WilheLM TL hat geschrieben:@TL1000junkie:
Einige TL-Getriebe hats auch schon geliefert... Bimbes seine (vor Kauf), erst vor kurzem hat einer (ein Neuer) einen Getriebeschaden gemeldet... weiß allerdings niemand, ob die Ursache defekte Lager, Gabeln oder Räder sind...
da weiß auch niemand, wie der Vorbesitzer gearbeitet hat...
ich gehe aber davon aus, daß die Getriebe nicht sonderlich überdimensioniert sind - und handle danach. Ein Rennbolzen mag geprügelt werden, er wird ja auch gelegentlich zerlegt und revidiert. Meine TL dagegen soll möglichst nie wieder Tageslicht an die Getriebewellen kriegen..
Hi Wilhelm,
wenn ich das Motorrad als Rennziege benutze, ist natürlich mit höherem Verschleiß zu rechnen. Da ziehe ich die Gänge auch ohne Kupplung durch, schon alleine um die Lastwechselreaktionen im Fahrwerk zu senken. Wenn ich aber so fahre, bin ich mir auch der Konsequenzen bewußt. Da komme ich aber auch nicht auf die Idee mir Gedanken über Zwischengas, Schaltpausen oder anderen Kramm zu machen. Als Otto-normalo wird einfach die Kupplung benutzt, der nächste Gang eingelegt und wieder eingekuppelt. Da wird auch wärend der Fahrt nicht schon vor dem auskuppeln der Schalthebel belastet oder andere Waisheiten die man hier so lesen konnte.
Eine Sache war allerdings schon festzustellen. Mit teilsynthetischem Öl schaltet die TL geschmeidiger und ruhiger. Das führe ich aber auf die Viskosität des Öls zurück. Mit einer höheren Viskosität hast du, trotz gezogener Kupplung ein höheres Lastmoment am Getriebe da sie das Öl auch in den Kupplungslammellen befindet und so durch die Zähigkeit noch Kraft übertragen kann. ( Ähnlich der Funktion der Visko-Kupplung)
Getriebeschäden an der TL gab es zwar, allerdings sind doch recht selten. Du darfst auch nicht vergessen, das mittlerweile viele TLs an der 50000km Grenze sind, und viele auch auf Rennstrecken bewegt wurden oder immernoch werden. Wenn da mal das eine oder andere Getriebe streikt ist das normal. Für mich gehört die TL mit zu den Zuverlässigsten Motorrädern. nach 42000km war bis jetzt nur ein Simmerring von der Gabel defekt.
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)