Funk am Motorrad - LPD oder PMR Gerät

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
redalex
SV-Rider

SVrider:

Re: Funk am Motorrad - LPD oder PMR Gerät

Beitrag von redalex » 19.08.2005 21:30

Markus SVS hat geschrieben:... LPD oder PMR Geräte?

Im Moment dachte ich an PMR Geräte vom Typ Alan 456 denke mal die sind weit verbreitet und haben einen recht guten Ruf.
Also ich habe mir mit Chaot zusammen je ein Alan 456R mit Interkom- Kabel für den Sozius und Basis- Set etc. gegönnt und muß sagen, wir sind echt zufrieden.
Der Funkkontakt in der City, zwischen vielen hohen Gebäuden, funktioniert über knapp 600-800m Luftlinie sauber und fast ohne Störungen.
Je weniger nat. zwischen den Geräten steht bzw. gebaut ist, umso weiter geht der Kontakt...
Das 456R ist von VOX( Sprachsteuerung) auf PTT ( Knopf zur Übertragung drücken) umschaltbar u. über Interkom- Kabel hat man, ggf. gleichzeitig, eine "Standleitung" zum Sozius.
Funken kann man bis etwa 130km/h bei mittlerer Lautstärke, danach wird´s undeutlich...

Ach ja, wenn mann will, gibt´s eine Menge an Verschlüsselten Kanälen, zum ungestörten Funken...

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Servus, ich... :coolboy:

Wildthing

Beitrag von Wildthing » 28.08.2005 17:59

hi zusammen,

merci für die tipps von euch allen, auch die umbauanleitung von Markus SVS ist ein wertvoller tipp! bin auch gerade auf der suche nach einem funk dings.

als fazit des threads werd ich mich dann mal zwischen dem Alan 441 und dem Alan 456R entscheiden. wg. dem preis würde ich ja eher zu dem 441 tendieren, aber zu dem 456R gibts ein bissel mehr dazu und das scheint auch etwas mehr zu können, als das 441. braucht man denn auch alle features für den normalen gebrauch beim motorradfahren oder ist einiges davon quatsch, wie zum Beispiel bei den meisten handys??

gruß

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 28.08.2005 20:01

Wie ich schon oben geschrieben habe bin ich voll zufrieden mit dem 441er, hab allerdings das 456er noch nicht in der Hand gehabt. Ist sicherlich nicht verkehrt aber ob man die Speicherplätze z.B. benötigt?! Denk ich mal nicht da man ja bei Benutzung auf dem Bike eh meistens einen Kanal voreinstell und sich auf dem dann unterhält. Über die Tastensperre ist es ja dann eh unmöglich den aus Versehen zu wechseln.
Kennungstöne find ich persönlich auch Käse, nervt nur und kostet Strom, was natürlich abzuwägen wäre ist die Interkombuchse - aber nur deswegen gleich an Haufen Geld mehr auszugeben? Muss man halt wissen ob mans braucht. Ich hätte kein Problem damit mir wieder "nur" ein 441er zu holen.
Qualität ist echt in Ordnung, hab ich erst letztes woend gemerkt. Sind mitm PKW Kolonne gefahren, mein Vordermann hatte nur so'n Aldi billig Teil, hab ich kaum verstanden. Als ich ihm dann eins von mir gegeben habe gings einwandfrei

redalex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von redalex » 28.08.2005 21:01

... was mir noch eingefallen ist:
Ich halte die flachen Lautsprecher mit wechselbarem Schaumstoffbezug vom ALAN 456R auch für sehr praktisch, da die "Knöpfe" für ins Ohr, aus den meist billigeren Varianten sehr schnell drücken können.
Was letztendlich echt lästig wird...
Die vom ALAN sind zum Einkleben in den Helm u. der Schaumstoff ist per Klett befestigt- bei meinem u. Chaot´s Paket waren auch jeweils noch ein Paar Ersatzklett´s mit beigelegt, falls man sie in einen neuen Helm o. einfach umkleben will.
Mit dem 441 kenne ich mich wiederum nicht aus...

Empfehlen kann ich denjenigen, die sich solch ein Gerät zulegen wollen nur:
- laßt Euch die Dinger vorführen, bringt etwas Zeit mit und stellt möglichst viele Fragen... auch wenn die Typen hinter der Theke meist so tun, als wäre das nicht üblich- besteht drauf, denn die wollen letztendlich ja verkaufen u. Kunden gewinnen bzw. behalten...

Servus, ich... :coolboy:

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 28.08.2005 21:32

Also für mein 441er habe ich auch die flachen ohrhörer drinnen, da die Knöpfe für die Ohrmuschel echt mieß sind. Das 441er hat genauso wie das 456 diesen kombinierten 2,5/3,5mm Klinkensteckeranschluss. Die Flachen Ohrpads können sowohl eingeklebt, mit Klett oder wenn man Glück hat hinter dem Helmfutter befestigt werden. Allerdings sollte man beachten das man hierbei den Helm nicht baulich verändert - d.h. Schnippeln, Cutter etc is nich drin

hogli

Beitrag von hogli » 29.08.2005 21:55

also das 441 ist mit sicherheit eine gute wahl. ich würde jetzt wahrscheinlich auch eher das 441 als das 456 nehmen. Allein wegen dem preis. die qualität wird wahrscheinlich nicht viel schlechter sein, wenn nicht gleichwertig. als ich mein 456 gekauft hatte, gab es noch gar kein 441.

bei features wie kennungstöne von "käse" zu sprechen, ist ein wenig übertrieben. das muss jeder für sich entscheiden. wenn man in einer gegend wohnt, wo pmr recht verbreitet ist, macht das evtl. Sinn. wem es das also wert ist, dann unter sich zu bleiben ...?!

was die lauscher angeht: ich habe die mitgelieferten lautsprecher aus diesem klett-schaumstoff-gedöns rausgenommen und unter das polster geschoben und mit einem kleinen stück doppelklebeband fixiert. ich spüre die lautsprecher gar nicht. wer das gefummel nicht scheut, dem kann ich das nur empfehlen. die dinger sind so flach, dass man wirklich nichts vom steropor abnehmen.

guter nebeneffekt: nach einer zeit hebt der kleber nicht mehr und die eingeklepten Lautsprecher-Pads müssen neu eingeklebt werden. Unterm polster ist da alles ganz sicher.

Wildthing

Beitrag von Wildthing » 30.08.2005 17:29

hallo zusammen,

danke schön für die antworten!
das mit dem vorführen ist eine echt gute idee, das werde ich echt machen. Schließlich sollen die dinger ja eine ganze weile halten und ich will nicht die katze im sack kaufen. Dann entscheidet sich (denke ich) auch das mit den Features, ob ich das brauch oder nicht. Nochmal merci!

Grüße
wildthing

Antworten