Das es ein enormer Sicherheitszuwachs ist, lässt sich wohl nicht verleugnen... in anderen Zeitschriften wird ABS auch hoch betitelt... nicht nur bei BMW.Udo-V2 hat geschrieben:wird diese ABS-euphorie nicht auch ein wenig künstlich durch die BMW-treue zeitschrift MOTORRAD angekurbelt
Modell 2005
Ich bin eigentlich Leser von "MO" ... die dortige Kolumne über die CBF600 mit ABS Einführung in Deutschland ist interessant. Deutsche stehen eben auf 78PS, ABS und Golf Design.Udo-V2 hat geschrieben:wird diese ABS-euphorie nicht auch ein wenig künstlich durch die BMW-treue zeitschrift MOTORRAD angekurbelt

Motorrad ist doch die Hauszeitschrift von BMW ... letzter Schenkelklopfer den sie gebracht haben, war die BMW GS den Enduro Vergleichszest gewinnen zu lassen.
Ich denke auch das Motorrad der ABS pusher ist und BMW dafür ein paar Testmaschinen mehr und länger springen lässt, damit auch jeder in der Redaktion seinen Urlaub mit nem BMW-Dickschiff machen kann.
BMW kann mit nem elektrischen Dosenöffner mit ABS auf dem Markt kommen und der wird alle Vergleichstest von Motorrad gewinnen.
Wollte ich nur grad los werden ...
Zurück zum neuen 2005er Modell ...
Eignetlich wollte ich meine fahren bis das der TÜV uns scheidet aber mebner´s Bild ist geil ....
Moin,
Zurück zum Thema ABS.
Gepuscht oder nicht, ich finde es ist Zeit gworden.
ABS sollte Standard werden oder wenigstens optional erhältlich sein.
Es will ja auch niemand mehr einen aktuellen PKW ohne ABS kaufen.
Gruß
Matthias
Der Dank gebührt ganz alleine Arni.Fatty hat geschrieben:Zurück zum neuen 2005er Modell ...
Eignetlich wollte ich meine fahren bis das der TÜV uns scheidet aber mebner´s Bild ist geil ....
Zurück zum Thema ABS.
Gepuscht oder nicht, ich finde es ist Zeit gworden.
ABS sollte Standard werden oder wenigstens optional erhältlich sein.
Es will ja auch niemand mehr einen aktuellen PKW ohne ABS kaufen.
Gruß
Matthias
Außerdem sollte es wieder Standard werden, dass Standard mit d geschrieben wird, aber die BMWs zu belächeln, finde ich schon arg merkwürdig. Dass Motorrad irgendwie BMW-freundlich gestimmt ist, stimmt vollkommen, aber das ist ok, denn sie haben Recht. Die BMWs SIND definitiv Referenzklasse, wenn es um Technik geht. Das soll nicht heißen, dass die Qualität irgendwie besser wäre als woanders. Überall gehen Sachen kaputt, das ist ärgerlich, aber irgendwie normal. Aber man spricht bei einer K1200RS von einem agilen, bärenstarken, sehr kultivierten, wartungsarmen, SUPERBEQUEMEN und vor allem sicheren Motorrad. Ob man man mehr Motorrad fürs Geld kriegt als bei einer SV sei dahingestellt, aber ansonsten ist der Vergleich doch etwas komisch.
Alleine schon der Vorderradführung wegen finde ich die K genial. Bremsen ohne vorne einzutauchen - das hat was. Mit Sozia auf jeden Fall, aber auch alleine ist das besser. Ich bin auch einer, der sowas auf dem Mountainbike lustig findet.Klar, kann man prima Stoppie machen, aber wenn es um ernsthaftes Fahren geht, ist es sicherlich ein Sicherheitsgewinn, wenn man vorne nicht einfedert. Wegen unbeeinträchtigter Federwirkung, wegen unverändertem Lenkkopfwinkel und wegen der geminderten Überschlagsneigung.
Alleine schon der Vorderradführung wegen finde ich die K genial. Bremsen ohne vorne einzutauchen - das hat was. Mit Sozia auf jeden Fall, aber auch alleine ist das besser. Ich bin auch einer, der sowas auf dem Mountainbike lustig findet.Klar, kann man prima Stoppie machen, aber wenn es um ernsthaftes Fahren geht, ist es sicherlich ein Sicherheitsgewinn, wenn man vorne nicht einfedert. Wegen unbeeinträchtigter Federwirkung, wegen unverändertem Lenkkopfwinkel und wegen der geminderten Überschlagsneigung.
Und genau da wird´s langweilig ... wir wollen Sportmotorräder fahren? SPORTmotorräder? ja? dann mit Sicherheit keine BMW ... an alles was zwei Räder hat ein paar Heizgriffe, ABS und Kardan rantüdln ist nicht die Lösung. Die Geschmäcker sind verschieden aber wenn ich Sportmotorrad fahren will dann hat das etwas mit Sport zu tun ... auch ein bisschen mit Risiko gewisse Situationen richtig einzuschätzen ... ein bisschen Kick beim Fahren und das ganze soll nicht heißen in jeder Kurve versuchen dem Tod von der Schippe zu springen ...
