Jetzt noch den Führerschein machen..

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Re: Jetzt noch den Führerschein machen..

Beitrag von felix2k6 » 19.10.2009 12:17

ach was. mach den im frühjahr. hab auch so gehandhabt dieses jahr. bin im märz 18 geworden und hatte auto im februar fertig gemacht. mopped mitte april angefangen, mitte mai erste prüfung: radfahrer übersehen und plattgemacht und eineinhalb wochen später bestanden. insgesamt nur pflichtstunden + 2 aufm übungsplatz
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Smooth Raw

Beitrag von Smooth Raw » 19.10.2009 15:14

Ich stand auch vor der schweren Entscheidung ;D
Mein Fahrlehrer hätte es zwar gemacht, aber hat sich sehr gesträubt, allerdings habe ich dann von mir aus erst im Frühjahr gemacht. Dann hatte ich schon Erfahrung im Straßenverkehr durchs Autofahren und die Prüfung war ein Klacks ;)
Das war für mich das ausschlaggebende Argument!

Bounce

Beitrag von Bounce » 19.10.2009 15:41

uiui bei 5° Stell ich mir die Vollbremsung und das Ausweichmanöver aber heftig vor. Wenn du da grade ne Glatte stelle erwischst...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.10.2009 16:35

Monchichi hat geschrieben:die Kälte würd mir nix ausmachen, aber die Bedingungen ist echt nicht das Beste..
Unterschätz das mal nicht.. die wenigsten Fahrschule haben Mopeds mit Griffheizung, und dann halten auch die dicksten Handschuhe irgendwann nicht mehr so schön warm. Das erleichtert einem das Lernen nicht unbedingt, wenn das Gefühl aus den Fingern gewichen ist.

Ich hab meinen Lappen im April angefangen, war im Juli fertig und konnte das dann anschließend vertiefen. Fand ich garnicht mal so übel - wer will, schafft das aber auch wesentlich schneller, als April - Juli.
Wenn du dann den Winter durchfahren willst, bist du auch gleich fit. Während der Fahrschule habe ich das aber nicht gebrauchen können.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 19.10.2009 16:39

danke schon mal für eure Meinungen, ich denke dass ich erst wirklich im Frühjahr anfange..
vielleicht kann ich noch paar Kumpels dazu treiben, ihr Schein zu machen :twisted:

ausserdem muss ich noch mein KYMCO Quad loswerden. :cry:

Danke u Gruss

AnRo96

Beitrag von AnRo96 » 19.10.2009 19:41

Hi,

nochma zum Kurs für sofort rettende Maßnahmen am Unfallort ;)
Dieser Schein is heutzu tage leider unbegrenzt gültig.

In deinem eigenen Interesse machste gleich nen Erste-Hilfe Kurs und bist Ersthelfer, dieser ist 2 Jahre lang gültig. Macht sich auch nicht schlecht bei der Firma ;)

Und Schein fängste einfach so früh es geht im Frühling an damit de gleich weiterfahren kannst ;)

MfG Andi

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 19.10.2009 19:43

viele fahrschulen haben aber bedenken ihren unerfahrenen schüler auf die nassen, kalten, griplosen strassen zu lassen.
denn es wird gern mal zuviel gebremst und so, da passiert nen sturz eben noch schneller, grad bei nässe.

deshalb ist bei vielen im oder ab oktober feierabend.

hab meinen auch im oktober gemacht gehabt.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 19.10.2009 20:19

Fang früh an mit Theorie und dem ganzen anderen Mist und im März aufs Bike. Mopped fahren macht bei der scheiß Kälte keinen Spaß. Ich zieh zwar vor jedem den Hut, der bei dem Wetter noch unterwegs ist, aber Fahrspaß kommt da keiner auf. Außerdem kribbelts dich dann den ganzen Winter über...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 19.10.2009 20:25

AnRo96 hat geschrieben:Hi,

nochma zum Kurs für sofort rettende Maßnahmen am Unfallort ;)
Dieser Schein is heutzu tage leider unbegrenzt gültig.

