Kettenspray DRY LUBE
-
Dojomaster
Ähem, kann jetzt sein, dass ich als Nochnichtbiker jetzt voll was "uff de Deckel" bekomm, aber ICH würde, bzw. werde nen Permanetkettenöler á la CLS, Scottoiler oder McCoi holen, um damit dem Schmieren zu entgehen.
Sollte ich jetzt falsch liegen, bitte ich darum DEZENT auf meinen Irrtum angesprochen zu werden

Sollte ich jetzt falsch liegen, bitte ich darum DEZENT auf meinen Irrtum angesprochen zu werden
-
SVDieter
Dezent: Du machst es richtigDojomaster hat geschrieben:Ähem, kann jetzt sein, dass ich als Nochnichtbiker jetzt voll was "uff de Deckel" bekomm, aber ICH würde, bzw. werde nen Permanetkettenöler á la CLS, Scottoiler oder McCoi holen, um damit dem Schmieren zu entgehen.
Sollte ich jetzt falsch liegen, bitte ich darum DEZENT auf meinen Irrtum angesprochen zu werden![]()
Diese Diskussion gibts so ziemlich in jedem Bikerforum, ich hab des Dry Lube selbst noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich benutze seit Jahren den Scottoiler, hab noch nie eine Kette wechseln müssen. Aktuell hat meine SV 26500 KM runter, meine Kette wurde noch nie gereinigt, bzw. nachgespannt und sie fast aus wie neu.
Ich muß halt regelmässig meine Felge mit nem Lappen abwischen, ist aber nicht ganz so tragisch weil sie ja blau lackiert sind
Tschö, Dieter
-
mcberryy
Ich hatte bei meinen beiden CBR's "Dry Lube" verwendet und bin vor Monaten endlich beim "ScottOiler" gelandet..
Das Schöne an "Dry Lube" ist das/die immer saubere Schwinge,Felge,Kennzeichen usw. ! Das ist aber auch schon alles!
Die Kette setzt in kürzester Zeit Rost an,läuft (aufgrund mangelnder Schmierung) unheimlich laut und die Schmierintervalle sind reichlich kurz(<<400km)!
Ich bin damals dazu übergegangen die Kette vor(~2-3h) & nach jeder Tour zu schmieren,bei entsprechender Tourlänge auch dazwischen bzw. währenddessen! Bei Regen hat man (nach meiner Erfahrung & entgegen der Herstelleraussage) fast keine Schmierung mehr..!
Dann funktioniert "Dry Lube" schon,aber entsprechend hoch ist eben der Verbrauch von dem "Guten" & nicht wirklich preiswerten Zeugs..
Ich rate jedem zu ScottOiler & Co. zumindest aber zur Verwendung von "herkömmlichen" Kettensprays!
Eine zigfach bessere Schmierung mit all ihren Vorteilen!! Und das bißchen
Schmutz an der HR-Felge ist doch schnell abgewischt!
Z.B. das Kettenspray von Caramba kann ich nur empfehlen!!! Wirklich klasse!!!
PS:Einfach mal den Vergleichstest von Kettensprays im vergangenen Jahr in der Zeitschrift "MOTORRAD" anschauen!!
Das Schöne an "Dry Lube" ist das/die immer saubere Schwinge,Felge,Kennzeichen usw. ! Das ist aber auch schon alles!
Die Kette setzt in kürzester Zeit Rost an,läuft (aufgrund mangelnder Schmierung) unheimlich laut und die Schmierintervalle sind reichlich kurz(<<400km)!
Ich bin damals dazu übergegangen die Kette vor(~2-3h) & nach jeder Tour zu schmieren,bei entsprechender Tourlänge auch dazwischen bzw. währenddessen! Bei Regen hat man (nach meiner Erfahrung & entgegen der Herstelleraussage) fast keine Schmierung mehr..!
Dann funktioniert "Dry Lube" schon,aber entsprechend hoch ist eben der Verbrauch von dem "Guten" & nicht wirklich preiswerten Zeugs..
Ich rate jedem zu ScottOiler & Co. zumindest aber zur Verwendung von "herkömmlichen" Kettensprays!
Eine zigfach bessere Schmierung mit all ihren Vorteilen!! Und das bißchen
Schmutz an der HR-Felge ist doch schnell abgewischt!
Z.B. das Kettenspray von Caramba kann ich nur empfehlen!!! Wirklich klasse!!!
PS:Einfach mal den Vergleichstest von Kettensprays im vergangenen Jahr in der Zeitschrift "MOTORRAD" anschauen!!
-
mattis
Moin,
also bei der SV hab ich vom ersten Tag an das S100-Kettenspray benutzt.
Gibt halt eine rechte Sauerei, auch wenn man nur die Rollen dünn einsprüht.
Alle 4 Wochen mal Felge, Kettenschutz und Kennzeichen mit WD40 reinigen, dazu 1-2x im Jahr unter der Ritzelabdeckung sauber machen.
Dafür läuft die Kette immer gut gefettet, leise und rostfrei.
Bei der DR-Z nutz ich PDL.
Ist einfach besser. Es gibt keine hartnäckige Mischung aus Fett und Schlamm, Sand bleibt nicht haften, etc.
Da demnächst ein SV-Kettensatz fällig ist, werd ich dort wohl ebenfalls auf PDL umsteigen.
Sollte es sich dort nicht bewähren, kann man immer noch auf Fett umsteigen (andersherum ist schwieriger).
Gruß
Matthias
also bei der SV hab ich vom ersten Tag an das S100-Kettenspray benutzt.
Gibt halt eine rechte Sauerei, auch wenn man nur die Rollen dünn einsprüht.
Alle 4 Wochen mal Felge, Kettenschutz und Kennzeichen mit WD40 reinigen, dazu 1-2x im Jahr unter der Ritzelabdeckung sauber machen.
Dafür läuft die Kette immer gut gefettet, leise und rostfrei.
Bei der DR-Z nutz ich PDL.
Ist einfach besser. Es gibt keine hartnäckige Mischung aus Fett und Schlamm, Sand bleibt nicht haften, etc.
Da demnächst ein SV-Kettensatz fällig ist, werd ich dort wohl ebenfalls auf PDL umsteigen.
Sollte es sich dort nicht bewähren, kann man immer noch auf Fett umsteigen (andersherum ist schwieriger).
Gruß
Matthias
-
mattis
-
Michael
Ich habe die Kette vorher nicht entfettet. War eine neue Kette. Soweit ich mich erinnere, haben die Leute von PDL mir auf der Messe in DO davon abgeraten, die Kette zu entfetten. Das alte Fett fliegt ja eh weg. Zum Saubermachen und als Rostschutz für die Bolzen, die seitlich rausgucken, gehe ich manchmal mit einem Lappen mit WD40 drüber.
Hatte mal eine Kette entfettet und danach alterte sie schneller. Seitdem bin ich von Entfetten nicht mehr begeistert. Damals konnte ich mangels eines Montageständers aber auch nicht gut nachfetten.
Hatte mal eine Kette entfettet und danach alterte sie schneller. Seitdem bin ich von Entfetten nicht mehr begeistert. Damals konnte ich mangels eines Montageständers aber auch nicht gut nachfetten.
-
tom2411