Kombi ? Mit was fahrt ihr ?
- SunnyFrani
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- Registriert: 11.07.2003 19:50
Hätte Dir, FritZZZ , ja Erbo vorschlagen wollen, aber Du möchtest ja nur 500 EUR ausgeben.
Ich habe von Erbo das Basismodell "ProBasic", zweiteilig, die kostete knapp über 1000 EUR inkl. geringen Maßschneide-Zuschlag.
Verglichen mit meiner alten HG Kombi "April" (ca. 500 EUR) von der Stange ein himmelweiter Unterschied an Qualität. Protektoren (Schluss mit den HG-Gummilappen!), Lederverarbeitung, -behandlung, Nähte, Reissverschlüsse - der Preis zahlt sich aus.
Mit "April" hat es mich 2x gelegt. Hat ihren Job getan, ja, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten (<50 km/h) - ich wollte sie nicht bei 80 oder noch mehr "testen".
Wichtig ist auch die Passform, die war ein eigentlich der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel. Die HG-Kombi hat auf der Fahrschul-Virago gut gesessen, aber für die sportliche Sitzhaltung auf der SV völlig ungeeignet. Zu eng! => enormer Störfaktor, deutlicher Konzentrations-Einbruch. Wollte mir bei HG die Kombi-Hose grösser kaufen, aber klappte nicht - war wiederum viel zu gross und dabei passte auch nicht mehr der Verbindungsreissverschluss zusammen - der Teil der alte Jacke war zu kurz für den Teil der Hose. Und ich hatte keine Lust, dass mir dieser bei einem Sturz aufgeht!
Ich habe von Erbo das Basismodell "ProBasic", zweiteilig, die kostete knapp über 1000 EUR inkl. geringen Maßschneide-Zuschlag.
Verglichen mit meiner alten HG Kombi "April" (ca. 500 EUR) von der Stange ein himmelweiter Unterschied an Qualität. Protektoren (Schluss mit den HG-Gummilappen!), Lederverarbeitung, -behandlung, Nähte, Reissverschlüsse - der Preis zahlt sich aus.
Mit "April" hat es mich 2x gelegt. Hat ihren Job getan, ja, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten (<50 km/h) - ich wollte sie nicht bei 80 oder noch mehr "testen".
Wichtig ist auch die Passform, die war ein eigentlich der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel. Die HG-Kombi hat auf der Fahrschul-Virago gut gesessen, aber für die sportliche Sitzhaltung auf der SV völlig ungeeignet. Zu eng! => enormer Störfaktor, deutlicher Konzentrations-Einbruch. Wollte mir bei HG die Kombi-Hose grösser kaufen, aber klappte nicht - war wiederum viel zu gross und dabei passte auch nicht mehr der Verbindungsreissverschluss zusammen - der Teil der alte Jacke war zu kurz für den Teil der Hose. Und ich hatte keine Lust, dass mir dieser bei einem Sturz aufgeht!
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 16.11.2003 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hi
ich hab nen Kombi von Polo der Marke FLM, und muss sagen der der hat sein Dienst geleistet, hab mich im Juli mit dem auf der AB bei 100km hingelegt und mir ist nix ausser Prellung damit passiert,fahre den Kombi immer noch
Wichtig ist das die Kombi passt und die Protektoren Richtig sitzen
Gruss Andrea
ich hab nen Kombi von Polo der Marke FLM, und muss sagen der der hat sein Dienst geleistet, hab mich im Juli mit dem auf der AB bei 100km hingelegt und mir ist nix ausser Prellung damit passiert,fahre den Kombi immer noch

Wichtig ist das die Kombi passt und die Protektoren Richtig sitzen

Gruss Andrea
fahre einen leder 2teiler von www.harro.de
zusammengestellt aus der hose "tulga" und jacke "aluga"
man kann für je 50 euro 3 änderungen an jacke und hose machen lassen, dazu muss man halt glaub ich nach nagold in den laden kommen.
ich hab das jedenfalls in anspruch genommen und letztlich 560 euro für die kombination bezahlt, die mit den insgesamt 6 änderungen schon als massanfertigung durchgeht. abzüglich nochmal 40 euro rabatt weil die produktion sich verzögert hat
zusammengestellt aus der hose "tulga" und jacke "aluga"
man kann für je 50 euro 3 änderungen an jacke und hose machen lassen, dazu muss man halt glaub ich nach nagold in den laden kommen.
ich hab das jedenfalls in anspruch genommen und letztlich 560 euro für die kombination bezahlt, die mit den insgesamt 6 änderungen schon als massanfertigung durchgeht. abzüglich nochmal 40 euro rabatt weil die produktion sich verzögert hat

hab mir auch verschiedenes angesehen (u.a. bei hein gericke) und hab dann eine gebrauchte (aber neuwertige) zweiteilige dainese-kombi gekauft. preis umgerechnet 386 euro. neu kostete die ungefähr 970 euro.. passt besser als diejenigen bei hein gericke, aber das mag für jeden anders sein. qualität ist sicher top, sicherheit ebenso.
wenn du also bereit bist ne gebrauchte zu kaufen (ok, hört sich vielleicht bisschen eklig an, aber ich hab eh immer funktionsunterwäsche drunter an), dann findest du mit geduld was sehr gutes!
wenn du also bereit bist ne gebrauchte zu kaufen (ok, hört sich vielleicht bisschen eklig an, aber ich hab eh immer funktionsunterwäsche drunter an), dann findest du mit geduld was sehr gutes!
Ich fahre von mit einer zweiteiligen Kombi von Dainese herum.
Gekauft habe ich sie letztes Jahr bei Stadler (1000 Euronen, inkl. Handschuhe) ebenfalls von Dainese.
Die Qualität ist ok, obwohl jetzt an den Beinen (trage die Kombi über den Stiefeln) die Nähte reizen, von dem ständigen Aus- und Anziehen.
Sie wird gut gepflegt mit Lederpflege und einer Creme (Hersteller Dainese) und so bleibt das Leder recht angenehm und der Dreck geht auch immer ab.
Gruß
Gekauft habe ich sie letztes Jahr bei Stadler (1000 Euronen, inkl. Handschuhe) ebenfalls von Dainese.
Die Qualität ist ok, obwohl jetzt an den Beinen (trage die Kombi über den Stiefeln) die Nähte reizen, von dem ständigen Aus- und Anziehen.
Sie wird gut gepflegt mit Lederpflege und einer Creme (Hersteller Dainese) und so bleibt das Leder recht angenehm und der Dreck geht auch immer ab.
Gruß
Hab nen 2-Teiler von MQP, sitzt ganz gut, aber nicht perfekt. Als nächstes würd ich mir auf jeden Fall ne Maßanfertigung holen. Alne ist preislich je ganz gut, aber das Design
naja, über Geschmack läßt sich sicher streiten.
Ich finde, optimale Paßform ist das Wichtigste. Probier sie am besten aufm Mopped aus!!!

