Doppel-D-Ring Helmverschluß und die Alternativen
-
Chojin
-
malaun
-
Firehawk
Ich hatte vorher auch einen Helm mit Klickverschluss, bis ich jetzt auf einen Shoei mit Doppel D umgestiegen bin. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Trick mal raus hat gehts ganz einfach 
Bei meinem alten Helm ist der Verschluss auch etwas ausgeleiert, zurückstellen brachte nicht wirklich was (rutschte quasi in die seit Jahren bestehenden Kerben wieder rein
).
Manche Klickverschlüsse haben bei mir durch die Naht auch gedrückt (Anprobe)
Von dem Ratschenklickzeug war ich nicht wirklich begeistert. Vor allem denke ich, dass Plastik eher bricht als das Band eines Doppel D.
Ich bin mit dem Doppel D bisher sehr zufrieden
Bei meinem alten Helm ist der Verschluss auch etwas ausgeleiert, zurückstellen brachte nicht wirklich was (rutschte quasi in die seit Jahren bestehenden Kerben wieder rein
Manche Klickverschlüsse haben bei mir durch die Naht auch gedrückt (Anprobe)
Von dem Ratschenklickzeug war ich nicht wirklich begeistert. Vor allem denke ich, dass Plastik eher bricht als das Band eines Doppel D.
Ich bin mit dem Doppel D bisher sehr zufrieden
-
Fazerfahrer
Hallo,
ich fahre einen Shoei XR 1000 Diabolic mit Doppel DD.
Es ist jetzt wohl mein 3 Helm mit DD, wie bereits beschrieben, geht die Bedienung nach einer gewissen Eingewöhnung völlig problemlos.
Auch an meinem Helm ist das Band lang genug, daß ich den Verschluß nur zu einem Teil öffnen muß ohne das Band auszufädeln. Somit ist nach dem Aufsetzen ein kurzer Zug am Band nötig und schon sitzt der Verschluß immer optimal. Beim meinem Shoei wird das Bandende ebenfalls mit einem kleinen Clips am Verschluß fixiert, damit der Rest des Bandes nicht stört oder im Wind gegen den Hals schlägt.
Ausserdem ist der Helm mit einem kleinen roten Bandstück direkt am Verschluß ausgestattet. Dieses rote Band ermöglicht ein sofortiges Öffnen des Verschlusses, ohne das eigentliche Band in den Verschluss zurück zu schieben.
Das hört sich jetzt alles recht kompliziert und unpraktisch an, nach kurzer Eingewöhnung funktioniert es aber wie im Schlaf. Deswegen mein Fazit, einmal DD, immer Doppel DD.
ich fahre einen Shoei XR 1000 Diabolic mit Doppel DD.
Es ist jetzt wohl mein 3 Helm mit DD, wie bereits beschrieben, geht die Bedienung nach einer gewissen Eingewöhnung völlig problemlos.
Auch an meinem Helm ist das Band lang genug, daß ich den Verschluß nur zu einem Teil öffnen muß ohne das Band auszufädeln. Somit ist nach dem Aufsetzen ein kurzer Zug am Band nötig und schon sitzt der Verschluß immer optimal. Beim meinem Shoei wird das Bandende ebenfalls mit einem kleinen Clips am Verschluß fixiert, damit der Rest des Bandes nicht stört oder im Wind gegen den Hals schlägt.
Ausserdem ist der Helm mit einem kleinen roten Bandstück direkt am Verschluß ausgestattet. Dieses rote Band ermöglicht ein sofortiges Öffnen des Verschlusses, ohne das eigentliche Band in den Verschluss zurück zu schieben.
Das hört sich jetzt alles recht kompliziert und unpraktisch an, nach kurzer Eingewöhnung funktioniert es aber wie im Schlaf. Deswegen mein Fazit, einmal DD, immer Doppel DD.
-
eagle
-
Tobi_SV
Bei meinem Marushin Interceptor DITO.Fazerfahrer hat geschrieben:Auch an meinem Helm ist das Band lang genug, daß ich den Verschluß nur zu einem Teil öffnen muß ohne das Band auszufädeln. Somit ist nach dem Aufsetzen ein kurzer Zug am Band nötig und schon sitzt der Verschluß immer optimal. Beim meinem Shoei wird das Bandende ebenfalls mit einem kleinen Clips am Verschluß fixiert, damit der Rest des Bandes nicht stört oder im Wind gegen den Hals schlägt.
Deswegen mein Fazit, einmal DD, immer Doppel DD.
Schön beschrieben. Dem is nix hinzuzufügen!
Gruß
Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!
Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!
hab mir gestern den nolan n83 matrix geholt. das microlock ding ist schon nett. der vorteil zum klickschloß ist, daß du jedesmal neu, aber schnell spannst. ob´s besser oder schlechter als dd ist.
allerdings ist es ein echter komfortverlust im vergleich zur einhandbedienung des profil 2, der jetzt zum zweithelm wird.
das nolan pinlock hat einen etwas dünneren rand als bei shoei. der stört weniger, ist aber halt nicht so gut abgedichtet. erste beschlagtests ergaben aber eine gute funktion.
allerdings ist es ein echter komfortverlust im vergleich zur einhandbedienung des profil 2, der jetzt zum zweithelm wird.
das nolan pinlock hat einen etwas dünneren rand als bei shoei. der stört weniger, ist aber halt nicht so gut abgedichtet. erste beschlagtests ergaben aber eine gute funktion.
-
rap
Det DDingens ist einfach, sicher und komfortabel.
Kann auch nicht ausleiern oder unzugänglich kaputt gehen.
Vorm losfahren hat man noch die 3 Sekunden Ruhe, die man zum Schließen braucht. Konzentrationsphase gewissermaßen. Dann gehts loooos. Ein winziges bißchen Rennsportfeeling also
Naja vielleicht liegts auch an meinem Helm...
Einziger Nachteil scheint zu sein, daß er nur bei Helmen höherer Preisregionen zum Einsatz kommt.
An den Produktionskosten des DD´s kanns eigentlich nicht liegen, da es ja wohl das einfachste System darstellt.
rap
Vorm losfahren hat man noch die 3 Sekunden Ruhe, die man zum Schließen braucht. Konzentrationsphase gewissermaßen. Dann gehts loooos. Ein winziges bißchen Rennsportfeeling also
Einziger Nachteil scheint zu sein, daß er nur bei Helmen höherer Preisregionen zum Einsatz kommt.
An den Produktionskosten des DD´s kanns eigentlich nicht liegen, da es ja wohl das einfachste System darstellt.
rap
Zuletzt geändert von rap am 25.03.2005 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dreamwalker
hab auch nen Doppel D
hab den dreh nach wenigen tagen herausen gehabt
wie schon vorher erwaehnt ist der vorteil dass du ihn jedes mal neu festziehen bzw. einstellen MUSST
hab auch mal gehoert dass das der einzige verschluss ist, der beim rennsport erlaubt ist, keine ahnung obs stimmt
und mittlerweile schaff ich es auch mit handschuhen recht gut
hab den dreh nach wenigen tagen herausen gehabt
wie schon vorher erwaehnt ist der vorteil dass du ihn jedes mal neu festziehen bzw. einstellen MUSST
hab auch mal gehoert dass das der einzige verschluss ist, der beim rennsport erlaubt ist, keine ahnung obs stimmt
und mittlerweile schaff ich es auch mit handschuhen recht gut
-
x
nö die kosten sind es bestimmt nicht,rap hat geschrieben:Det DDingens ist einfach, sicher und komfortabel.
Vorm losfahren hat man noch die 3 Sekunden Ruhe, die man zum Schließen braucht. Konzentrationsphase gewissermaßen. Dann gehts loooos. Ein winziges bißchen Rennsportfeeling also![]()
An den Produktionskosten kanns eigentlich nicht liegen![]()
rap
nur denkt kaputti das es wohl so ist das dieses system für den "ungeübten" etwas schwieriger ist und "nur" die leute die sich mit dem rensport ein wenig beschäftigen ihn als "besser" empfinden,
weil er halt im rennsport usus ist.
(und selbige sind maketing mässig wohl eher inderlage und willens höhere preise zubezahlen)
und der einfache mofa-fahrer z.b. , will wohl eher ein ratschen oder stecksystem , und das der helm dan nicht immer ideal "beschnürt" ist ist den meisten fahrern dann wahrscheinlich schnuppe.
und leute die sich mehr gedanken über "bessere" sicherheit machen zahlen wahrscheinlich auch eher mehr mony dafür,
so das man dieses sicherheits plus (jedesmal "automatisch" richtig gegurtet) gut in der "oberklasse " vermarkten kann und der "billige"-fahrer auch noch zufriden ist weil er scheinbar ( für ihn) das bessere system hat , weil so schön einfach zu händeln
-
rap
-
x
@raprap hat geschrieben:Funktionieren tun die Systeme ja wohl alle.
Es gibt imho wichtigere Auswahlkriterien für Helme.
Das mit den Kosten war reine Ironie.
rap
nun wenn man sie richtig bedint ( vorschrifts-mässig alles beachter ) bestimmt funzt dan das alles , aber wie oft ziehst du den rimmen deines helmes richtig an , wenn du keinen doppel D hast
also kaputti eigent lich gegen besseres wissen fast nie
und da scheint er auch nicht der einzigste zu sein , wenn er so auf der straße rum schaut wie da viele hälme auf den köpfen rum wackeln ( vorallem bei mofa und 50ccm fahrern , die kann man teilweise ohne öffnen abziehn)
und das ist halt wie schon erwähnt beim DD besser weil man es von selber richtig anzieht (jedesmal)
ps. ok die ratschenverschlüsse zieht man auch immer an, aber sie sind halt "gestuft" wenn auch teilweise sehr "engestufen"
-
x