die neue SV-Flutlichtanlage
xenon geht meines wissens bei moppeds nur für fernlicht (irgendjemand hier hat sich ein xenon fernlicht an ne alte SV gebaut). abblendlicht muß dann aber natürlich zusätzlich in normaler bauform vorhanden sein.
abblendlicht mit xenon geht normalerweise nicht, weil xenon eine automatische höhenverstellung haben muß bei abblendlicht, eben um nicht zu blenden und die automatik paßt platzmäßig bei nem mopped nirgends wo hin.
blaue xenonähnliche glühlampen gibt's natürlich in H4, ist aber reine optik. sollte es in jedem autozubehörladen geben, evtl sogar an größeren tankstellen.
Idefix
abblendlicht mit xenon geht normalerweise nicht, weil xenon eine automatische höhenverstellung haben muß bei abblendlicht, eben um nicht zu blenden und die automatik paßt platzmäßig bei nem mopped nirgends wo hin.
blaue xenonähnliche glühlampen gibt's natürlich in H4, ist aber reine optik. sollte es in jedem autozubehörladen geben, evtl sogar an größeren tankstellen.
Idefix
Hi Dieter,SVDieter hat geschrieben: Da Sie aber eine SV 650 N fährt, dürfte es kein großes Problem sein, die Funzel etwas niedriger zu stellen (wenn ich das an meiner S machen müßte, oweia).
ich weiß nicht, ob das Einstellen an deiner 1000 S (?) wirklich so schwierig ist.
Jedenfalls ist es bei meiner 650S, Jahrgang 2000, überhaupt kein Problem. Dafür gibt es zwei so Löcher in der Cockpitverkleidung, in die man sogar mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug ganz einfach reinkommt. Dahinter befinden sich dann die Einstellschrauben für die vertikale und horizontale Verstellung. Bin ich allerdings auch erst nach einem Jahr zu hoch eingestellten Scheinwerfern drauf gekommen.
Gruß, Ralf.
@Girlie und SVDieter
jauuuu, dass ich da nicht drauf gekommen bin, die Tieferlegung!!! Mein Schnuckel ist tatsächlich auch nur hinten tiefergelegt. Na denn werd ich wohl am Samstag mal zum Händler düsen zum Einstellen. Weiss nicht, ob ich das kann (bevor der Scheinwerfer ganz abfällt...
)
Girlie, könnte natürlich auch an meiner Austrahlung liegen *strahl*blink*
Aber wer strahlt nicht, wenn er mit der SV rumdüst!
Gruss von Strahle-Minnie
jauuuu, dass ich da nicht drauf gekommen bin, die Tieferlegung!!! Mein Schnuckel ist tatsächlich auch nur hinten tiefergelegt. Na denn werd ich wohl am Samstag mal zum Händler düsen zum Einstellen. Weiss nicht, ob ich das kann (bevor der Scheinwerfer ganz abfällt...

Girlie, könnte natürlich auch an meiner Austrahlung liegen *strahl*blink*

Gruss von Strahle-Minnie
tendenziell is die lampe zumindest bei der N auch bei mir sehr hoch gewesen. hatte sie schonmal n stück weiter runter gedreht (geht ganz einfach: unten am scheinwerfer is ne kreuzschlitzschraube dafür)
bin dann neulich mal nachts mit sozia gefahren, da war das licht soweit im himmel, das mit fernlicht die strasse nicht mehr richtig beleuchtet war, weil der lichtkegel schon fast parallel zur strasse war. (keine falschen rückschlüsse auf das gewicht der sozia bitte!)
abgesehen davon ist das licht der N wirklich gut! kommentar von nem zephyr fahrer: "der hammer, ne flutlichtanlage."
zum thema xenon: idefix hat recht. nicht nur die leuchtweitensteuerung muss sich automatisch an die neigung des fahrzeugs anpassen, ausserdem muss der scheinwerfer sich auch noch selbstständig reinigen! wohl um blendung durch streulicht zu vermeiden. finde ich sinnvoll, denn das punktförmige grelle xenonlicht wäre sonst echt ne gefahr.
fürs fernlicht isses aber zulässig und eintragbar.
bin dann neulich mal nachts mit sozia gefahren, da war das licht soweit im himmel, das mit fernlicht die strasse nicht mehr richtig beleuchtet war, weil der lichtkegel schon fast parallel zur strasse war. (keine falschen rückschlüsse auf das gewicht der sozia bitte!)
abgesehen davon ist das licht der N wirklich gut! kommentar von nem zephyr fahrer: "der hammer, ne flutlichtanlage."
zum thema xenon: idefix hat recht. nicht nur die leuchtweitensteuerung muss sich automatisch an die neigung des fahrzeugs anpassen, ausserdem muss der scheinwerfer sich auch noch selbstständig reinigen! wohl um blendung durch streulicht zu vermeiden. finde ich sinnvoll, denn das punktförmige grelle xenonlicht wäre sonst echt ne gefahr.
fürs fernlicht isses aber zulässig und eintragbar.
-
- SV-Rider
SVrider:
Hmmm zum Thema Xenon fällt mir ja spontan ein, dass bei meiner 99er SV bei Abblend nur eine Funzel brennt, dann müsste ja die zweite rein fürs Fernlicht da sein...
WO GIBTS DEN UMBAUKIT!!!!

WO GIBTS DEN UMBAUKIT!!!!

Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...