angst vorm angststreifen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SilVerSurfer650S

Beitrag von SilVerSurfer650S » 20.08.2005 0:14

HI Jungs und Mädels!Ich kriege meine SVS K3 nicht auf die Rasten und das mit dem Pilot Power !Allerdings lege ich es nicht drauf an .Mit der Original Bereifunng hatte ich noch einen Angststreifen von 3mm mit dem Pilot Power existiert ein Angstreifen gar nicht mehr und die Raste schleift nicht .Das ist auf jedenfall genug Schräglage für den Strassenverkehr. So long!

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 20.08.2005 19:15

:roll: ihr habt recht, passt schon... :roll:

Spriti

Beitrag von Spriti » 21.08.2005 22:39

SVHellRider hat geschrieben:
charly hat geschrieben:.........und bei regen 8O bis auf die rasten ???? das hätt ich gern mal gesehen :twisted: entweder hatte das ding einen elefanten zu transportieren oder die vorspannung war auf superweich und rennregenbereifung war drauf und der asphalt vorgeheizt :? was nun :?:
Im Nassen nicht im Regen!
SV mit Flügeln! oder besser gesagt mit Stützrädern :oops:
War ein heißer Sommertag!
Und wie gesagt es war rutschig,d .h. man merkte wie die SV übers Vorderad rutschte, is aber nix passiert, dank der Flüüüüüüüüüügel :P

Und - Kinder, dürft ihr nicht nachmachen, gell!
@SVHellRider:

Was für ein Training war das in Hockenheim?
Den Bildern nach zu urteilen scheint ihr da ziemlich viele Elemente dabei gehabt zu haben.

luzy1958

Beitrag von luzy1958 » 22.08.2005 12:46

RalfS hat geschrieben:Hallo,

das Schräglagentraining bei Rausch (www.ms2.de) kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Unglaublich wieviel Schräglage geht und das mit ner GS500 inkl. Schaukelfahrwerk und Holzreifen.

Zwei Videos von mir beim Schräglagentraining. Vormittags im Trockenen und nachmittags im strömenden Regen. Das zweite Video ist leider zu dunkel geworden. Einsatz vom Knieschleifer kein Problem aber der Grenzbereich wird sehr schmal. Vorsicht, grosse Files!

http://www.rsander.de/archiv/schraeg1.mpg 7 MByte
http://www.rsander.de/archiv/schraeg3.mpg 25 MByte !!!

Keine Frage, auf der Strasse würde ich mich das nie trauen und das ist vermutlich besser so.

Gruss Ralf
Da kann ich Ralf nur zustimmen.Haben das Training letztes Jahr im strömenden Regen mitgemacht.War super lehrreich und auch lustig.Aber ich weiß ja genau,daß meine SV keine Flügel hat.Somit änderte sich nach dem Training nicht wirklich viel in Bezug auf schräg,schräger....
die Angst vor 90° Schräglage ist halt dann doch zu groß!!!!

Elion

Re: angst vorm angststreifen

Beitrag von Elion » 22.08.2005 13:10

Pempi hat geschrieben:, aber hab jedes mal schiss *gleich rutscht du weg, gleich rutscht du weg*
... mit dem Gedankengut im Kopf wir das nix.

Höchstes Gebot "Locker bleiben" ... dann wird das auch was mit dem Grundspeed und der Schräglage.

Langsam ran tasten. Am besten in einem so oft angesprochenem Kurventraining (auch wenn ich sowas noch nie gemacht hab) oder bei nem Renntraining. Denn da sind schon mal ein paar negative Einflüsse weniger (Bäume, Autos, Leitplanken). Dann am besten 2-4 Tage auf die Piste. Dann wird das schon. Aber auch da gillt ... locker ums Ecke nicht mit dem Brecheisen.

ciao
Markus

Elin

Beitrag von Elin » 22.08.2005 13:44

Was mir sehr geholfen hat und noch hilft, ist wenn erfahrene Fahrer vorausfahren. Da kann ich SEHEN, was in der nächsten Kurve möglich ist. Der Unterschied zu meiner gefahrenen Linie ist mein Kopf und meine (noch fehlende) Erfahrung. Wenn ich also die Schräglage meines Vordermannes in der Situation als 100% Möglichkeit nehme (wobei der normalerweise auch kein Rennfahrer àla Rossi ist), dann kann ich mir aussuchen, mit wieviel Prozent davon ich die Kurve anfahren will. Momentan schätze ich bei mir auf 80 - 90%, wenn der Vordermann gemütlich-zügig (also schneller als StVO, aber noch einiges weg vom Rasen) voranfährt.

So weiß auch mein Kopf: ich bin immer auf der sicheren Seite. Und das Fahren macht so Spaß!

