Antibeschlagfolie

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
NOREIA

Beitrag von NOREIA » 04.12.2002 8:43

Idefix hat geschrieben:ich hab vor so ca einem monat mal dieses Apollo Antifog zeugs von der NASA ausprobiert. ist ein stinkendes grünes geliges zeugs das es in kleinen plastikfläschchen gibt.
hat ca 2 wochen lang sehr gut funktioniert im visier - brille hab ich glücklicherweise keine - dann hat die wirkung nachgelassen. tja und nun bin ich irgendwie auf der suche, wo man das zeugs kaufen kann. da fragt ihr euch jetzt sicher, wie ich das dann ausprobiert hab: ein freund von mir hatte ein fast leeres ca 15 jahre altes fläschchen davon rumliegen, dummerweise haben alle moppedfahrer im freundeskreis das zeugs ausprobiert (waren alle zufrieden, die meisten sind aber nicht jeden tag bei sauwetter gefahren so wie ich) und nu ist das fläschchen leider leer. der besitzer des wundermittels fährt übrigens selber kein mopped, er hatte also eigentlich gar keine verwendung für das zeug.

den tip hatte ich aus diesem forum, da hat jemand nen link auf eine seite mit allgemeinen motoradfahrtipps aus de.rec.motorrad oder sonst einer newsgroup gepostet.

wenn so ne folie wirklich langanhaltend die gleiche wirkung bringen würde, wäre das natürlich ne tolle alternative. also mit dem NASA zeugs konnte man das visier (ohne helm dran ist es einfacher)direkt vor den mund halten und draufhauchen und es ist nicht beschlagen. in den ca zwei wochen in denen das zeugs voll gewirkt hat hab ich durch nichts und gar nichts das visier zum beschlagen überreden können.

Idefix

Hey vieleicht ist das Zeug garnicht grün und stinkt auch nicht wenn es keine 15 Jahre alt ist.Wäre mal versuch wert.

Aber ich bin mit der FOGCITY Folie sehr zufrieden.

Idefix

Beitrag von Idefix » 04.12.2002 14:28

ich glaub es war sogar noch älter, aber es scheint reine chemie zu sein und stinkt im originalzustand auch (steht auf der tipps-page).
und ja, der geruch verzieht sich.
ich empfehle das visier abends einzuschmieren und übernacht offen rumliegen zu lassen, dann ist das morgens völlig geruchsneutral.
blos von den händen sollte amn es nach dem einschmieren gründlich abwaschen. ich hab das in der arbeit gemacht als mein freund mir das zeugs mitgebracht hat und da gibt es nur so flüsigseifenzeugs und damit wollte der geruch sich gar nicht von meinen händen entfernen lassen. zuhause mit normaler seife ging's aber wunderbar weg.

ja, optiker hat auch schon jemand vorgschlagen. das jetzt leere fläschchen stammte aus einem sportzubehörgeschäft. war für taucher und skifahrer und so gedacht. ich bin halt ein absoluter einkaufsmuffel, wird noch ne eile dauern, bis ich mich aufraffen kann einen optiker aufzusuchen, aber irgendwann mach ich das mal. bis dahin laß ich einfach das visier einen kleinen spalt offen, das funzt auch.

Idefix

Michael

Beitrag von Michael » 04.12.2002 20:01

Idefix hat geschrieben:ich bin halt ein absoluter einkaufsmuffel
:) wow Qui habet aures audiendi audiat! 8)

Öfter mal was neues. Männliche Einkaufsmuffel kenne ich viele. Aber Du bist das erste weibliche Exemplar.

Predator

Beitrag von Predator » 04.12.2002 21:09

also ich hab nen 3mm anti-fog visier,zusätzlich nen breath guard/ gp nasendeflektor.....so kommt beim ausatmen fast keine warme atem luft aufs visier. hab überhaupt keine probleme mit beschlagen oder änhlichem.bin absolut zufrieden.

gruß Predator

Blade
SV-Rider

Beitrag von Blade » 04.12.2002 21:39

Also ich, hab auch nur gute Erfahrungen mit der Antibeschlagfolie gemacht. Jedoch hilf es ni so viel, wenns feucht is. Und bei geringen Temperaturen, so um 3-7°um so weniger. :?
Schlamperei hat auch seine Vorzüge, man macht dauernt neue, aufregende Entdeckungen;)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.12.2002 8:15

Blade hat geschrieben:Also ich, hab auch nur gute Erfahrungen mit der Antibeschlagfolie gemacht. Jedoch hilf es ni so viel, wenns feucht is. Und bei geringen Temperaturen, so um 3-7°um so weniger. :?
Aber genau dann wirds gebraucht :!: :?
Bei trocken und warm brauch ich kein Antibeschlag. :roll: :lol:

Idefix

Beitrag von Idefix » 05.12.2002 13:42

@SV Michel
ich bin eh ein seltsames exemplar 'weiblicher mensch'. ich kann einparken, ich bin technik und computer freak, ich male mein gesicht nicht an und arbeite als softwareentwickler. da ist 'einkaufsmuffel' nur ein weiterer punkt in der reihe der seltsamkeiten.

aber ich bin ne typisch weibliche plappertasche, wenistens ein cliche das ich erfülle.

