Also ich auch gerade die selbe Problematik gehabt: Schlüssel abgezogen und nix mehr rein. Mist, weil Moppi auch noch hinter Auto geparkt und nur noch Kreisrollmodus aktiv.
Also los zu Polo, Torx kaufen, etgegen anderer Aussagen hier, ist es ein
40er Torx mit Innenloch, man kann sich also die teure Torxkastenvariante mit dem 50er sparen und mit der günstigen für 19,-€ arbeiten.
Schloß abgebaut -

heavy Friemelarbeit,
ca 2 Stunden bis es ab war, denn durch die Lenkersperre kommt man hervorragend an die linke Schraube heran, welche vom Lenkanschlag blockiert wird.
Nachdem das Teil endlich ab war ging ja immer noch nix, also ersma easy aufn Boden kloppen und immer wieder versuchen aufzuschließen.
Wenns nix bringt, dann mit Öl durch das kleine Loch am Schloß in Richtung Zylinder durchspülen, wieder klobbe und weiterprobieren...
Wenn es dann funzt, Schließeinsatz enfernen und solange midde Zahnbürste putzen bis die scheiß Plastikfolie raus ist. Man sollte im sauberen Zustand durch die einzelnen Verriegelung schauen können, so gegens Licht und ohne Schlüssel inside.
Dann sollte alles wieder geschmeidig sein und kann wieder eingebaut werden! Das sollte
ca 1-2 Stunden dauern, je nach Abrüstzustand vom Moppi!

Ich habe das Schloß erstmal trocken wieder eingebaut, da sich bezüglich des Gleitmittels die Geister scheiden, die einen sagen Silikonspray oder Ballistol, die aderen schwören nur auf Grafitpulver.
Ich sach jetzt "auch trocken tuts rocken"...
P.S.: Zahnbürste danach nicht mehr fürs Zähneputzen nutzen !!!