschätzt. :oops:

Lg Anke

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.06.2009 17:49

anke70 hat geschrieben:Ich habe in meiner Anfangszeit einen Radweg unterschätzt. :oops:
heisst nicht umsonst Radweg :mrgreen:

rap

Beitrag von rap » 30.06.2009 20:26

Naja die Knubbels waren in der Anfangszeit je ziemlich sicher bei Regen. Die fuhren teilweise erst gar nicht, bzw nur auf einem Pott....

On Topic: letzte Idee zu dem Thema. Ich wäre speziell bei schlechtem Wetter immer vorsichtig mit Reifen mit wenig Negativprofil.
Da die aktuellen Sportreifen ja eher Slicks mit Alibirillchen sind können sie, wenn es irgendwelche Beläge auf der Straße gibt (Dreck, Öl etc, die man bei Nässe schlechter/kaum erkennen kann und die dann extremst rutschig sind), denselben nicht in die Rillen schieben und dann wieder auf dem Boden des Asphalts/Grips landen.
Insofern ist imho die Haftfähigkeit der Gummimischung nur ein Kriterium.
Das Problem besteht natürlich auch bei Trockenheit aber da sind die Reserven und Sichtverhältnisse eben wesentlich besser.
Imho gilt also: keine Panik aber Respekt! vor Regen und Nässe.
Die Konzentration geht schnell flöten weil auch die wenigsten mit optimaler Kleidung unterwegs sind und abnehmendes körperliches Wohlbefinden sehr kontraproduktiv ist. Das wiegt imho genauso schwer wie der Gripverlust.
Dazu kommt der Mangel an Fahrerfahrung. Man meidet schlechtes Wetter tendentiell doch eher....
Gibt also eine Reihe von reellen Problemen in Verbindung mit schlechtem Wetter. Wenn man sich dieser bewußt ist sollte es klappen. Man kann durchaus bei Regen mit Übung zügig fahren.

Natürlich lernt man bei Regen optimal zu fahren und das Popometer wird gut geschult. Ein positiver Punkt.
Wirklich gute Fahrer sind auch immer bei Regen gut. Siehe diverse Rennserien.

Cojimar72

Beitrag von Cojimar72 » 01.07.2009 8:30

Den Tipp mit dem "Ganz locker fahren" finde ich auch wichtig. Verkrampft und in den Lenker gekrallt auf 'ner SV 650S bei Regen wird das Fahren anstrengend. Ansonsten habe auch ich den Eindruck (meine Händler sieht's ähnlich), das die Dunlop-Erstbereifung nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Die Dinger fahren sich aufgewärmt bei Trockenheit (auch bei etwas mehr Kurvenlage) noch passabel, bei Regen na ja. 'Werde deshalb auch zu 'nem anderen Reifen wechseln. Gruß, Georg

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 01.07.2009 9:24

Erfahrungen kommen halt nur von Fahren - und Regenfahrten schulen gefühlt ca. fünf mal so intensiv wie Trockenfahrten.
Und mit einem guten Reifen auf einem tollen Fahrzeug machen mir auch Regenfahrten großen Spaß.

Hier sind ja schon viele gute Tipps gegeben worden, darum ich hänge nur noch knapp etwas an.
Fahrlinie vorausschauend anpassen (Fahrbahn lesen), besonders glatt sind bei Nässe:
- Rasen
- schillernde Stellen (Öl- oder Dieselflecken)
- Kanaldeckel (in Vollmetall)
- Markierungsstreifen und Beschichtungen
- Bitumen
- abgenutzer Asphalt (z.B. in engen Serpentinen)
- ... (weitere Erfahrungswerte bitte nachtagen)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 01.07.2009 9:34

mir ist gestern etwas sehr seltsames aufgefallen ... habe noch kurz eine runde gedreht mit dem möpp und ich hab mich in den kurven irgendwie VIEL sicherer gefühlt. Ich hatte ehrlich das gefühl als könnte ich mit dem knie aufm boden rumschleifen ^^ keine ahnung man kann das nicht beschreiben auf jedenfall hatte ich das gefühl als würde ich das möpp jetzt viel besser kennen und mehr unter kontrolle haben ...
kann das vielleicht durch die regenfahrt kommen? :mrgreen:
zusätzlich hat meine hupe nicht funktioniert da kam nur son ganz leises "ding" raus ... später ging sie aber wieder ... weiß jemand wo die anschlüsse und so von der hupe sind damit ich mal gucken kann wo der wackelkontakt da liegt ? ^^

Antworten