DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[Bikers]_[Ambition]

Re: DOLO-Tour mit Stummeln oder SBK??

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 10.05.2010 12:18

Chrissiboy hat geschrieben:Letztes Jahr war ich auch schon in den Alpen mit Stummeln und vollgepackten Rucksack(und Autobahnanfahrt ca. 600km)....Schmerzen vorallem in den Schultern hatten mich hinterher dazu veranlasst, nen SBK-Kit zu montieren.
Sorry, wenn ich vom eigentlichen Thema abweiche aber bei mir kommt da spontan eine Frage auf.
Kann man einfach so zwischen SBK und Stummel wechseln?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 10.05.2010 13:26

Kann man, wenn denn kann :wink:

Aber ich denke, du meinst, ob das technisch so einfach ist, oder?

Ein bisschen was an passendem Material muss man schon haben. Ausgegangen von Stummeln, brauchst du (neben dem Lenker selbst verständlich) eine passende obere Gabelbrücke mit Klemmblöcken und eine längere Bremsleitung. Die Züge und Kabel sollten mit etwas Geschick beim Verlegen weiterhin passen. Bei der Knubbel müssen Zubehörscheiben auch noch etwas gekürzt werden; bei der Kante sollte es auch mit den Scheiben passen.

Gruß

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 11.05.2010 21:59

Das klingt alles noch machbar.
Ich will nämlich gerne zu den Stummeln zurück, weil die Vorbesitzerin sich den SBK angebaut hat.
Ist dann nur noch die Frage, was das alles so kosten kann. :mrgreen:
Und was ich vielleicht nicht selber machen würde ist die Bremsleitung. Geht ja immerhin um meine Gesundheit.

Gruß :wink:

fabi65

Beitrag von fabi65 » 11.05.2010 22:11

Naja eine zu lange Bremsleitung ist dann eigendlich nicht das Problem. Bei der Umrüstung von Stummel auf SBK ist die Leitung ja zu kurz. Das ist dann ein Problem :D

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 11.05.2010 22:30

Man sollte aber trotzdem gut schauen beim Zurueckbauen auf Stummel, was mit der Bremsleitung passiert. Irgendwo muss die Leitung ja bleiben, und dann scheurt sie gern mal irgendwo. Sowie bei mir. Hat beim Einfedern den Kuehler beruehrt. Aber noch rechtzeitig bemerkt....

Meine Entscheidung ist uebrigens gefallen. Werde mit SBK die Tour fahren. Werd aber mal schauen, ob ich anstelle des SBL ein Streetbar anbauen kann.

Noch 2 Monate, dann gehts los. Kanns kaum noch abwarten..... :twisted:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 12.05.2010 8:29

ooooh .... mache damit aber erst ein versuch ... das kann nämlich ganz schnell nach hinten loß gehen wenn man vor so einer fahrt eine so erhebliche sitzpositions änderzng vornimmt. würde ich erst nach der fahrt machen.
jetzt kannst so fahren ... aber wärend des urlaubs iat das ummontieren schwierig !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 12.05.2010 17:26

Wie meinst du das?

Hatte den SBL ja schonmal ne Zeit dran und weiss wie es sich damit faehrt. Meine letzte Alpentour hatte mich sogar dazu animiert, mir so einen Umbaukit zu kaufen. Nur hier in meiner Gegend wollt ich dann doch wieder sportlicher sitzen.

Werde den Umbau natuerlich schon ein paar Wochen vorher machen, um mich an die Sitzposition zu gewoehnen....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 12.05.2010 17:50

da hast ja gesagt das du son SBL schon drauf hattest ... wenn dies der selbe lenker ist dann funktioniert das ja .... aber wenn du nun nen anderen lenker anbaust kann das nicht unbedingt von vorteil sein und hier und da zwicken !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten