Zum Lesen, angucken und vielleicht drüber nachdenken

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Zum Lesen, angucken und vielleicht drüber nachdenken

Beitrag von jubelroemer » 09.09.2014 12:25

Geli hat geschrieben:Wenn ich immer nur nach der StVO fahren würde, würde ich mein Möppi verkaufen.

ABER: an besagten Kreuzungen fahre ich die vorgeschriebenen 70 km/h, weil mir diese Gefahr dort mehr als bewusst ist. Ebenso fahre ich in den Ortschaften nach StVO.
So halte ich es im großen und ganzen auch, zum einen weil ich meinen Lappen brauche und zum anderen weil mir mein Leben lieb ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 09.09.2014 14:01

Drachenbruder hat geschrieben: ..Auf ner Landstrasse mit Kreuzungen und Querverkehr und anderen Verkehrsteilnehmern versteh ich unter stark überhöhter Geschwindigkeit mehr als etwa 30% Überschreitung...
Mal kurz eingeworfen. Hier im Norden Brandenburgs, gab es viele Alleen-Straßen die mal mit 100 Ausgeschildert waren, dann kam 80 und jetzt 70km/h.
Unfälle, nicht mehr oder weniger viele.

Die Unfälle passieren, weil die Fahrer (Auto, Motorrad, Traktor) unaufmerksam sind. abgelenkt sind durch schnick schnack am Fahrzeug, durch Stress im Privatleben etc.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Heiko_F_aus_D
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 09.09.2014 15:24

sandra hat geschrieben:, gab es viele Alleen-Straßen die mal mit 100 Ausgeschildert waren, dann kam 80 und jetzt 70km/h.
Das liegt aber wohl eher daran, das sich zwar die Beschilderung geändert hat, aber nicht das Fahrverhalten der Leute.

Wir haben hier auch so eine berüchtigte Kurve, in der sich in regelmäßigen Abständen gern mal einer den Hals abfährt, die wurde auch über die Jahre stufenweise entschärft ... 100 ... 80 ... 70 bzw. 60 bei Nässe. Trotzdem erwischt es 1-2 mal im Jahr einen, der denkt er schaft die Kurve auch mit 150+ km/h.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Geli
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geli » 09.09.2014 15:51

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:
sandra hat geschrieben:, gab es viele Alleen-Straßen die mal mit 100 Ausgeschildert waren, dann kam 80 und jetzt 70km/h.
Das liegt aber wohl eher daran, das sich zwar die Beschilderung geändert hat, aber nicht das Fahrverhalten der Leute.

Wir haben hier auch so eine berüchtigte Kurve, in der sich in regelmäßigen Abständen gern mal einer den Hals abfährt, die wurde auch über die Jahre stufenweise entschärft ... 100 ... 80 ... 70 bzw. 60 bei Nässe. Trotzdem erwischt es 1-2 mal im Jahr einen, der denkt er schaft die Kurve auch mit 150+ km/h.

Gruß
Heiko

Das ist zwar schlimm, aber in meinen Augen dann ein typischer Fall von "selbst schuld". Bleibt nur zu hoffen, dass dadurch nicht auch noch andere zu Schaden kommen.
Auch wenn's hart klingt: Das ist "natürliche Selektion".
Ich bin nicht launisch, ich bin emotional flexibel!!!

Lugash
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lugash » 09.09.2014 22:53

Furchtbares Video mit Fehlern auf beiden Seiten. :? Dazu wurde aber schon alles gesagt, denke ich.
Geli hat geschrieben:[...]
Witzigerweise sind bisher die unangenehmen Vorfälle passiert, wenn wir vorschriftsmäßig unterwegs waren.
[...]
Das Gefühl habe ich manchmal auch - besonders im Stadtverkehr.
Mich hätte heute wieder fast ein Gelenkbus gerammt, der auf meine Spur gewechselt ist, während ich genau neben ihm war. War auch eine Millimeterentscheidung.
Dafür, dass ich beim nächsten Halt quasi Feuer gespuckt habe, hatte der gute Mann natürlich kein Verständnis. Vielen Autofahrern scheint nicht bewusst zu sein (bzw. es ist einigen wohl egal), dass eine Kollision mit einem Motorradfahrer nur mit Glück ohne Verletzungen für diesen vonstatten geht. Daher ist gesteigerte Vorsicht durchaus zu erwarten. Damit möchte ich allerdings nicht das Fehlverhalten von Motorradfahrer/innen legitimieren, denn der hohe Prozentsatz an 'schwarzen Schafen' ist innerhalb unserer Gruppe nun wirklich nicht zu übersehen.

