Welchen Alpenpass sollte man auf keinen Fall auslassen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gentleman

Alpen

Beitrag von Gentleman » 28.06.2003 18:36

Sersn SV-Gemeinde,

so, hab mir jetzt mal ´ne "kleine" Tour (knapp 1500km) zusammengestellt, die ich im Juli angehen möchte.

Mit von der Partie sind: B99 (soll angeblich super sein), Kreuzberg-Sattel, Lesachtal, Kartitscher Sattel, Staller Sattel, Jaufenpaß, Timmelsjoch, Hahntenn-Joch, Namlos-Tal, Plansee/Ammersattel, Achenpaß, Deutsche Alpenstraße.
So, ich glaub´das wären so die Highlights :wink:

Ist doch ganz in Ordnung denke ich, oder?
Oder sind 1500km für 3 Tage vielleicht zu viel / zu wenig?

frankie

Beitrag von frankie » 28.06.2003 22:55

Hi,

1500km Pässe in drei Tagen fahren, ist aus meiner Sicht eindeutig zu viel. Ich persönlich finde alles, was über 300km pro Tag in den Alpen hinaus geht, ist Quälerei. Ich komme gerade von einer zweiwöchigen Alpentour zurück. Wir sind zwar am letzten Tag, um nach Hause zu kommen ca. 750 km gefahren, aber davon waren 500km Dosenbahn, 100km Schwarzwald und der Rest von der Schweiz bis in den Schwarzwald Landstraße. Das ging gerade so. An Tagen, an denen wir mehrere Pässe gefahren sind, haben wir zwischen 250 und 320 km zurückgelegt. Und dazu sitzt man dann schon mehr als 6 Stunden permanent im Sattel. Mir reicht das. Wenn man noch die ein oder andere Pause macht, um was zu Essen, zuTrinken und ein paar schöne Fotos zu machen, dann ist man letztendlich 9-10 Stunden unterwegs. 500km pro Tag in den Alpen ist für mich absoluter Stress und wenn man nicht top fit ist, auch noch am Ende gefährlich. Also ich rate Dir einfach mal drauf los zu fahren und wenn es zu stressig wird, anhalten, Pause machen und die Tour am nächsten Tag fortsetzen. Schließlich soll so eine Tour ja Spaß machen und nicht ein Wettlauf gegen die Zeit werden. :wink:

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 29.06.2003 19:14

Hallo,

kann mich nur Frankie anschließen.

Bin zwar noch nicht alle, in den 1500km angegebenen, Pässe gefahren, habe aber in 3 Südtirol-Urlauben die Erfahrung gemacht, daß selten Tagestouren über 350 km zu Stande kamen. :?

Michael

Beitrag von Michael » 10.08.2004 20:22

So, jetzt kann ich hier endlich auch mitreden. Wir waren ja gerade eine Woche in den Dolomiten und sind die meisten Pässe da gefahren.

Spaßfaktor "unendlich":
Stilfser Joch: Spitzkehren en masse. Ich stehe sehr auf Spitzkehren.
Sellarunde: Von allem Schönen etwas
Passo di Giau: auch so

Spaßfaktor "immerhin noch die Skala gesprengt":
Timmelsjoch: Einige Spitzkehren, an einer befindet sich sogar ein Wasserfall. Aber auch weniger enge Kurven
Mendelpass

Spaßfaktor "hoch":
Jaufenpass
Passo Duran

Es waren auch noch viiiiele andere Strecken dabei, die auch sehr schön sind. Ich konnte mir nicht von allen die Namen merken. Sehr beeindruckt haben mich auch die schönen, türkisfarbenen Bergseen.
Zuletzt geändert von Michael am 11.12.2004 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

Kempoka100

Beitrag von Kempoka100 » 10.08.2004 21:13

Großglockner Alpenpassstraße. Ich glaube, 32 Spitzkurven.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 10.08.2004 21:59

So, nachdem ich vor zwei Wochen dank den Österreichern auch endlich mal in den Dolos war, mein Senf dazu.

