Mal wieder: Gerücht zu SV Nachfolger

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Re: Mal wieder: Gerücht zu SV Nachfolger

Beitrag von Drifter76 » 29.09.2008 8:51

mattis hat geschrieben:Was gibt's eigentlich neues aus Mailand?
Man hört dieses Jahr überhaupt nix :-(
Wenn du nix hörst, kann das an EURO3 liegen... :zwinker: :lol:

Da heißt es noch abwarten. Hatte auch gedacht, das gerade die Italiener auf der EICMA aus allen Rohren schießen.
Kommt noch eine wichtige Messe dieses Jahr / Anfang nächstes Jahr?

Edit: Ach nee, die EICMA ist ja erst noch. 4.11.-9.11.08
Dann haben die Italiener die Neuigkeiten für dort aufgehoben...

Also die Gallenstein-lustlos gefällt mir überhaupt nicht.
Viel zu rund, viel zu verwechselbar und zu viel kopiert...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 29.09.2008 10:53

Mit einem billigen Monster-Abklatsch macht Suzuki vielleicht gar nichts verkehrt...

als ich noch Schüler war und kaum Kohle fürs Motorradfahren aufbringen konnte (sprich: für ein europäisches Krad hätte es nie gerreicht) wäre mir so eine bezahlbare "möchtegern" Ducati gar nicht ungelegen gekommen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Maschine in den Reihen der 34PS-Piloten (heiss begehrte Nachwuchskunden) gern genommen wird. Der Motor kann was und wenn das Fahrwerk etwas besser geworden ist, dann sind die wirklich wichtigen Dinge beisammen, Opitk kommt erst danach wenn man aufs Geld gucken muss und trotzdem Fahrspaß möchte.

Der todeshässliche Auspuff, der nach Zubehör-ESD schreit, ist ein zeichen der Zeit; das war klar. - und die billig-Schwinge ist Suzuki-typisch.

Ich will das alles nicht loben, aber ich hatte es schlimmer erwartet bzw. sogar das es gar keinen Nachfolger gibt. Das ich mich jetzt schon von Suzuki verabschiedet habe, liegt auch nicht am Geldüberschuss sonden vorwiegend daran das Suzuki für meine Ansprüche (800-1000ccm, min. 98 PS, aufrechte Sitzpositon) einfach nix im Programm hat.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 29.09.2008 11:35

geil, eine neue sv!
d.h. der motor lebt weiter, das einzig wichtige.
interessant für mich ist nur, wie man später den motor einer kante oder gladius in die knubbel bekommt.
denn, dass ich für meinen teil die knubbel weiterfahre steht außer frage.

mit dem neuen design der monster ist sie für mich nun auch gestorben!

aus der gladius kann man viel machen!
der rahmen hat sicher potential.....
allerdings müsste dann wohl fast alles getauscht werden......ob es das wert ist ?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.09.2008 11:40

Ich denke ja immer noch, da die Gladius der Nachfolger der GS500 werden soll (die exisitert nämlich auf der Suzuki-Homepage schon eine Weile nicht mehr): Niedrigere Sitzhöhe, kleinerer Tank, eher aufs städtische Publikum ausgerichtet. Im Zweifelsfall wurde vielleicht auch der Motor etwas entschärft. Die (der?) Gladius wird ihren Markt finden, behaupte ich mal.

Man kann jetzt trefflich spekulieren, was das für die SV650 bedeutet...

Ciao
Jan
PS: Wenn das Teil so von Ducati gekommen wäre, hätte es Lob dafür gegeben, daß Ducati endlich mal was Bezahlbares mit italienischem Flair baut. Auch wenn Ducati natürlich 1.500 € mehr verlangt hätte. :)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Garry

Beitrag von Garry » 29.09.2008 12:33

Ciao
Jan
PS: Wenn das Teil so von Ducati gekommen wäre, hätte es Lob dafür gegeben, daß Ducati endlich mal was Bezahlbares mit italienischem Flair baut. Auch wenn Ducati natürlich 1.500 € mehr verlangt hätte. :)

100% zustimmung :ACK: :ACK:

MFG Garry

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.09.2008 13:34

Ich kann mich Jans Meinung nur anschließen, dass die Gladius nicht der Nachfolger für die SV sein soll. Ansonsten hätte man wohl auch hier auf eine zusätzliche "S"-Version gesetzt. Wenn es wirklich so sein sollte, dass die GS500 raus aus dem Rennen ist, könnte man sich die Gladius sehr gut in diesem Segment vorstellen. Und dann würde auch die Ausrichtung passen. Die Tatsache, dass sie den SV-Motor spendiert bekam ist sicher darin begründet, dass der V2 die modernere Konstruktion im Hause Suzuki darstellt.

Trotzdem - oder gerade deswegen - glaube ich nicht mehr an einen "echten" Nachfolger für die SV... :( Zumindest nicht für 2009.
Bin dann mal wieder da! :-)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.09.2008 15:07

Der Abstieg geht weiter. Erst kam mit der Kante ein designerischer Fehlgriff, der nie an die Erfolge der Knubbel rankam, und jetzt mit der Gladius. Ob's nun ein SV-Nachfolger ist oder nicht, sie trägt den Motor der SV und ist damit ein legitimer Nachfolger.
Alleine das Riesengussteil mit den Fussrasten incl. Soziusrasten dran sieht ja mal richtig sch... aus. Dazu noch geht keine Zubehörrastenanlage, denn dann gibts keine Soziusrasten mehr. Wenn denn das Teil überhaupt austauschbar ist. Bin ich froh, daß ich keine SV mehr kaufen muss.