Die BMW und Ihr ABS, sind langweilige Fortbewegungsmittel die Euch von A nach B bringen ... mit ABS, Heizgriffen, Sitzheizung, hohenverstellbare Scheibe und Stromanschluss ... das ganze als Motorrad aber möglichst sicher, bequem und ... tja ... langweilig eben ... das ist wieder so typisch deutsch ... deswegen geht die CBF600 mit ABS wie geschnitten Brot .. hier lammentiert jeder über Rückenprotektoren (am besten zwei) über Haltbarkeit von Teflonkettenspray oder non-Teflonspray, welcher Helm zwischen 112km/h und 137km/h leiser ist oder nicht ist ...
Draufhocken und Spass haben .. das ist meine Devise ... Ich fahre also Lebe ich ... leben um zu fahren oder wie auch immer ...
Eine BMW mit Ihrem Sicherheitsgefimmel ist bestimmt toll um wie neulich in der Motorrad geschrieben, nach Sardinien auf der Autobahn zu Ballern und wieder retour um an einem Wochenende 3000km zu fahren ... ganz toll ...
Schau ich mir die aktuelle BMW Superhoschi K1200 irgendwas an, da lach ich mich kaputt ... 167PS
verpackt in einem Walkörper auf zwei Rädern ... Wendekreis wie ein 40tonner, teuer und absolut nichts drann das zu dir beim öffnen der Garage schreit ... JA !!! nimm mich !!!!!
BMW baut Motorräder ohne Charakter ... ohne "Emozione" wie die Ducatisti sagen würden ... Die VW Golf´s unter den Zweirädern ...
ABS ist ne tolle Sache und wenn ich sicher von A nach B will dann setze ich voll und ganz auf ABS ---> in meinen 4er Golf .. dreh die Klima auf 22Grad, CD-Wechsler durchgeladen und setz den Tempomat ... wenn ich Moped fahr, dann will ich Spass haben ... mit seinen Ecken und Kanten .. mit dem unguten Gefühl in die Kurve zu schnell einzufahren ... mit der Gewissheit wenn ich meine Bremsen nicht behersche das Risiko einer Verletzung einzugehen ... nach 3 km wieder heimzufahren weils heute einfach nicht "der Tag" dazu ist ... mal rechts ran fahren und den Fahrstil zu überdenken ... und bei der Tasse Kaffee am Bikertreff die Hälfte verschütten weil mit noch ein bisserl der Schreck in den Gliedern sitzt von dem Penner der grad vor mir auf die Strasse gezogen ist ...
Versteht mich nicht falsch .. ich habe kein Problem mit der Existenz des ABS und finde die Idee nicht verkehrt ... aber mir geht die ewige BMW Lobhudelei echt gegen den Strich ... in den USA kauft kein Mensch ein Moped von BMW ... warum? Born to be wild vielleicht? oder eher Highway to hell, wer weiß ......
Vielleicht muss ich noch ein paar Jahre älter werden um euch BMW Symphatisanten zu verstehen aber im Moment will ich Mopedfahren weils mir Spass macht und ich das Risiko (welches auch immer das ist) in Kauf nehme ...
Und dazu ist eine BMW, mit allen Sicherheitsfeatures die heute bezahlbar sind, nicht das Moped auf dem ich sitzen möchte ... und bevor ich nen 6 wegen Themaverfehlung kassiere zurück zum Thema:
Ich hoffe das Suzuki weiterhin ein paar Motorräder baut die einfach ein bisserl "unvernünftig" sind ... das wäre meine Idee für 2005
Die BMW und Ihr ABS, sind langweilige Fortbewegungsmittel die Euch von A nach B bringen ... mit ABS, Heizgriffen, Sitzheizung, hohenverstellbare Scheibe und Stromanschluss ... das ganze als Motorrad aber möglichst sicher, bequem und ... tja ... langweilig eben ... das ist wieder so typisch deutsch ... deswegen geht die CBF600 mit ABS wie geschnitten Brot .. hier lammentiert jeder über Rückenprotektoren (am besten zwei) über Haltbarkeit von Teflonkettenspray oder non-Teflonspray, welcher Helm zwischen 112km/h und 137km/h leiser ist oder nicht ist ...
Draufhocken und Spass haben .. das ist meine Devise ... Ich fahre also Lebe ich ... leben um zu fahren oder wie auch immer ...
Eine BMW mit Ihrem Sicherheitsgefimmel ist bestimmt toll um wie neulich in der Motorrad geschrieben, nach Sardinien auf der Autobahn zu Ballern und wieder retour um an einem Wochenende 3000km zu fahren ... ganz toll ...
Schau ich mir die aktuelle BMW Superhoschi K1200 irgendwas an, da lach ich mich kaputt ... 167PS