Fangen wir mal klein an der bayrisch-österreichischen Grenze an:
Ammersattel o (die sich anschliessende Strecke am Plansee entlang bis Reutte ist viel besser)

Weiter gehts in Richtung Süden:
Fernpass - (da Bundesstrasse viel Verkehr, auch LKW etc.)
Namloser Tal +
Hahntennjoch o

Schon erreichen wir Bella Italia:
Timmelsjoch (Pso. di Rombo) +
Jaufenpass (Pso. di Monte Giovo) ++

Und sind mitten im Mekka der europ. Motorradlfahrer:
Pso. di Fedáia +++
Pso. di Sella +++
Pso. di Gardena (Grödner Joch) +++

Es geht Richtung Osten weiter:
Pso. di Falzárego +++
Pso. Tre Croci +++

Und schon landen wir wieder in Österreich im herrlichen Kärnten:
Lesachtal +++ (spez. von Kötschach-Mauthen nach Maria Luggau)
Gailbergsattel ++
Windische Höhe +
Katschberg & Liesertal ++ (in die Richtung)

Zurück nach Norden ins Tiroler Land:
Drautal Höhenstrasse ++
Radstädter Tauern & Twenger Talpass +

Und da wären wir wieder: Bayern
Achenpass o
Ursprungpass +
Masererpass o
Rossfeld-Höhenringstrasse +

And the Oscar goes to... Italien, ganz klar!
Gibt noch viel für mich zu fahren... Na ich bin ja noch jung! :wink:
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 10.08.2004 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

the_carnival

Beitrag von the_carnival » 10.08.2004 21:59

Also auf jeden Fall zu empfehlen ist die Nockalm Hochalpenstrasse, ist auch Recht günstig glaub 8€ die Tageskarte...ansonsten halt Grossglocknerhochalpenstrasse...hier sind schon 17€ pro Tag...aber die Monatskarte kostet da hingegen 22€.
Und dann noch Tuchacher Höhe.
Also die Nockalm und die Tuchacher höhe liegen in Kärnten!

tangens-X

Hier meldet sich nun ein Österreicher

Beitrag von tangens-X » 10.08.2004 23:01

Hallo alle zusammen, ich habe hier folgendes zu melden:

Ich bin aus dem Raum Zell am See und bin in Salzburg (Großglockner,
Radstädter Tauern,Katschberg usw) in Kärnten (Nockalm, Turacher Höhe (nicht Tuchacher Höhe), Wurzenpasspass, Nassfeld, Lesachtal usw.) in Steiermark (einiges in Mittel und Südsteiermark) alles und auch in den letzten 2 Jahren in Südtirol (von Slowenien bis Bozen) sehr viel gefahren!!

Es liegt ja alles in, sagen wir mal, unmittelbarer Nähe!!

Aber nichts von den vielen Strecken übertrifft die "Kalte Kuchel" bwz. Umgebung davon!
Bin ich leider erst vor einigenWochen das erste mal gefahren, und meiner
Meinung nach ist das die ideale Motorradstrecke, in allen Belangen.

Die Strecke die wir fuhren konnte Folgendes bieten:
Kein Verkehr(Aber es war Dienstag), super ebene Beläge(kein Schwerverkehr),kein Bitumen,
guter Asphalt, Kurven von 50 bis 150km/h, teilweise sehr weitläufig
und übersichtlich, immer zum zügig fahren, teilweise Lawinengalerien (zur talseite offen und mit Kurven, einfach gewaltig) und nebenbei auch noch eine schöne Landschaft und vieles mehr!!

War bis jetzt das beste Mopederlebnis und kann ich nur weiterempfehlen!
Und wenn ich wieder mal einige Tage Zeit habe, möchte ich das ganze Gebiet ausfahren.

Das Gebiet ist so alles, was oberhalb von Eisenerz, Kapfenberg und Mürzzuschlag liegt, bis rauf nach Niederösterreich!
Ist sehr beliebt bei den Wiener Bikern, Höllental z.B. ist sehr bekannt!

Also, wenn ihr schon mal bei den Schluchtenscheißern seid, macht einen
Abstecher dorthin!!!