In deinem eigenen Interesse machste gleich nen Erste-Hilfe Kurs und bist Ersthelfer, dieser ist 2 Jahre lang gültig. Macht sich auch nicht schlecht bei der Firma ;)

Und Schein fängste einfach so früh es geht im Frühling an damit de gleich weiterfahren kannst ;)

MfG Andi
ich hab ja eben im April 2008 mein Ersthelfer in der Firma gemacht. weiss es ja eben jetzt nicht ob ich es nochmal neu machen muss, wenn ich mein Schein im Frühjahr anfange..
aber da frag ich mich nochmal bei der Fahrschulen durch..

Danke u Gruss

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 19.10.2009 20:45

Wie Andi schon sagte...
AnRo96 hat geschrieben:... nochma zum Kurs für sofort rettende Maßnahmen am Unfallort ;)
Dieser Schein is heutzu tage leider unbegrenzt gültig...
Was die 2 Jahresfrist angeht, diese bezieht sich auf den Sehtest. Dieser darf nicht älter sein als 2 Jahre.

Der Erste-Hilfe-Kurs ist nur einmal erforderlich und zwar beim "Ersterwerb" des Führerscheins. Es wird lediglich empfohlen ihn regelmäßig auf zu frischen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 19.10.2009 21:15

und ich dachte beim anmelden bei der Fahrschule darf der Sehtest nicht älter als 3 Monate alt sein..

naja, wie gesagt wenn es soweit ist erkundige ich mich bei der Fahrschule mal..

MfG

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.10.2009 5:13

Monchichi hat geschrieben:ich hab ja eben im April 2008 mein Ersthelfer in der Firma gemacht.
Ist völlig ausreichend.Da bräuchtest du, selbst von noch nicht mal den Autoführerschein hättest, keinen Erste-Hilfe-Kurs.Der Ersthelfer wird alle 2 Jahre erneuert, ergo wieder 2010 bei dir.
jubelroemer hat geschrieben:Also ich würde jetzt damit beginnen, dann kannst Du das Frühjahr schon für bessere Sachen als Fahrstunden nutzen - und über den Winter gleich noch ein günstiges Möp an Land ziehen :wink:
Ich würde das so machen, daß ich jetzt die Theorie hinter mich bringen würde, und im März dann die Praxis.So hast du dann, wenn es wirklich schön wird den Lappen in der Tasche ;-).Du kannst auch mit eigenem Moped die Fahrschule machen, allerdings muss deine Versicherung da mitspielen.Machen aber die meisten problemlos.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 20.10.2009 8:30

Karbuk hat geschrieben:Ich glaub die meisten Fahrschulen machen jetzt gar keine Möpausbildung mehr.
Quatsch! mein Sohn hat die 2006 sogar im November gemacht weil es da billige Aktionen gab! Bei seiner Prüfung hat es geschneit.
Ich würde es aber auch lieber im Frühjahr machen.
Ich glaube! :roll: Wissen oder schweigen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 20.10.2009 8:40

Ich habe meine Stunden damals im Februar gemacht und da war es teilweise SCHEISSE kalt - würde ich nicht wieder machen. Die Prüfung im März wäre fast abgesagt worden, weil es Nachtfrost gegeben hatte und es schwierig war einen frostfreien Platz für die Übungen zu finden.

Inzwischen bin ich selber Fahrlehrer und wenn jemand unbedingt bei Kälte fahren will, lasse ich ihn das 1x versuchen. Danach will er das selber nicht mehr und wartet gerne bis zum Frühjahr :P

Wir bilden dieses Jahr bis Mitte November aus - dann ist Schluss. Zumindest hier kann der TÜV von Nov. bis Feb. eine Prüfung bei schlechtem Wetter (Beurteilung ist im Ermessen des Prüfers) *kostenpflichtig* absagen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

VinceB

Beitrag von VinceB » 20.10.2009 8:42

Fang ruhig jetzt mit dem Schein an. Absolviere zuerst mal die Theoriestunden. Übern Winter hast du dazu richtig viel Ruhe und Zeit und wenns dann - wie schon so oft - im Februar mal 10 - 15 Grad hat, kannst gleich die ersten Stunden einschieben und hast früh den Schein in der Tasche. Einfach genau richtig zum Saisonstart.

Und wenn du im Winter fürs Möpi üben willst -> fahr Rad! Am besten Mountainbike. Du kannst z. B. die ganzen Übungen, die du fürn Schein brauchst schon mal mit nem Bike üben. Das bringts wirklich. Ausserdem ist Bewegung an der frischen Luft auch im Winter gesund - solange du dich nicht hinlegst. :mrgreen:

Antworten