BMW baut Motorräder ohne Charakter ... ohne "Emozione" wie die Ducatisti sagen würden ... Die VW Golf´s unter den Zweirädern ...
ABS ist ne tolle Sache und wenn ich sicher von A nach B will dann setze ich voll und ganz auf ABS ---> in meinen 4er Golf .. dreh die Klima auf 22Grad, CD-Wechsler durchgeladen und setz den Tempomat ... wenn ich Moped fahr, dann will ich Spass haben ... mit seinen Ecken und Kanten .. mit dem unguten Gefühl in die Kurve zu schnell einzufahren ... mit der Gewissheit wenn ich meine Bremsen nicht behersche das Risiko einer Verletzung einzugehen ... nach 3 km wieder heimzufahren weils heute einfach nicht "der Tag" dazu ist ... mal rechts ran fahren und den Fahrstil zu überdenken ... und bei der Tasse Kaffee am Bikertreff die Hälfte verschütten weil mit noch ein bisserl der Schreck in den Gliedern sitzt von dem Penner der grad vor mir auf die Strasse gezogen ist ...
Versteht mich nicht falsch .. ich habe kein Problem mit der Existenz des ABS und finde die Idee nicht verkehrt ... aber mir geht die ewige BMW Lobhudelei echt gegen den Strich ... in den USA kauft kein Mensch ein Moped von BMW ... warum? Born to be wild vielleicht? oder eher Highway to hell, wer weiß ......
Vielleicht muss ich noch ein paar Jahre älter werden um euch BMW Symphatisanten zu verstehen aber im Moment will ich Mopedfahren weils mir Spass macht und ich das Risiko (welches auch immer das ist) in Kauf nehme ...
Und dazu ist eine BMW, mit allen Sicherheitsfeatures die heute bezahlbar sind, nicht das Moped auf dem ich sitzen möchte ... und bevor ich nen 6 wegen Themaverfehlung kassiere zurück zum Thema:
Ich hoffe das Suzuki weiterhin ein paar Motorräder baut die einfach ein bisserl "unvernünftig" sind ... das wäre meine Idee für 2005
O-O was ist das denn?Murray hat geschrieben:Außerdem sollte es wieder Standard werden, dass Standard mit d geschrieben wird, aber die BMWs zu belächeln, finde ich schon arg merkwürdig..
ich möchte zur zeit kein moped mit ABS, da beim motorradfahren gerade 'das bremsen' für mich das wichtigste ist.
über eine bmw mit ABS und ihren 'lüftungsdüsen' (so was haben die dinger wirklich) damit der fahrerIn wenigstens etwas luft bekommt,... tssss was soll man da zu noch sagen

Versteh ich nicht. Blockieren Dir regelmäßig beim Bremsen die Räder? Wenn Nein, dann würdest Du auch mit ABS nicht in den Regelbereich kommen, und beim Bremsen keinen Unterschied bemerken.Udo-V2 hat geschrieben: ich möchte zur zeit kein moped mit ABS, da beim motorradfahren gerade 'das bremsen' für mich das wichtigste ist.
Zur neuen Bandit:
Da könnte ich aber mal echt schwach werden!!!! Eigentlich wollte ich die SV noch lange fahren...
Wirklich lecker, die! OK, von der Z geklaut, aber lieber gut geklaut, als schlecht erfunden...

