Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#226

Beitrag von m4Dze » 26.06.2012 16:21

Der Unterschied von 120/60 zu 120/70 ist dafür verantwortlich. Dein Vorderreifen hat mehr Lauffläche zur Reserve, was dazu führt dass du mehr Schräglage fahren kannst und somit die 2cm hinten eliminierst ohne Vorne auf die Kante zu gehen
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#227

Beitrag von Kölsche_Jung » 26.06.2012 18:29

ja das Stimmt. Find ich auch super! Jetzt wo ich schon mit der Raste aufm Asphalt war, hab ich vorne zwar auch nicht mehr allzuviel Reserve, aber es ist eben noch welche da. Das ginge mit dem 120/60 warscheinlich nicht!
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#228

Beitrag von stewu » 26.06.2012 21:22

Kölsche_Jung hat geschrieben:ja das Stimmt. Find ich auch super! Jetzt wo ich schon mit der Raste aufm Asphalt war, hab ich vorne zwar auch nicht mehr allzuviel Reserve, aber es ist eben noch welche da. Das ginge mit dem 120/60 warscheinlich nicht!
ich weiss zwar, dass ich jetzt wieder der arsch bin, ABER nur weil der vernunftstreifen weg ist, heisst das noch lange nicht, dass der reifen am ende ist, genauso heisst es aber auch nicht, dass nur weil noch nen vernunftstreifen da ist, noch mehr geht ;)
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#229

Beitrag von Atreju » 26.06.2012 21:49

Also ich war in den Alpen das Wochenende und hab ihn mit Sozia richtig geprügelt (Aber IMMER noch mit Reserven). Hatte zuerst richtig probleme.. dann aber den Luftdruck auf 2.5 und 2.4 erhöht - dann ging sie wie eine 1 :-) habe jetzt noch ca 2mm Angststreifen und fühle mich total wohl. Die Rasten setzten aber nur in sehr engen serpetinen ganz kurz auf... werde als nächstes mal den 70er vorne probieren.
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#230

Beitrag von Kölsche_Jung » 26.06.2012 22:41

wie 2.5 und 2.4? sind das die Angaben für vorne und hinten? das wäre ja komisch!
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#231

Beitrag von Jonny » 27.06.2012 9:55

Also mit Sozia solltest du grundsätzlich den Druck um 0,2 Bar über der Empfehlung betreiben! Sprich vorne 2,6 und hinten mit etwa 2,9-3,0!!!

Frage mich, wie du das ausgehalten hast, ohne zu spüren, dass das schwammig is 8O . Du musst ja nur mal überlegen, was für eine Auflagefläche du mit zwei Personen und so niedrigem Druck erzeugst, das kann ja nur schwammig und indirekt werden.

MFG

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#232

Beitrag von Atreju » 27.06.2012 19:22

Du musst aber beachten, dass ich Fahrfertig ca 65KG wiege und meine Freundin ca 55kg ;-) Die Herstellerangaben weiss ich gar nicht.. aber werde daher mal auf 2.6 und 2.9 gehen - danke für den Tipp ;-)
Bin bisher mit 2.2 und 2.3 gefahren.. alleine geht das ganz gut..
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#233

Beitrag von loki_0815 » 27.06.2012 20:11

Tja ... so ist dass wenn 2 Leute soviel wiegen wie einer ! :P
Dann kann man schon mit dem Luftdruck fahren.

Ich fahre meinen Quali vorne mit 2,1 und hinten mit 2,3. Habe mit Kombi ca 88Kg.
Anfangs etwas schwammig aber wenn ich mal 10km gefahren bin ists gut.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#234

Beitrag von Kölsche_Jung » 27.06.2012 20:21

Jonny hat geschrieben:Also mit Sozia solltest du grundsätzlich den Druck um 0,2 Bar über der Empfehlung betreiben! Sprich vorne 2,6 und hinten mit etwa 2,9-3,0!!!
MFG
das ist aber schon recht viel. Bei Hersteller- bzw Suzukiangaben von 2,25 und 2,5 +0,2 komme ich nicht auf 2,6 und 3,0 :P
loki_0815 hat geschrieben: Ich fahre meinen Quali vorne mit 2,1 und hinten mit 2,3. Habe mit Kombi ca 88Kg.
das finde ich wiederrum sehr wenig. Ich wiege denk ich mal kampffertig 85kg und fahre nach Herstellerangaben. Wenn du selber sagst, dass es etwas schwammig ist anfangs, warum machst du nicht mehr rein?
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#235

