SV gegen 12er Bandit -
-
Martin650
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
-
SVDieter
-
Walle
Boa ey geil, das wäre schön, nur nen Vergaser Kit rein und von, na sag mer mal durchschnittlich 107 auf 140 PS für nur so rund 160 EuronenSVDieter hat geschrieben:Für die Bandits gibt es eine menge Vergaserkits (z.B. den Vaterkit), die eine Bandit auf bis zu über 140 PS bringen. Da haste dann keine Chance mehr.
Gruß Dieter
Bekommt man aber auch bei der ltr-SV so hin
Gruß Walle
-
denyp
Fahre selber ne 12 Kult, mein Bruder die 650 K4, machen sehr oft zusammen Touren:
- bei der Badit, das ist schon richtig mit über den Auspuff gedrosselt. Der 12er Motor stammt ursprünglich von der alten 1100 gixxer luftgekühlt ab, die ersten mit EXUP-Walze im Auspuff und so weiter... Der Motor wurde für die Bandit halt nur noch mit mehr Hubraum, zamerer Nocke. etc auf Drehmoment gezüchtet, was wie bereits bekannt auch wirklich gut hingehauen hat. Leistungsmäßig hat man über den Auspuff gedrosselt.
Mußt mal drauf achten, wenn du Werbung für Zubehörtöpfe siehst, ist fast immer die 12er Bandit als Beispiel mit Leistungsdiagramm genannt. Gibt halt kaum n anderes Moped, wo nur Puff tauschen so viel bringt...
Ach ja, zu den Touren: Also, selbst wenn ich mit der Bandit richtig rumheize (dann schleift rechts rum der Auspuf, links rum der Ständer), schafts mein Bruder mit der SV 650 (ja, 650 !!!) dran zu bleiben. Beim Kyffhäuser komm ich fast net mehr hinterher, weil zu kurvig. Erst wenn ich so über 150 Sachen in schnellen Kurven habe (z. Bsp.: diese schöne Stück an der ich glaube B 251 oder B252 an der Diemmeltalsperre vorbei, falls die einer kennt) geht die Bandit deutlich besser. Generell ist mein Bruder aber immer am schalten wie n Irrer, so ziemlich immer zwischen 6500 Touren und Anschlag...
Aber jetzt mal zur 1000 SV, die müßte die Bandit denke ich mal bei zwei gleichen Fahrern eigentlich schnupfen, mit n bisschen mehr schalten halt.
Letztendlich zu deinem Problem, die Bandit maht grad so im fünften Gang ab 3.000 Touren echt Spaß, dann aufzuziehen, also so von 80 kmh ab, dann gehts bis ca. 180/200 Sachen gut ab.
- bei der Badit, das ist schon richtig mit über den Auspuff gedrosselt. Der 12er Motor stammt ursprünglich von der alten 1100 gixxer luftgekühlt ab, die ersten mit EXUP-Walze im Auspuff und so weiter... Der Motor wurde für die Bandit halt nur noch mit mehr Hubraum, zamerer Nocke. etc auf Drehmoment gezüchtet, was wie bereits bekannt auch wirklich gut hingehauen hat. Leistungsmäßig hat man über den Auspuff gedrosselt.
Mußt mal drauf achten, wenn du Werbung für Zubehörtöpfe siehst, ist fast immer die 12er Bandit als Beispiel mit Leistungsdiagramm genannt. Gibt halt kaum n anderes Moped, wo nur Puff tauschen so viel bringt...
Ach ja, zu den Touren: Also, selbst wenn ich mit der Bandit richtig rumheize (dann schleift rechts rum der Auspuf, links rum der Ständer), schafts mein Bruder mit der SV 650 (ja, 650 !!!) dran zu bleiben. Beim Kyffhäuser komm ich fast net mehr hinterher, weil zu kurvig. Erst wenn ich so über 150 Sachen in schnellen Kurven habe (z. Bsp.: diese schöne Stück an der ich glaube B 251 oder B252 an der Diemmeltalsperre vorbei, falls die einer kennt) geht die Bandit deutlich besser. Generell ist mein Bruder aber immer am schalten wie n Irrer, so ziemlich immer zwischen 6500 Touren und Anschlag...
