Der Schrauber hat nun Stahl-Flex Schläuche für mich bestellt. Haben die neben der Optik (und Länge) einen zusätzlichen Vorteil ?
Sicherer Vorteil von Stahlflex: Längere Haltbarkeit
Hörensagen: Darüber, ob sie fürs Bremsen auch Vorteile bringen, habe ich verschiedenes gehört. Besonders groß wird der Vorteil wohl nicht sein. Das sagte auch der Mechaniker bei meinem Yamaha-Händler, den ich für einen der besten da halte.
Zeitschrift PS:
Frische Bremsflüssigkeit ist wichtiger als Stahlflex. Wenn man Gummischläuche hat, sollten die natürlich neu genug sein sein. Ich weiß deren Haltbarkeit aber nicht mehr.
Meine eigene Erfahrung: Ich habe Stahlflex vorne (Lucas) zusammen mit der Bremsflüssigkeit neu machen lassen. Der Unterschied war enorm:
- Konstantes Bremsverhalten: Gleicher Druck am Bremshebel führt immer zur selben Bremswirkung. Vor dem Wechsel war das nicht so.
- Knackiger Druckpunkt: Vor dem Wechsel war das Bremsgefühl ein bisschen matschig
Ob die neue Bremsflüssigkeit oder Stahlflex mehr zu den Vorteilen beitrug, kann ich nicht sagen. Wegen der Aussage "meines" Mechanikers und dem Artikel in PS vermute ich, dass es hauptsächlich von der neuen Bremsflüssigkeit kam.
Kleiner, weiterer Vorteil: Stahlflex ist bisschen leichter.
Oh, das habe ich oben ja alles schonmal so ähnlich geschrieben.