Er sagt, er braucht den Kick. Bei ihm blockieren die Räder natürlich nicht, aber er langweilt sich, wenn es nicht passieren könnte. Verstanden 
Und jetzt erwarte von mir als rationalem Menschen keine Rechtfertigung, das war sein Gedankengang, nicht meiner
... und hör auf, ständig mit Logik zu kommen, das ist soooo uncool.

Und jetzt erwarte von mir als rationalem Menschen keine Rechtfertigung, das war sein Gedankengang, nicht meiner

... und hör auf, ständig mit Logik zu kommen, das ist soooo uncool.
also ich fände (optionales) abs bei jedem mottorrad, das mich interessiert, angebracht.
und die zeichnung von der 05er bandit find ich nur hässlich. zackigud modern lässt sich doch viel schöner umsetzen.. aber die partnerschaft mit kawasaki soll ja früchte tragen.
so, da lässt sich um die bandit auch noch streiten
gruss
und die zeichnung von der 05er bandit find ich nur hässlich. zackigud modern lässt sich doch viel schöner umsetzen.. aber die partnerschaft mit kawasaki soll ja früchte tragen.
so, da lässt sich um die bandit auch noch streiten

gruss
wer ABS möchte sollte sich das auch unbedingst zulgen, finde ich wirklich gut. und insgesamt ist das sicher auch ein betrag für mehr sicherheit. wer bmw fahren möchte... bitte (ich fürchte ich hab da für Deinen geschmack wohl zu sehr gestichelt)
aber, hast du schon mal mit der 850 bmw bei nässe in der kurve mit ABS gebremst? oder schon mal auf gerader strecke mit der VFR wo etwas splitt lag? weißt du wie das ist, wenn's dann (in einem von 500 fällen) mit dem ABS mal nicht so AUTOMATISCH geht? deshalb für mich im moment nicht.
locker geht's besser
Gruß
Udo
aber, hast du schon mal mit der 850 bmw bei nässe in der kurve mit ABS gebremst? oder schon mal auf gerader strecke mit der VFR wo etwas splitt lag? weißt du wie das ist, wenn's dann (in einem von 500 fällen) mit dem ABS mal nicht so AUTOMATISCH geht? deshalb für mich im moment nicht.
locker geht's besser
Gruß
Udo
Hmm meinste mich jetzt wegen VFR? Ajo sicher. Auf trockener Straße das nicht-Überschlagen geprüft, auf nasser Straße die regelintervalle vermisst und auf Schotter gewundert, wie überlegen es doch dem FJR-ABS ist.
Die BMW konnte ich nur auf trockenem Asphalt testen. Durch das spezielle Fahrwerk, ihr hohes und mein geringes Gewicht rutschen die Reifen bei der brachialen Bremse sogar auf trockenem Asphalt. Der Hinkucker war das vor den Fordwerken hier in Köln
QUIETSCH, reeeeeeegel, steh. Klack, bruuuuuum und das ganze von vorne.
War geil, schade, dass irgendwann die Straße am Ende war
Die BMW konnte ich nur auf trockenem Asphalt testen. Durch das spezielle Fahrwerk, ihr hohes und mein geringes Gewicht rutschen die Reifen bei der brachialen Bremse sogar auf trockenem Asphalt. Der Hinkucker war das vor den Fordwerken hier in Köln

QUIETSCH, reeeeeeegel, steh. Klack, bruuuuuum und das ganze von vorne.

