Schalttechnik?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Andy

Beitrag von Andy » 05.04.2007 12:39

Hallo,
habe mir am letzten Wochenende die Kapsel am Daumen der linken verletzt, so dass das Ziehen der Kupplung recht schmerzhaft war (mittlerweile wieder ganz ok). Während dieser Zeit habe ich die Kupplung eigentlich nur an der Ampel/Stoppstr./etc. gezogen ansonsten habe ich ohne Kupplung hoch- und runtergeschaltet.
Der Schaltprozess ist bei mir in beiden Fällen eigentlich der gleiche, natürlich mit dem Unterschied des "Kupplungsziehens". Vermutlich schalte ich auch mit Kupplung indem ich den Schalthebel vorbelastet, ohne dass dies mir vorher eigentlich bewusst war.
Das Schalten ohne Kupplung hat bei mir nur selten "komische" Geräusche hervorgerufen, die ich eigentlich gar nicht komisch sondern ziemlich furchterregend fand. Aus diesem Grund fahre ich normalerweise auch mit "Kupplungziehen", es geht aber auch ohne.

Gruss,
Andreas

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 07.04.2007 14:16

LazyJoe hat geschrieben:Dass beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang ab und zu der Leerlauf rein geht passiert mir auch .. Grade wenn ich zu faul zum Schalten bin. Ist kein Technikproblem, kommt aber vor..
Nur: Dann wieder nen Gang einzulegen bricht mir jedes mal das Herz - da kommt so'n fürchterliches Krachen aus dem Getriebe.. :roll:
Hab schon paar Sachen probiert, es lässt sich aber kaum vermeiden.. Kupplung im Leerlauf wieder kommen lassen, neu ziehen und Gang einlegen hilft nicht (man kann's ja mal probieren :D), von Neutral wieder in den Zweiten zu schalten geht auch net..
Das einzige, was hilft, ist ne ganze Weile rollen lassen und dann wieder nen Gang einlegen..

Lässt sich da wirklich nix machen außer richtig zu schalten?
Wenn der N drin ist Kupplung ziehen und den Motor in etwa auf die Drehzahl bringen, die man im 1. oder 2. Gang hätte (je nachdem in welchen du schalten möchtest).
Dann einfach schalten und es rappelt nichts.
Bei mir klappt das zumindest.

MfG
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.04.2007 14:20

Das muss ich nachher mal testen :)
Danke für den Tip! Mein Getriebe wird mich dafür lieben ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 08.04.2007 1:29

das klappt auf alle fälle, mach ich auch immer so. schalte manchmal vor einer ampel bewusst in den leerlauf, damit ich nich so lange die kupplung ziehen muss und rolle dann auf die ampel zu. wenn´s dann wieder grün wird bevor ich stehe, hab ich genau dein "problem"...

hab mir auch mal gerade überlegt, was bei der sv eigentlich zuerst kommt: kupplung oder getriebe. müsste eigentlich das getriebe sein, was normalerweise nicht im bestreben eines konstrukteurs liegt. nach meinen überlegen muss es aber trotzdem so sein ;) anhand einer kleinen skizze kannst dir dann auch klar machen, warum das mit dem kupplung-ziehen nichts bringt in der situation...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.04.2007 1:33

Die Idee mit dem Kupplung kommen lassen und wieder ziehen ist eher aus Unwissen als aus technischer Spekulation geboren worden ;)
Ich hab doch keine Ahnung, was zuerst kommt.. War einfach ein hilfloser Versuch ;)
Aber danke für die Antworten!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten