allerdings... im normalfall macht man sowas doch 1 mal, nachdem der motor richtig eingefahren is, und danach isses mehr oder weniger nur noch kontrolle zur sicherheit alle 20tkm oder so
zum thema monster vs SV - die monster is sicher kultiger, aber der SV aus sicht eines anfängers in allen punkten unterlegen, ausser eisdielenfaktor (allein der sound... *schwärm*)
mein eindruck (nur probegesessen, nicht gefahren):
- sitzposition auf "posen" ausgelegt -> unbequem (man sitzt, auf gut deutsch, auf seinen eiern

), stark gebeugt, hohe rasten usw.
- hebelei, besonders kupplung, extrem schwergängig
und die monsters sind ja allesamt dafür bekannt, dass sie in punkto handling ne starke hand brauchen. was fürn anfänger sicher nicht das richtige ist, denn ich kann mir sehr gut vorstellen dass zumindest ich mit so nem teil eher mal in ner kurve gradeausfahren würde als mit der SV. das gute handling meiner N hat mich mehr als 1 mal davor bewahrt.
dass die 620er im vergleich zur SV n echt lahmen motor hat, mag erstmal egal sein, is aber sicher auf lange sicht n nachteil. und über inspektionskosten muss man bei ducati garnicht reden, ob das ding nun kaputt geht oder nicht!
achja, und viele grosse SV fahrer verlegen die rasten n stück zurück, probier mal die suchfunktion zu dem thema! ich bin allerdings ca 1,85 und sitz auf ner serienmässigen N nach eigener einschätzung bequem. bin aber recht anpassungsfähig was sowas angeht....