Dass ich auch kein Heiliger bin sollte klar sein. Ich versuche allerdings Tempo und Risiko (für mich und für meinen Führerschein) doch irgendwie in Einklang zu bringen.
Zuletzt geändert von Lugash am 10.09.2014 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
To be a rock and not to (t)roll.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 10.09.2014 6:52

womit ich mich mal wieder aufgefordert sehe, ein verflichtendes sicherheitstraining für ALLE verkehrsteilnehmer einzuführen.

am besten in gemischten gruppen von fahrzeugen und in regelmässigen abständen!

so könnten, reinen autofahrern, auch mal bremswege und fahrphysik von mopeds verdeutlicht werden....

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 10.09.2014 10:34

violator hat geschrieben:womit ich mich mal wieder aufgefordert sehe, ein verflichtendes sicherheitstraining für ALLE verkehrsteilnehmer einzuführen.

am besten in gemischten gruppen von fahrzeugen und in regelmässigen abständen!
Du hast sicher eine Fahrschule :D . Wenn dein Lobbyisten-Verband das dann bei den Politikern durchgesetzt hat, mache ich auch eine Fahrschule auf :D . Dann rollt der Rubel.

Leider befürchte ich, dass ich mein Geld weiterhin anders verdienen muß.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 10.09.2014 13:21

Nein. Habe ich nicht und würde es auch nicht befürworten das es von fahrschulen ausgeführt wird!
Ich habe einmal ein training bei einer fahrschule gemacht....nie wieder.
Adac darf es sein oder solche hier:
Saftey-first-team!

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 10.09.2014 13:27

violator hat geschrieben:womit ich mich mal wieder aufgefordert sehe, ein verflichtendes sicherheitstraining für ALLE verkehrsteilnehmer einzuführen.
......jaja, und damit die Sache noch abgerundet ist, wird ein Führerschein nur 5 Jahre gültig sein. :evil: Das wird nur die Nebenaktivitäten bei so manchem zweispurigem Kraftfahrzeugführer kaum beeinflussen. :(

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 10.09.2014 14:18

violator hat geschrieben:Adac darf es sein oder solche hier:
Saftey-first-team!
Da bin ja ich noch seriöser :D :D !!
Ich überleg grad wie ich das logistisch in den Griff kriege 55 Mio. Führerscheinbesitzter alle paar Jahre zu schulen :roll: .

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 10.09.2014 14:57

Der Plan zum neuen EU Rührerschein (seit 2013) war ja mal, das man aller 15 Jahre eine Untersuchung macht um einen neuen Schein zu erhalten. Jetzt rennt man aller 15 Jahre zur Fahrerlaubnisbehörde, legt ein Schein auf den Tresen und bekommt einen neunen Lappen. Wunderbar, welcht gesellschaftlicher Fortschritt. :( hell

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 10.09.2014 15:18

bigrick hat geschrieben: Jetzt rennt man aller 15 Jahre zur Fahrerlaubnisbehörde, legt ein Schein auf den Tresen und bekommt einen neunen Lappen. Wunderbar, welcht gesellschaftlicher Fortschritt.
Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass in diesem Fall unsere Bundesregierung mal keine Schuld trifft, sondern dieser Sche... unter Druck aus Brüssel kam. :evil:

bigrick
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bigrick » 10.09.2014 16:09

Im Gegensatz zu der jetzigen Variante finde ich die damals Geplante trotzdem weit sinvoller, wobei ja auch darüber geredet wurde die Prüfungsabstände für ältere Fahrer zu erhöhen (5 Jahre, wie bei der Personenbeförderung). Ich würde "ältere Fahrer" durch "Riskogruppen", also auch junge Fahrer (zu denen ich mich dazuzähle) ausweiten.
Zwischen meinem ersten Führerschein (B) und meinem zweiten (Motorrad) hat meine Sehkraft innerhalb von etwas mehr als 2 Jahren so sehr nachgelassen das ich (fast) eine Brille bräuchte. Das habe ich auch selbst gemerkt und trage nach Bedarf (längerer Arbeitstag, müde Augen) und auf längeren Fahrten und Touren und vor allem Nachts prinzipiell eine Brille. Freiwillig.
Mal sehen was die Sehkraft zur nächsten Erweiterung sagt. :mrgreen:

VG

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 10.09.2014 19:19

Trobiker64 hat geschrieben:......... Das wird nur die Nebenaktivitäten bei so manchem zweispurigem Kraftfahrzeugführer kaum beeinflussen. :(
was für nebenaktivitäten???

redest du von handy ect.???

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 10.09.2014 20:00

Die SMS Schreiberei während der Fahrt finde ich die Oberhärte.

Das sollte rigoros den Lappen kosten :!:
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Antworten