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 29.09.2008 15:38

Martin hat nen schönes argument für seine Meinung gebracht.
Er findet die Knubbel viel schöner als die Kante , Kanten-Fahrer evtl diese schöner als die Gladius und so weiter.
Ich für meinen Teil würde gern eine S Variante noch sehen und dann entscheiden. Die Gladius selbst gefällt mir nun persönlich nicht, hab ich auch schon weiter oben geschrieben, aber irgendwen spricht das immer an und es ist nicht so als wäre die SV das bestverkaufteste mopped von Suzuki, das ist und bleibt wie ich nun mal annehme die Gixxer.
Evtl wird ja auch die SV neben der Gladius verkauft. Außerdem heißt es auch nicht das nur weil nun die Gladius kommt das in evtl 4-5 Jahren wieder eine SV im prospekt steht, auch Honda hat zB nun eine neue CB1000 und wenn ich mich nu nicht vertuh und die bezeichnung richtig ist, war die ja auch lange zeit weg.

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 29.09.2008 16:14

Ich lese in deutschen Motorradforen immer von "Knubbel" und "Kante". Könnte mir bitte jemand helfen, welcher Begriff jetzt für welche Suzuki steht?

Apropos, mir gefällt die Gladius sehr gut. Außerdem verstehe ich nicht, was so sehr an der Schwinge kritisiert wird. Ich habe mich schon bei mehreren Herstellern umgesehen und das ist eigentlich total preisklassenüblich. Die SV650, die Honda CBF600, die Kawa ER-6n und auch die Yamaha FZ-6N in der 78PS Version haben alle sehr ähnliche Schwingen.

Ich bin also wirklich mal gepannt, wie die Gladius dann in Echt aussehen wird, da mir z.B. die SV in Natura auch viel besser gefällt als auf Fotos.

Gruß

Peter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.09.2008 16:19

Knubbel ist das Baujahr 1999 - 2002, also die rundliche Urversion der SV. Danach kam die eckigere Kante.

Und zur Schwinge: Schau dir mal die Schwinge der Knubbel an, am besten in der History. Die war noch schön, das stählerne Rechteckrohr mit dem billigen Spanner der Kante ist dagegen wohl wirklich als billig zu bezeichnen.

klausman

Beitrag von klausman » 29.09.2008 16:24

Die Gladius gibt es nur als "N" und auch im Design ist die Gladius mEn nicht wirklich ein Nachfolger sondern eher ein neues Mopped mit ähnlichem Motor (so wie die Versys auch ein Mopped mit ähnlichem Motor war/ist).

Eigentlich schade (wenn es denn bedeutet, dass die SV verschwindet), aber ich kann verstehen, dass Suzuki sich von der neuen Monster und ein paar anderen "überholt" fühlte und nachlegen wollte. Warum es allerdings keine Gladius-"S" mehr gibt... Naja, ganz Nackte sind wohl derzeit "in".

Aktuell allerdings gibt es kaum etwas (ausser der SVS), was ich haben wollte: fast alles sind Reihenvierer und -dreier; die V-Moppeds, die es gibt, sind entweder (mir) zu teuer (grosse Monster-Modelle, Exoten) oder gefallen mir nicht oder sie passen mir nicht (auf der Monster 696 tun mir nach fünf Minuten Sprunggelenk, Knie und Hüfte weh).
Zuletzt geändert von klausman am 29.09.2008 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.09.2008 16:26

klausman hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist die SV "eingestellt" - die Gladius gibt es nur als "N" und die SV-Modelle sind von suzuki.de ganz verschwunden. Auch im Design ist die Gladius mEn nicht wirklich ein Nachfolger sondern eher ein neues Mopped mit ähnlichem Motor (so wie die Versys auch ein Mopped mit ähnlichem Motor war/ist).
Na dann ist ja die Kante schon keine SV mehr :oops:

klausman

Beitrag von klausman » 29.09.2008 16:30

Martin650 hat geschrieben:
klausman hat geschrieben:Na dann ist ja die Kante schon keine SV mehr :oops:
Hatte mich vertan, die SV ist nur aus dem "Neue Modelle 2009"-Bereich weg (bzw. nicht drin). Geben wird's die schon noch.

Und Kante und Gnubbel sind sich seelisch verwandter als SV und Gladius. Find ich mal so. :D

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 29.09.2008 16:37

Martin650 hat geschrieben: Und zur Schwinge: Schau dir mal die Schwinge der Knubbel an, am besten in der History. Die war noch schön, das stählerne Rechteckrohr mit dem billigen Spanner der Kante ist dagegen wohl wirklich als billig zu bezeichnen.
Ja, das haben die bei der 1000er Kante besser gemacht, allerdings gibt es für die weder einen Nachfolger noch Ersatz im Hause Suzuki.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 29.09.2008 17:01

Lion666 hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben: Und zur Schwinge: Schau dir mal die Schwinge der Knubbel an, am besten in der History. Die war noch schön, das stählerne Rechteckrohr mit dem billigen Spanner der Kante ist dagegen wohl wirklich als billig zu bezeichnen.
Ja, das haben die bei der 1000er Kante besser gemacht, allerdings gibt es für die weder einen Nachfolger noch Ersatz im Hause Suzuki.
Allerdings war die 1000er auch 3000€ teurer. Ansonsten gebe ich Euch beiden vollkommen Recht.

Gesperrt