Ich finde, optimale Paßform ist das Wichtigste. Probier sie am besten aufm Mopped aus!!!
Ja Mahlzeit,
warum fährt eigendlich jeder mit Leder rum? Wer schon mal im Regen mit Leder gefahren ist, versteht warum ich mit Textil fahre. Habe mir Hose und Jacke von RUKKA gekauft und muss sagen, Besste wo git, im ommer an genehm zu traggn und in den Übergangszeiten einfache das Futter dazu und gut ist. Und zu den Sturzerfahrungen : sämtliahe Sachen müssen gewisse Normen"erfüllen, so auch Textilsachen, die sind an den Schleifstellen mit Kevler und was weiß ich verstärkt, sehr gute Textilsachen gibt es wirklich bei POlo und so, lass dich einfach beraten und passen sollen sie!!! Das ist wichtig.
Bis denne denn
warum fährt eigendlich jeder mit Leder rum? Wer schon mal im Regen mit Leder gefahren ist, versteht warum ich mit Textil fahre. Habe mir Hose und Jacke von RUKKA gekauft und muss sagen, Besste wo git, im ommer an genehm zu traggn und in den Übergangszeiten einfache das Futter dazu und gut ist. Und zu den Sturzerfahrungen : sämtliahe Sachen müssen gewisse Normen"erfüllen, so auch Textilsachen, die sind an den Schleifstellen mit Kevler und was weiß ich verstärkt, sehr gute Textilsachen gibt es wirklich bei POlo und so, lass dich einfach beraten und passen sollen sie!!! Das ist wichtig.
Bis denne denn
@Lichtmann
Was Du da so schreibst, kann ich nicht so recht nachvollziehen, bzw. stimmt so auch nicht für den Billigfummel von Polo, Louis (gibts HG noch ?), zumindest was meine Erfahrung betrifft.
Damit im Fall des Falles wirklick "Schutz" vorhanden ist, sollten die verstärkten Stellen und Protektoren auch da bleiben, wo sie hin gehören. Das geht eigentlich nur, wenn z.B. die Jacke eng geschnitten ist. Entweder ist sie dann mit Futter und Pullover zu eng, oder im Sommer zu weit.
Und wirklich wasserdicht ist das Zeugs auf Dauer auch nicht.
Das ist doch auch der Kritikpunkt an dem Textilgeschlabber - Hosenbeine rutschen beim "Rutschen" hoch, Unterarme liegen frei,...
(Habe es mit einer nicht geraden billigen Jacke von HG erlebt - ist zum Glück wegen minimaler Geschwindigkeit nichts passiert)
Nach meinen Erfahrungen mit Textil kommt für mich nur noch Leder in Frage. Sollte es mal regnen, dann fahre ich nicht oder habe eine Regenkombi dabei
Und einen kleinen Schauer steckt eine gepflegte Kombi auch halbwegs gut weg.
Und wenn es mal "kälter" ist, dann ziehe ich einfach Textil ÜBER die Kombi (siehe Avatar).
Aber in Sachen Leder und Textil wird es ewig andere Meinungen geben, wie auch bei "Z4 ist scheisse oder taugt was"
Muss jeder für sich selber das richtige finden.
Was Du da so schreibst, kann ich nicht so recht nachvollziehen, bzw. stimmt so auch nicht für den Billigfummel von Polo, Louis (gibts HG noch ?), zumindest was meine Erfahrung betrifft.
Damit im Fall des Falles wirklick "Schutz" vorhanden ist, sollten die verstärkten Stellen und Protektoren auch da bleiben, wo sie hin gehören. Das geht eigentlich nur, wenn z.B. die Jacke eng geschnitten ist. Entweder ist sie dann mit Futter und Pullover zu eng, oder im Sommer zu weit.
Und wirklich wasserdicht ist das Zeugs auf Dauer auch nicht.
Das ist doch auch der Kritikpunkt an dem Textilgeschlabber - Hosenbeine rutschen beim "Rutschen" hoch, Unterarme liegen frei,...
(Habe es mit einer nicht geraden billigen Jacke von HG erlebt - ist zum Glück wegen minimaler Geschwindigkeit nichts passiert)
Nach meinen Erfahrungen mit Textil kommt für mich nur noch Leder in Frage. Sollte es mal regnen, dann fahre ich nicht oder habe eine Regenkombi dabei

Und wenn es mal "kälter" ist, dann ziehe ich einfach Textil ÜBER die Kombi (siehe Avatar).
Aber in Sachen Leder und Textil wird es ewig andere Meinungen geben, wie auch bei "Z4 ist scheisse oder taugt was"

Muss jeder für sich selber das richtige finden.
- Topper
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Außerdem fängt bei mir die Goretexjacke immer zu flattern an bei hohen Geschwindigkeiten, was nicht gerade angenehm ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
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- SunnyFrani
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Regen mit Leder ist doch kein Problem. Frisch gefettes Leder lässt das Wasser sauber abperlen. Und nach der Fahrt die Kombi halt schön lüften und trocknen.Lichtmann hat geschrieben:[...] Wer schon mal im Regen mit Leder gefahren ist, versteht warum ich mit Textil fahre. [...]
Kein Wunder, Rukka ist ja mit das Teuerste... Würde ich Textil tragen wollen, würde ich auch in Rukka investieren.Lichtmann hat geschrieben:[...] Habe mir Hose und Jacke von RUKKA gekauft und muss sagen, Besste wo git [...]
Hatte einmal 'ne HG Jacke probiert. Ich schlüpfe rein, und schon verdreht sich ein Schulterprotektor. Na toll, eigentlich schon verloren, denk ich mir, aber zieh sie mal ganz an, vieleicht passt sie ja doch. Ich zieh den Reissverschluss zu - aber dieses sichere Gefühl fehlt, das man in Leder hat. Die Jacke war locker, die Protektoren sassen nicht fest. Eine Nummer kleiner war die Jacke zu kurz...Lichtmann hat geschrieben:[...] sehr gute Textilsachen gibt es wirklich bei POlo und so, lass dich einfach beraten und passen sollen sie!!! Das ist wichtig. [...]
Wie gesagt, wenn Textil, dann Rukka o. ä., aber die sind mir z. Zt. einfach zu teuer.