Schöne Grüße

Michael

Beitrag von Michael » 11.08.2004 8:05

SunnyFrani hat geschrieben:Timmelsjoch (Pso. di Rombo) +
Hmm, mich wundert, dass es von Dir nur ein + bekommt. Von mir bekam es ja die Höchstwertung, vielleicht weil es mein erster Alpenpass war. Ich verschlechtere meine Bewertung mal ein bisschen.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 11.08.2004 8:16

Also ich bin das Timmelsjoch bisher auch nur einmal gefahren, letzten Samstag, dabei von A nach I. Also die Seite auf I fand ich interessanter, weil kurviger, trotz schlechterer Fahrbahn und grauenhaften Höhlen, die wohl Tunnels sein sollen. Allerdings war ne Menge Verkehr, teils Baustellen, Fahrspass kam da nicht auf. Müsste vielleicht mal in die andere Richtung fahren, also von I nach A und dabei weniger Verkehr, schon könnte die Wertung um mind. ein + nach oben gehen!

Ist ja eh immer die Sache, in welche Richtung man fährt, ob man den Pass auf der einen Seite bergauf fährt, und auf der anderen Seite bergab oder umgekehrt! Beispielsweise Lesachtal, Katschberg und Liesertal, bin alle in beide Richtungen gefahren, und so wie ich sie notiert habe, gefallen sie mir am besten, weil dann die kniffligen Kurven auf statt zu machen.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 11.08.2004 8:41

Hab jetzt nicht den ganzen Topic gelesen, aber frühmorgens oder spätabends sollte man in Italia das Stilfserjoch nicht verpassen (Bild hier: http://www.geocities.com/chrisbiebel/Ak ... ilder.html)

Tagsüber kann man es aber vergessen, da sehr viel Verkehr, ab er bis 9 Uhr toll.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.08.2004 10:57

Ich votiere nochmals gegen das Stilfserjoch.
Und wenns nicht mehr die Alpen sind: Das Mittelgebirgszeugs in Norditalien ist geil. Z.B. Genua - Piacenza: 100 km Kurven und dabei ca. 30 Autos.[1]

Ciao
Jan
[1] Anekdote am Rande: Auf dem Hinweg bin ich die 100 km (andere Strecke) quasi geschwommen. Der Pilot Road hat sich im Wasser erstaunlich gut gemacht - ich bin da ohnehin ein Feigling - aber irgendwie kommt man sich betrogen vor, wenn auf der flachen, rammelvollen Küstenstraße wieder gutes Wetter ist.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Michael

Beitrag von Michael » 12.08.2004 18:25

Wollte nur eben noch das Thema mit diesem anderen Alpen-Thema verheiraten.

Michael

Beitrag von Michael » 13.08.2004 20:12

Um Mal ein bisschen zu veranschaulichen, was ich oben über das Stilfser Joch und die Bergseen schrieb (klick = groß):

Bild
Stilfser Joch

Bild
Karasee

Die Bilder haben Lelebebbel bzw. SpaceCommander in unserem Dolomiten-Urlaub letzte Woche geknipst.

Dreamwalker

Beitrag von Dreamwalker » 15.08.2004 18:04

Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,
charly hat geschrieben:und dann der rummel ganz oben...wo man für eine bratwurst geschröpft wird wie in einem 4 sterne hotel :!: :!:

in österreich gibts dann im osten noch recht schöne dinger...grossglockner, die viel mehr hergeben als nur einen haufen kehren???satte preise und einen prestigeerfolg...

ICH BIN DAS STILFSER JOCH GEFAHREN:...??? na und ???
nehmt mal die gelben strassen in at unter die lupe und werdet fündig :P
...und wo ist der Unterschied? Ob ich mir oben auf dem Stilfser eine Bratwurst zu Sternepreisen leiste oder zum Großglockner erstmal DM 33,- (Stand 2001) Eintritt zahlen muß? :roll: :evil:
da gibts was nettes für biker:
großglockner, nockalmstraße & Gerlos Alpenstraße für 22 Euro .. gültig bis 31.10.2006 ;)

jeweils eine tageskarte

Antworten