Getestet wurden:
Suzuki GSX 650 F, Aprillia SL 750 Shiver, Yamaha XJ6 Diversion, Honda CB 1000 R, Harley-Davidson Road King, Honda CBR 1000 RR Fireblade, BMW F 800 GS, BMW K1300 S, Triumph Tiger und Kawasaki 1400 GTR
Bremswerte trocken aus 100 km/h:
BMW K1300 S (10,6 m/s²): 36,5 m
Aprillia SL 750 Shiver ( 10,5 m/s²): 36,6 m
Suzuki GSX 650 F (9,9 m/s²): 38,9 m
Yamaha XJ6 Diversion (9,7 m/s²): 39,7 m
Honda CB 1000 R (9,6 m/s²): 40,3 m
Kawasaki 1400 GTR (9,5 m/s²): 40,7 m
Honda Fireblade (9,4 m/s²): 41,0 m
BMW F800 GS (9,3 m/s²): 41,5 m
Harley-Davidson Road King (9,0 m/s²): 43,1 m
Triumph Tiger (8,8 m/s²): 44,0 m
Bremsweg Schlechtwegstrecke ohne [mit Sozius] aus 100 km/h:
BMW K 1300 S (8,8 m/s² [8,4 m/s²]): 43,7 m [45,8 m]
BMW F 800 GS (8,4 m/s² [8,0 m/s²]): 45,8 m [48,5 m]
Aprillia SL 750 Shiver (8,1 m/s² [8,1 m/s²]): 47,6 m [47,6 m]
Honda CB 1000 R (8,0 m/s² [7,8 m/s²]): 48,3 m [49,3 m]
Honda Fireblade (7,9 m/s² [6,9 m/s²]): 48,7 m [55,6 m]
Triumph Tiger (7,6 m/s² [7,3 m/s²]): 51,1 m [53,2 m]
Suzuki GSX 650 F (7,3 m/s² [7,2 m/s²]): 52,6 m [53,3 m]
Yamaha XJ 6 Diversion (7,2 m/s² [7,5 m/s²]): 53,7 m [51,2 m]
Kawasaki 1400 GTR (7,0 m/s² [6,9 m/s²]): 55,2 m [56,0 m]
Harley-Davidson Road King (6,3 m/s² [6,0 m/s²]): 61,5 m [64,1 m]
Bremsweg Nass aus 100 km/h:
Aprillia SL 750 Shiver (9,8 m/s²): 39,4 m
BMW K 1300 S (9,4 m/s²): 41,0 m
Honda Fireblade (9,2 m/s²): 41,8 m
Honda CB 1000 R (9,2 m/s²): 41,9 m
Suzuki GSX 650 F (9,0 m/s²): 42,8 m
BMW F 800 GS (8,9 m/s²): 43,5 m
Yamaha XJ6 Diversion ( 8,9 m/s²): 43,5 m
Kawasaki 1400 GTR (8,8 m/s²): 43,8 m
Triumph Tiger (8,5 m/s²): 45,4 m
Harley-Davidson Road King (7,9 m/s²): 49,1 m
Bremsweg Reibwertsprung:
Honda CB 1000 R (8,2 m/s²): 46,8 m
Aprillia SL 750 Shiver (8,1 m/s²): 47,7 m
BMW K 1300 S (8,0 m/s²): 48,1 m
Yamaha XJ6 Diversion (7,8 m/s²): 49,5 m
BMW F 800 GS (7,5 m/s²): 51,3 m
Suzuki GSX 650 F (7,5 m/s²): 51,4 m
Honda Fireblade (7,5 m/s²): 51,8 m
Triumph Tiger (7,3 m/s²): 52,6 m
Kawasaki 1400 GTR (7,1 m/s²): 54,1 m
Harley-Davidson Road King (6,2 m/s²): 62,1 m
Man sieht, dass man nix mehr sieht vor lauter Daten.
Das neue Honda ABS ist sicher gut. Nur scheibt es die Physik nicht neu.
Bei einer Vollbremsung ist es auch wichtig wo der Schwerpunkt liegt, wie sich die Last auf die Räder verteil und wie gut die Reifen sind.
Ein super duper ABS wird deshalb nicht gleich die beste Bremsung abliefern.
Die Shiver hat auf der Schlechtwegstrecke fast nen Überschlag gemacht, weil das ABS extrem an der Blockiergrenze arbeitet.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.