War geil, schade, dass irgendwann die Straße am Ende war

kann mir eigentlich mal einer sagen was abs und bmw miteinander zu tun haben??
ok die jungs haben es perfektioniert (als erster eingeführt hat es glaube ich honda) aber das wars doch dann auch schon
ich bezweifle das man als normalsterblicher je in den "genuss" seines abs kommen wird - es sei denn wenn man nach ner schreckbremsung vor dem verpennten autofahrer steht und nicht liegt... denn darum gehts - es wird niemanden bei seinem "leben" behindern und im heizerdrang einschränken
das sind ja wohl "vorkriegsargumente"... aber jeder wie er mag
ok die jungs haben es perfektioniert (als erster eingeführt hat es glaube ich honda) aber das wars doch dann auch schon
ich bezweifle das man als normalsterblicher je in den "genuss" seines abs kommen wird - es sei denn wenn man nach ner schreckbremsung vor dem verpennten autofahrer steht und nicht liegt... denn darum gehts - es wird niemanden bei seinem "leben" behindern und im heizerdrang einschränken
das sind ja wohl "vorkriegsargumente"... aber jeder wie er mag
Moin,
Da wären die letzten 10.000 km folgendes:
- 2x Vollbremsung mit stempelndem Vorderrad
- diverse Rutscher auf Schotter und Co.
- Anderer Schmodder
Es ist einfach gut ein ABS an Board zu haben.
Im Fall des Falles unbezahlbar.
Gruß
Matthias
Hmm.Pinky hat geschrieben:ich bezweifle das man als normalsterblicher je in den "genuss" seines abs kommen wird - es sei denn wenn man nach ner schreckbremsung vor dem verpennten autofahrer steht und nicht liegt... denn darum gehts
Da wären die letzten 10.000 km folgendes:
- 2x Vollbremsung mit stempelndem Vorderrad
- diverse Rutscher auf Schotter und Co.
- Anderer Schmodder
Das stimmt allerdings.Pinky hat geschrieben: - es wird niemanden bei seinem "leben" behindern und im heizerdrang einschränken
Es ist einfach gut ein ABS an Board zu haben.
Im Fall des Falles unbezahlbar.
Gruß
Matthias
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
jo, oder ebend im fale des nicht-falles 
wie schon geschrieben wurde,
abs an sich ist ne feine sache, und hat nicht zwangsläufig mit BMW udn kardan zu tun.
udn mal ehrlich ein kleines abs mit ca 3 kg, des würde keinem auf der straße bewegten motorrad jetzt extreme nachteile verschaffen, ich wäre allerdings für eine abschaltbare variante, des würde ja auch niemanden umbringen, und wer dann ohne fahren will, der kanns ja ausschalten,
ich wette aber sobald es anfängt mit regnen würde es eh jeder freiwillig einschalten.
udn das abs in der kurve nix bringt dürfe klar sein, da brauch das rad ja nicht mal zu blockierne um zu rutschen
ich finde abs (abschaltbar) hat außer dem gewicht und dem preis gar keine nachteile, sondern nur vorteile
udn eine aufnahme in das programm eines jeden motorradherstellers wäre ok
was mir bei der cbf eher auffällt, ist das es extra ein motorrad für das abs ist,
udn zwar ein sagen wir mal recht unspektakuläres, einfach ein nutzfahrzeug, wie ne dose
da fehlt die emozion, und auch das aufregende design.
ich glaub auch, das abs besser gehen würde, wenn es in maschinen wie einer kawa z750 oder z1000 zu haben wäre,
klar schreit da jetzt noch kaum einer, aber wenns im angebot wäre, würde es garantiert gekauft,
allerdings sollte das vorhandensein dann auch propagiert werden, denn wenn keiner weiß das abs auch verfügbar ist fragt auch keiner nach.

wie schon geschrieben wurde,
abs an sich ist ne feine sache, und hat nicht zwangsläufig mit BMW udn kardan zu tun.
udn mal ehrlich ein kleines abs mit ca 3 kg, des würde keinem auf der straße bewegten motorrad jetzt extreme nachteile verschaffen, ich wäre allerdings für eine abschaltbare variante, des würde ja auch niemanden umbringen, und wer dann ohne fahren will, der kanns ja ausschalten,
ich wette aber sobald es anfängt mit regnen würde es eh jeder freiwillig einschalten.
udn das abs in der kurve nix bringt dürfe klar sein, da brauch das rad ja nicht mal zu blockierne um zu rutschen
ich finde abs (abschaltbar) hat außer dem gewicht und dem preis gar keine nachteile, sondern nur vorteile
udn eine aufnahme in das programm eines jeden motorradherstellers wäre ok
was mir bei der cbf eher auffällt, ist das es extra ein motorrad für das abs ist,
udn zwar ein sagen wir mal recht unspektakuläres, einfach ein nutzfahrzeug, wie ne dose
da fehlt die emozion, und auch das aufregende design.
ich glaub auch, das abs besser gehen würde, wenn es in maschinen wie einer kawa z750 oder z1000 zu haben wäre,
klar schreit da jetzt noch kaum einer, aber wenns im angebot wäre, würde es garantiert gekauft,
allerdings sollte das vorhandensein dann auch propagiert werden, denn wenn keiner weiß das abs auch verfügbar ist fragt auch keiner nach.
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========