EDIT: Damit das mit dem/den Vorausfahrenden am besten klappt, lasse ich immer gut Platz zwischen meinem Vordermann und mir, damit ich genügend Zeit habe, mich auf die nächste Kurve vorzubereiten (sehen, wann und wie der Vordermann bremst und entsprechend bremsen und Gang wählen, damit ich nicht mehr in der Kurve schalten muss), also ca. 300 - 400 m.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 22.08.2005 13:51

300-400m sichtabstand?! du bist aber sicher das du auch kurven fährst?

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 22.08.2005 13:54

1) Mach mal den Kopf frei
2) Taste Dich langsam daran
3) Keine Gewalt
4) Kein Gruppenzwang
5) Großer, einsamer Parkplatz, Kreise fahren
6) Wenn Du zufrieden bist dann scheiß auf die letzten Millimeter

Und merke:

Das Material (Mopped, Reifen, Bremse, alles) kann in der Regel deutlich mehr als der, der das Mopped fährt. Sonst hätte all das keine Zulassung. Ein bißchen Physik noch und gut ist.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 22.08.2005 13:55

derherrliche hat geschrieben:300-400m sichtabstand?!?
Hab ich auch gedacht, vermutlich meint sie 30-40 Meter. So einen ähnlichen Abstand habe ich auch (10 bis 30 Meter), sonst sieht man nicht, ob der Vorrausfahrende in der Kurve bremsen muss weil es enger wird ... oder so.

Elin

Beitrag von Elin » 22.08.2005 14:02

Leutz, ich bin ein Weib!
Lass es von mir aus 200 m sein, soviel eben, wie die Strecke so hergibt. Ich seh den Typ vor mir in der Kurve verschwinden und bevor ich bremse, weiß ich, wie schnell sich die Kurve für mich anfühlen wird.

Fragt mal die anderen Stuggis, wieviel Platz das wirklich war, z.B. am Samstag. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war's viel, denn Walle hat mich noch drauf angesprochen. Bin dem Martin650 hinterher gefahren.

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 22.08.2005 14:05

Okay, du Weib. Du siehst also, wie der Typ vor Dir kurz die Bremse antippt und in der Kurve verschwindet. Du tippst 10-20% mehr auf die Bremse und verschwindest ebenfalls in der Kurve. Plötzlich liegt der dann da, weil - sagen wir Öl - und was machst Du jetzt ??

Denke eher, dass der Abstand so sein sollte, dass Du sein Rücklicht nicht aus den Augen verlierst ... Okay, nicht bei 180Grad-Kehren.

Elin

Beitrag von Elin » 22.08.2005 14:09

hein bloed hat geschrieben:Okay, du Weib. Du siehst also, wie der Typ vor Dir kurz die Bremse antippt und in der Kurve verschwindet. Du tippst 10-20% mehr auf die Bremse und verschwindest ebenfalls in der Kurve. Plötzlich liegt der dann da, weil - sagen wir Öl - und was machst Du jetzt ??

Denke eher, dass der Abstand so sein sollte, dass Du sein Rücklicht nicht aus den Augen verlierst ... Okay, nicht bei 180Grad-Kehren.
Ich mache dann das Gleiche wie er, nämlich daliegen. Und wenn ich so dicht bin, dass ich sein Rücklicht immer sehen kann, bin ich zu dicht, um noch richtig reagieren zu können und liege auch. Deswegen egal, eher mehr Abstand. Das hat den Vorteil, dass ich IN der Kurve für mich selbst kämpen und aufpassen muss, als mich auf den Vordermann zu verlassen, das mache ich nur als Anhaltspunkt vor der Kurve. Aber selbst das schützt nicht vor Verbremsern ...

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 22.08.2005 14:15

Elin hat geschrieben:Das hat den Vorteil, dass ich IN der Kurve für mich selbst kämpen und aufpassen muss, ...
Offtopic: Du musst in der Kurve kämpfen ?? Mit wem denn ?? Dem Mopped ?? Kauf Dir mal was Ordentliches :mrgreen:

Elin

Beitrag von Elin » 22.08.2005 14:18

hein bloed hat geschrieben:Offtopic: Du musst in der Kurve kämpfen ?? Mit wem denn ?? Dem Mopped ?? Kauf Dir mal was Ordentliches :mrgreen:
Blubber-on:

:lol: 8)
Klar muss ich kämpfen! Aber nicht mit dem Mopped, sondern mit meiner Konzentration. Wir Frauen haben so einen Automatismus zum Schminken während der Fahrt ... hab' mir sagen lassen, dass das beim Moppedfahren ungünstig sein soll und versuche, es in den Kurven zu unterdrücken ...

Blubber-off.

Ich glaube, das muss jeder selbst entscheiden, mit welchen Mitteln er den Kopf frei bekommt und sich wagt, seinen eigenen Fahrstil zu finden ... bei mir hilft das oben beschriebene halt.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.08.2005 14:23

jaja, die sache mit den entfernungen schätzen. da war mal was mit 20 cm. :roll:

Antworten