Aber jetzt mal zur 1000 SV, die müßte die Bandit denke ich mal bei zwei gleichen Fahrern eigentlich schnupfen, mit n bisschen mehr schalten halt.
Letztendlich zu deinem Problem, die Bandit maht grad so im fünften Gang ab 3.000 Touren echt Spaß, dann aufzuziehen, also so von 80 kmh ab, dann gehts bis ca. 180/200 Sachen gut ab.
-
Walle
Nix für ungut Gruß Walledenyp hat geschrieben:Fahre selber ne 12 Kult, mein Bruder die 650 K4, machen sehr oft zusammen Touren:
Ach ja, zu den Touren: Also, selbst wenn ich mit der Bandit richtig rumheize (dann schleift rechts rum der Auspuf, links rum der Ständer), schafts mein Bruder mit der SV 650 (ja, 650 !!!) dran zu bleiben. Beim Kyffhäuser komm ich fast net mehr hinterher, weil zu kurvig.
Irgendwas machste falsch![]()
![]()
Erst wenn ich so über 150 Sachen in schnellen Kurven habe (z. Bsp.: diese schöne Stück an der ich glaube B 251 oder B252 an der Diemmeltalsperre vorbei, falls die einer kennt) geht die Bandit deutlich besser. Generell ist mein Bruder aber immer am schalten wie n Irrer, so ziemlich immer zwischen 6500 Touren und Anschlag...
]......und träum weiter[/b]![]()
![]()
Letztendlich zu deinem Problem, die Bandit maht grad so im fünften Gang ab 3.000 Touren echt Spaß, dann aufzuziehen, also so von 80 kmh ab, dann gehts bis ca. 180/200 Sachen gut ab.Pass bloß auf Dein Getriebe auf, diese Art der Beschleunigung liebt die 12er nicht wirklich
-
SVDieter
@Walle, Vater selber gibt bei seinem Vaterkit 1 bis zu 130 PS an, die höheren Ausbaustufen bis zu 143 PS (Vaterkit 4). Sollte eigentlich auch egal sein, ich wollte nur darauf hinweisen, das es da für die Bandit ne Menge gibt und man denen es auch nicht von aussen ansieht wenn sie so modifiziert wurden.Boa ey geil, das wäre schön, nur nen Vergaser Kit rein und von, na sag mer mal durchschnittlich 107 auf 140 PS für nur so rund 160 Euronen Shocked Laughing Laughing, ne Dieter der Vergaser Kit z.B von Vater bringt so um die 3 - 6 PS, was deutlich besser wird ist der Durchzug, die kleine Drehmomentdelle bei ca. 5.500 um wird komplett eliminiert, der Motor schwächelt von 2500 u/min bis in den Begrenzer in keinem Gang.
Gruß Dieter
-
mcberryy
-
Pinky
-
denyp
@ walle
Sorry, versteh ich nicht, warum sollte ausgerechnet das Getriebe leiden, wenn ich ganz normal ohne zu Kuppeln im fünften beschleunige...

Dem Getriebe gehts schlecht, wenn ich ständig ohne zu kuppeln schalte, oder zu wenig kuppel.
Schau mal im Banditforum nach: da gibts Leute, die legen beim losfahren den 5en Gang ein und das wars. Das machen die dann mit der 12er so seit 50.000 km oder mehr, und s ist immer noch alles in bester Ordnung. Dafür ist die 12 doch da (1200ccm, Drehmoment schön aus dem Keller, etc...)...
Sorry, versteh ich nicht, warum sollte ausgerechnet das Getriebe leiden, wenn ich ganz normal ohne zu Kuppeln im fünften beschleunige...
Dem Getriebe gehts schlecht, wenn ich ständig ohne zu kuppeln schalte, oder zu wenig kuppel.
Schau mal im Banditforum nach: da gibts Leute, die legen beim losfahren den 5en Gang ein und das wars. Das machen die dann mit der 12er so seit 50.000 km oder mehr, und s ist immer noch alles in bester Ordnung. Dafür ist die 12 doch da (1200ccm, Drehmoment schön aus dem Keller, etc...)...