Beitrag von Jonny » 27.06.2012 23:22

Kölsche_Jung hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Also mit Sozia solltest du grundsätzlich den Druck um 0,2 Bar über der Empfehlung betreiben! Sprich vorne 2,6 und hinten mit etwa 2,9-3,0!!!
MFG
das ist aber schon recht viel. Bei Hersteller- bzw Suzukiangaben von 2,25 und 2,5 +0,2 komme ich nicht auf 2,6 und 3,0 :P
Naja, kommt immer auf den Reifen an. Beim BT023 sind bspw. 2,6 vorne und 2,9 hinten empfohlen, mein MPR3 muss mit 2,5 und 2,9 betrieben werden. Aber die zwei wiegen schon tatsächlich wenig, da machts net so viel aus :lol:

MFG

fuchsröhregehtvoll


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#236

Beitrag von fuchsröhregehtvoll » 28.06.2012 11:04

die 2,5/2,9 sind eigentlich nur bei längerer autobahnfahrt/soziusbetrieb erforderlich!
wie weit man solo absenken kann ist von reifen zu reifen unterschiedlich!
auf jeden fall fährt man hinten weniger als vorne (die meisten senken ja synchron ab, und das macht keinen sinn!!).
naja und zum thema hanging-off...ähem...man KANN sich dadurch eine sicherheitsreserve schaffen - wenn man es denn beherrscht! ;)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#237

Beitrag von Jan Zoellner » 28.06.2012 11:29

fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:die 2,5/2,9 sind eigentlich nur bei längerer autobahnfahrt/soziusbetrieb erforderlich!
So pauschal stimmt das natürlich nicht. Für dem MPR ist das z.B. die ganz normale Herstellerempfehlung, wie beschrieben. Und ich fahr das auch so und komme prima damit zurecht.
auf jeden fall fährt man hinten weniger als vorne
Mit dieser Aussage dürftest Du relativ allein auf sehr weiter Flur stehen. Wie begründest Du die?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#238

Beitrag von loki_0815 » 28.06.2012 12:22

Ich fahre den Dulop mit weniger Druck da die Karkasse sehr hart ist und somit die Eigendämpfung gering. Wenn ich einen höheren Druck fahre dann habe ich bei heißem Reifen ein Gripproblem da sich ja mit zunehmender Reifentemp. die Luft im Reifen ausdehnt und der Druck steigt. Dann ist zuviel Luft drinnen und bevor ich unterwegs rumbastel und ablasse starte ich mit weniger Druck.
Ich berechen diese Ausdehnung mit ein um dann wenns ums angasen geht, der richtige Druck und der optimale Grip gewährleistet sind.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

fuchsröhregehtvoll


Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#239

Beitrag von fuchsröhregehtvoll » 28.06.2012 12:35

Jan Zoellner hat geschrieben:
fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:die 2,5/2,9 sind eigentlich nur bei längerer autobahnfahrt/soziusbetrieb erforderlich!
So pauschal stimmt das natürlich nicht. Für dem MPR ist das z.B. die ganz normale Herstellerempfehlung, wie beschrieben. Und ich fahr das auch so und komme prima damit zurecht.

"die ganz normale Herstellerempfehlung" bezieht sich aber auf sichere funktion unter allen bedingungen (soziusbetrieb, maximale zuladung)!
man KANN den reifendruck an die geringere belastung im solobetrieb natürlich anpassen, wenn man bestimmte grenzen einhält!

auf jeden fall fährt man hinten weniger als vorne
Mit dieser Aussage dürftest Du relativ allein auf sehr weiter Flur stehen. Wie begründest Du die?

Ciao
Jan
auch hier erstmal die fehlende belastung durch sozius bzw zuladung!
auf der rennstrecke fährt man zu gunsten der größtmöglichen aufstandsfläche mit möglichst wenig druck im hinterreifen (1,2-1,8 bar kalt je nach hersteller).
der vorderreifen benötigt naturgemäß einen etwas höheren druck (1,7-2,3), da er beim bremsen stark belastet wird.
auch wenn auf der landstrasse selbstverständlich mit mehr druck gefahren wird gibt es keinen grund dieses verhältnis - wohlgemerkt im solobetrieb!! - zu ändern!

grüssle rené

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

#240

Beitrag von Kölsche_Jung » 28.06.2012 13:39

zumindest wenn man sehr sportlich ausgelegt ist, da man das Verhältnis ja von der Rennstrecke übernimmt wie du sagst.
Ich denke aber auch, dass die Hersteller die Druckangaben (und dabei ist der Hinterreifen ja immer mehr aufgepumpt) auch mit einem gewissen Hintergrundkonzept angeben. Ich behaupte mal, wenn man sich dran hält ist das schon gut so
Zuletzt geändert von Kölsche_Jung am 28.06.2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Antworten