Schalten ohne Kupplung, schädlich?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
gyrosp

Beitrag von gyrosp » 16.06.2004 9:51

@ Bombwurzel:

Du schaltest ohne Kupplung runter??? Das hab ich noch nicht probiert aber geht die Kleine dann nicht kräftig in die Eisen, bzw blockiert da nicht mal spontan das Hinterrad?

Wenn ich vom 1. in den 2. ohne Kupplung schalte erwisch ich manchmal den Leerlauf, das ist dann nicht sooo pralle.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 16.06.2004 9:58

gyrosp hat geschrieben:@ Bombwurzel:

Du schaltest ohne Kupplung runter??? Das hab ich noch nicht probiert aber geht die Kleine dann nicht kräftig in die Eisen, bzw blockiert da nicht mal spontan das Hinterrad?
Beim Runterschalten kurz in den Schiebebetrieb und nach Einrasten des Ganges sofort wieder leicht Gas anlegen - dann klappt das schon. Ist allerdings etwas tricky und braucht schon etwas mehr Übung als das Hochschalten.
Mach ich auch eher selten, da es mit Kupplung einfach schneller geht und besser zu kontrollieren ist. Ausserdem klappts nicht bei jeder Drehzahl, dass es auch ohne Geräusch abgeht.
Wenn ich vom 1. in den 2. ohne Kupplung schalte erwisch ich manchmal den Leerlauf, das ist dann nicht sooo pralle.
Ja, passiert schonmal. Ist aber eigentlich selten. Wenn man den Schalthebel weit genug durchzieht, flutscht man in einem Zug am Leerlauf vorbei. Muss nur schnell genug gehen.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 16.06.2004 13:10

Runterschalten klappt bei mir auch, ist aber wirklich etwas komplizierter und benötigt eine genauere zeitliche Abstimmung.

SanDee

Beitrag von SanDee » 16.06.2004 19:43

Wörsty hat geschrieben:Runterschalten klappt bei mir auch, ist aber wirklich etwas komplizierter und benötigt eine genauere zeitliche Abstimmung.
naja, nicht alles was funktoniert bringt auch was! Wie heißt es bei Keith Kode so schön (sinngemäß) der Motor ist zum Beschleunigen da, nicht zum Bremsen :wink:
Gerade beim 2-Zylinder finde ich, ist die Methode nicht praktikabel. Das Ziel heißt ja immer, schneller zu sein, und weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bringen!

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 16.06.2004 19:51

SanDee hat geschrieben:nicht alles was funktoniert bringt auch was! ...nicht praktikabel... ...weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bringen!
Stimme dir zu.
Deshalb schalte ich auch meist nur hoch ohne Kupplung.
Runter muß ich sowieso meist mehrere Gänge.... :oops:

Antworten