-
Walle
Wer erzählt Dir denn so`n Schmarrn mit dem 5ten Gang anfahren und das schon seit 50.000 km - und noch mit der ersten Kupplung, und wenn er dann den Hahn spannt geht se auch noch aufs Hinterraddenyp hat geschrieben:@ walle
Sorry, versteh ich nicht, warum sollte ausgerechnet das Getriebe leiden, wenn ich ganz normal ohne zu Kuppeln im fünften beschleunige...![]()
![]()
Na dann schau auch mal in dem Forum nach, wieviele Getriebeprobs haben und deren Gründe.
Nur zwei davon - Ölpumpe baut erst ab 3-3.500 u/min richtig Druck auf - schadet also der gesamten Ölversorgung von den Nocken bis zum Getriebe, der andere der Flächendruck an den Zahnflanken ist beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ungleich höher-darüber wurden im Banditforum schon Romane geschrieben.
Also beim Hochschalten vergess ich schon mal die Kupplung
gelernt hab ich das übrigens beim Moto Cross ,runterschalten hingegen generell natürlich nur mit Kupplung. Gruß Walle
-
Martin650
Da der Walle den Rainer Vater gut kennt, brauch er auf diesem Gebiet sicher keine Hinweise.SVDieter hat geschrieben:@Walle, Vater selber gibt bei seinem Vaterkit 1 bis zu 130 PS an, die höheren Ausbaustufen bis zu 143 PS (Vaterkit 4). Sollte eigentlich auch egal sein, ich wollte nur darauf hinweisen, das es da für die Bandit ne Menge gibt und man denen es auch nicht von aussen ansieht wenn sie so modifiziert wurden.
Gruß Dieter
-
denyp
Hey, hey, hey...
bin ja schon still, bin auch nicht allwissend und laß mich gerne belehren. Aber bitte nicht so schnell grantig werden und immer schön freundlich bleiben.

Aber s ist doch so, 90% derLeute kaufen sich doch die 12er Bandit, damit se schön schaltfaul durch die Gegend ziehen können. Also jetzt ganz ohne Ironie für euch: So ab 60 den 5 Gang rein....
Wenn wir unterwegs sind und s geht zügiger los, muß man auch mit der Bandit schalten, ich weiß...
bin ja schon still, bin auch nicht allwissend und laß mich gerne belehren. Aber bitte nicht so schnell grantig werden und immer schön freundlich bleiben.
Da steckte auch ein wenig Übertreibung / Ironie drinSchau mal im Banditforum nach: da gibts Leute, die legen beim losfahren den 5en Gang ein und das wars. Das machen die dann mit der 12er so seit 50.000 km oder mehr, und s ist immer noch alles in bester Ordnung. Dafür ist die 12 doch da (1200ccm, Drehmoment schön aus dem Keller, etc...)...
Aber s ist doch so, 90% derLeute kaufen sich doch die 12er Bandit, damit se schön schaltfaul durch die Gegend ziehen können. Also jetzt ganz ohne Ironie für euch: So ab 60 den 5 Gang rein....
Wenn wir unterwegs sind und s geht zügiger los, muß man auch mit der Bandit schalten, ich weiß...
-
Walle
denyp hat geschrieben:Hey, hey, hey...
bin ja schon still, bin auch nicht allwissend und laß mich gerne belehren. Aber bitte nicht so schnell grantig werden und immer schön freundlich bleiben. Wer war den hier grantig![]()
Da steckte auch ein wenig Übertreibung / Ironie drinSchau mal im Banditforum nach: da gibts Leute, die legen beim losfahren den 5en Gang ein und das wars. Das machen die dann mit der 12er so seit 50.000 km oder mehr, und s ist immer noch alles in bester Ordnung. Dafür ist die 12 doch da (1200ccm, Drehmoment schön aus dem Keller, etc...)...![]()
Aber s ist doch so, 90% derLeute kaufen sich doch die 12er Bandit, damit se schön schaltfaul durch die Gegend ziehen können.
ja, und nur 95 % nutzen vielleicht 50 % vom Potenzial des Motors Also jetzt ganz ohne Ironie für euch: So ab 60 den 5 Gang rein.... GETRIEBEQUÄLER![]()
Gruß Walle