PS: ne antibeschlagfolie die nur wenns warm und trocken ist funzt, ist keine antibeschlagfolie, das ist kundenbetrug.

Idefix

Blade
SV-Rider

Beitrag von Blade » 05.12.2002 16:25

@ alle,

ich bin heut z.B. wieder gefahren, und hab gemerkt, dass mein Visir wieder etwas beschlägt. Die Antibeschlagfolie nützt schon a bissel wat, aber bei mir beschlägt sie ganz schön schnell :cry: .

Aber bei annormalen Temperaturen Motorrad zu fahren, macht man ja eigendlich sowieso net, außer einiger Hartgesottener :twisted: :!:

:) grins
Schlamperei hat auch seine Vorzüge, man macht dauernt neue, aufregende Entdeckungen;)

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 10.12.2002 14:54

Moin,

Fogcity-Folie hat bei mir auch 2 Jahre gehalten, danach ließ sie aber dann doch in der Wirkung nach, und nun ist eine Neue drin. War auch reichlich skeptisch, aber um so mehr angenehm überrascht.

Im Sommer fahre ich eigentlich lieber mit Brille, zur Zeit logischerweise nur mit Monatslinsen. Sind nur lästig, wenn die zu lange (>10 Stunden) drin bleiben.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

K!d Stealth

Beitrag von K!d Stealth » 10.12.2002 23:20

Hab die Fock-Zicki folie für ein Jahr Hardcore biking drin gehabt. War ein Shoei und ist nie beschlagen mit Folie (Ich jetzt haben Deutsch-Meister, deshalb ich jetzt schreiben in Deutsch :) ). Auch bei Minusgraden war alles bestens. Bis auf das Wetter... :lol:

Tiara

Beitrag von Tiara » 22.11.2007 12:53

Ich krame diesen uralt-Thread raus um mal nachzufragen, ob es neue Erfindungen und Erkenntnisse bezüglich beschlagender Helm-Visiere gibt. Ich bin zur Zeit nämlich optisch unangenehm gefordert, wenn ich durch die Stadt rolle. :roll:

Okay, pinlock wäre super - aber gibt's da auch was für Shark Helme? Dieser Lösung würde ich eindeutig den Vorzug geben.
Folie wäre auch okay, aber nicht wenn die, wie beschrieben, bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen _nicht_ funktioniert. Verzerrt die?
Sprays?

Visier auf ist keine Option, da mir dann die Brille beschlägt. Kontaktlinsen kommen auf diesen Fahrten nicht in Frage.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.11.2007 21:01

Pin-Lock gibts auch für Shark, ist doch ein Universalsystem. Sollte aber auf einem neuen klaren Visier von einem Fachmann angebracht werden.

rap

Beitrag von rap » 23.11.2007 12:20

Früher hatte ich die Fogcityfolien mit denen ich sehr zufrieden war. Da gabs eine formmäßig für meinen Araihelm angepaßte Form :)
Man mußte eben beachten daß die nicht kratzfest sind und innen nur gaaanz vorsichtig mit viel Flüssigkeit reinigen (mach ich im Prinzip mit dem Außenvisier auch so, lange Lebensdauer dann).
Zum Beispiel kann man ganz perfektionistisch dafür Wasser aus einem Britafilter verwenden, da gibts keine Kalkflecken.

Hab mir vor einiger Zeit dann ein neues Visier geholt, gleich die aktuelle Version mit Pinlockstiften. Ich hatte erst Bedenken wegen des seitlich stärker eingeschränkten Sichteldes und daher im Laden erst ein paar Tests gemacht.
Aber ist kein Problem.
Genauso vorsichtig beim Reinigen sein und dann gibt´s auch langfristig keine Probleme.

Ich frage mich allerdings was ich früher ohne Antibeschlag gemacht habe.
Das war dann wohl Harakiri bei kaltem Wetter, Tiefflug im Nebel 8O.

PS meine Brille beschlägt immer noch gerne, da muß man speziell am Anfang ein bißchen mit der Kinnentlüftung spielen und einen Atemabweiser benutzen. Im Sommer mach ich den raus.
Zusätzlich mache ich RainX außen aufs Visier damit man bei Regen auch was sieht.
Und 2 Isolierbandstreifen oben innen gegen Blendung als Sonnenschutz.
Sieht schumimäßig aus :oops:
Sehen dürfte wohl einer der wichtigsten Faktoren sein beim Fahren....

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 24.11.2007 16:12

Und 2 Isolierbandstreifen oben innen gegen Blendung als Sonnenschutz.
Da du schreibst: "Sehen dürfte wohl einer der wichtigsten Faktoren sein beim Fahren...." gehe ich davon aus, dass du genug siehst, aber vorstellen kann ich es mir nicht richtig. Schränkt das nicht doch das Sichtfeld ein?

rap

Beitrag von rap » 24.11.2007 16:54

Da hilft wohl nur ausprobieren.
Kannst ja testweise mal außen einen leicht draufkleben.

Die Unterkante meiner Streifen ist 38mm unterhalb der Visieroberkante.
Mein Visier ist in der Mitte 120mm hoch.

Antworten