Kumpel wurde mit meiner Maschine geblitzt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2006 11:19

Knö hat geschrieben:wenn alle menschen vernünftig und einsichtig wären, bräuchten wir gar keine StVo, keine gesetze und eigentlich auch keinen staat. alle würden anständig miteinander umgehen, nie streit, friede freude eierkuchen
diese idee hatte schonmal ein rauschebart namens marx, wir wissen ja, was daraus geworden ist...
der, den du meinst, hieß jesus. der herr marx hat nix von friede, freude, eierkuchen geschrieben.

Knö

Beitrag von Knö » 18.07.2006 11:29

bswoolf hat geschrieben: der, den du meinst, hieß jesus. der herr marx hat nix von friede, freude, eierkuchen geschrieben.
watt denn? es gibt keinen eierkuchen im arbeiterparadies? :(
na zum glück haben uns die amis davor gerettet ;)

ps: falls du darüber diskutieren willst, mach doch einen neuen thread auf, gibt schon sonst mehr als genug blubber hier

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2006 11:31

Knö hat geschrieben: watt denn? es gibt keinen eierkuchen im arbeiterparadies? :(
na zum glück haben uns die amis davor gerettet ;)
na, da dank ich auch schön. :? ne, laß ma mit dem diskutieren.

Tiara

Beitrag von Tiara » 18.07.2006 11:35

schraddlmeister hat geschrieben:Dort gilt ein Tempolimit in den meisten Fällen nicht als engstirnig gesetzter Rahmen, sondern als Empfehlung. Die Zahl der Verkehrstoten liegt trotzdem um ein weites unter der unseren.
Das kenne ich anders, aber selbst nachgezählt habe ich natürlich nicht, von wegen "glaube nur der Statistik, die du selbst...".

In Italien WIRD m.E. seit letztem Jahr öfter und schärfer kontrolliert, dafür sprechen nicht nur meine eigenen Anhaltungen, die mit dem statistischen Mittel ja nicht viel zu tun haben müssen. Und die u.U. zu erwartenden Folgen gerade für Motorradfahrer sind mit der neuen Gesetzeslage kein Pappenstil.

Ich habe in Internet-Foren sehr oft den Eindruck von einem meckern auf ganz hohem Niveau. :roll:

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2006 11:39

ja, italien ist drastischer geworden. aber die sind nicht so stur. man kann auch argumentieren oder sie drücken ein auge zu. im deutschsprachigen raum ist vorschrift vorschrift und fertig und da könnte ja jeder kommen und gesetz ist gesetz und alles hat seine ordnung und wenn gott einem ein amt gibt, gibt er ihm auch verstand und das steht da so und schwarz auf weiß und überhaupt.

im übrigen bin ich von den fahrkünsten italienischer verkehrsteilnehmer eher nicht so überzeugt. aber hupen können se echt gut.

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 18.07.2006 14:36

Ich finde dass mit der Abzocke muss differntierter Betrachtet werden. Mir ist schon klar dass in Italien viele Deutsche abgezockt werden, aber ich finde um etwas für Deutschland aus der Sache zu ziehen darf man nicht Rimini oder andere Touristenhochburgen als Beispiel nehmen, wo man mehr Deutsche als Italiener trifft. Es geht um die Art und Weise wie die Menschen (ja auch Polizisten sind Menschen, hab ich mal gehört) dort miteinander umgehen. Ich habe dort Szenen erlebt, in denen italienische Dreiradfahrer halb von der Straße gesprungen sind, nur um dem (deutschen!) hinterherfahrenden Auto die Möglichkeit zum Überholen zu geben. So etwas würde hier nie passieren!
Auch der Punkt mit der Fahrpraxis der Anfänger ist dort wesentlich besser gelößt: Mit 12 fährste dort Mofa, mit 14 50er und mit 16 125er. Alles ohne Führerschein (wenn im Zuge der EU nicht mal wieder etwas gutes in einem Land kaputtgemacht wurde.....). So werden die Jugendlichen viel besser an das Verkehrgeschehen herangeführt, und keiner muss glauben "oh jetz hab ich den Lappen und jetzt lass ich die Sau raus...".
Ich bin eben der Meinung dass sich die zunehmende Überreglementierung negativ auf den Menschen auswirkt, da er sich nicht gern einengen läßt, und somit viel stärker über die Stränge schlägt als dies normal der Fall wäre.

rennbär

Beitrag von rennbär » 18.07.2006 15:11

@schraddl
also ich geb dir recht insofern, daß ein zuviel an regeln und anordnungen die kreativität einschränkt...mit allen damit verbundenen folgen. nicht konform allerdings bin ich da mit dir, wenn es sich bei den regeln um das thema verkehr handelt. Irgendwer hats vorhin schon geschrieben, diese regeln müssen passen sowohl für 16-jährige als auch für 80-jährige. Ist nun mal so, es sei denn, man schließt bestimmte gruppen aus. und demzufolge glaube ich nicht dran, daß man die regelauslegung dem einzelnen überlassen sollte...der eine denkt, fahr ich eben ein wenig schneller, habs ja im griff....und der andere tut langsamer, weil eben älter oder vorsichtiger. das kann eigentlich nur kollidieren.
und ob das so eine gute idee ist, 12-jährige auf mofas im verkehr loszulassen, weiß ich auch nicht. mag ja sein, daß das trainiert für später...aber in manchen fällen haben die dann im realen alltag einfach keine chance mehr. siehst ja, wie viele hier im forum allein sich schon abgelegt haben...und sehr oft ohne eigene schuld. wie auch immer, schweres thema.

Tiara

Beitrag von Tiara » 18.07.2006 15:41

schraddlmeister hat geschrieben:Mit 12 fährste dort Mofa, mit 14 50er und mit 16 125er. Alles ohne Führerschein.
Das stimmt einfach nicht. Wenn schon differenziert betrachten, dann bitte richtig.

@ bswoolf: ob ein Polizist ein Arschloch ist oder nicht, mache ich nicht an seiner Nationalität fest. Du hantierst hier mit Klischees, aber das ist dir sicher bewusst.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 18.07.2006 15:45

ähm, ich schrieb zwar nichts von arschloch, aber ich bin sicher kein fan dieses berufsstandes gleich welcher nationalität. wobei die preußische ausprägung sicher nicht die geliebteste ist.

wenn überhaupt klischee, dann, daß in italien mehr geht; ganz allgemein mehr verhandlungsspielraum da ist. und mehr sympathie mit bella machinas. :P

Antworten