ADAC Test Schutzkleidung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 08.07.2007 20:09

Okay okay. Ich geh da halt immer vom schlimmsten aus.

Benni86

Beitrag von Benni86 » 08.07.2007 21:22

also dass Leder besser als Textil ist, will ich gar nicht bestreiten, doch die Löcher in dem Versuch rühren vielleicht auch daher, dass der Dummy fällt wien nasser Sack. Wenn ich nicht recht habe, verbessert mich, ich hatte noch keinen Abflug. Aber ich denke, jeder stürzende Mensch würde sich erstens abstützen und zweitens auch quer zur Fahrtrichtung versuchen, sich abzurollen, um die entstandene aufprallenergie abzubauen. Ich glaube nicht, dass wenn einer stürzt, und damit meine ich jetzt nicht im motoGP, er schön brav auf dem Hintern zu Ende rutschen würde :?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.07.2007 21:26

Glaub mir, wenn du fliegst oder wegrutschst, dann geht das so schnell, da hast keine Zeit zum Überlegen wie du aufkommen willst. Du hoffst, wenns wenigstens dafür reicht, dass du gescheit landest ohen dass du dir was brichst

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 08.07.2007 21:35

Bluebird hat geschrieben:Glaub mir, wenn du fliegst oder wegrutschst, dann geht das so schnell, da hast keine Zeit zum Überlegen wie du aufkommen willst. Du hoffst, wenns wenigstens dafür reicht, dass du gescheit landest ohen dass du dir was brichst
Volle Zustimmung! Ich hatte zum Glück erst einen Sturz vor vielen Jahren bei ca. 40 km/h bei Nässe hinten überbremst und dadurch weggerutscht.

Das ging so schnell - IRRE! Als ich merkte dass ich stürze war ich schon von der Maschine weg und rutschte über die Straße. Ich konnte gerade noch denken: "hoffentlich stoße ich nicht gegen das Auto da am Rand!" und 1-2 Sekunden später stieß ich ganz leicht dagegen.

Zeit für bewusste Handlungen hat man da wohl nur bei längeren Rutschpartien...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.07.2007 21:48

Wenn man gute Reflexe hat, könnten die noch hilfreich sein. Ich habs auch am letzte Sonntag gemerkt, hab "Scheiße, jetzt gehts in Unterholz" noch nicht zu Ende gedacht, war ich schon drin gestanden 8O

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 08.07.2007 22:14

Das einzige mal das ich mich langgelegt hab war mittem Roller. War auffem Weg zur Schule im Winter. 20km eine Strecke. Es war die ganze Zeit nicht glatt, nur die letzen 100m vor der Schule waren glatt. Fragt mich nicht wieso. Aber normal ists bei uns auffem Dorf immer kälter als inner Stadt. Habe da nicht mit gerechnet und auch nicht auf die Straße geachtet weil ich vorm abbiegen bzw. noch beim Abbiegen meinen rechten Spiegel eingestellt hab. Der Roller ist einfach plötzlich weggerutsch bei knapp 30 schätze ich.

Auf jeden Fall hatte ich keine Zeit mehr zum denken. Ich hab den Roller nur noch quer über die Straße ca. 5 Meter weiter rutschen sehen. Ich hatte an sich keine Verletzungen. Meien Jeans hatte ne minimale abriebstelle und da drunter hatte ich halt nen blauen Fleck gekriegt. Aber es war ja auch glatt.

Utensil

Beitrag von Utensil » 08.07.2007 22:28

man merkt doch sofort, dass textilzeug mumpe is!

ich hab auch ne textiljacke für schlechtes wetter und winter, aber so wie die protektoren rumeiern will ich mich nie damit langlegen.

aber die dummies sind wirklich kacke gerutscht ... zeit hat man zwar keine, wenn man hinfliegt aber bei meinem sturz vor 4 jahren stand ich danach neben meinem moppet (hab wohl ne rolle seitwärts gemacht) und hab mich sogar reflexartig umgeschaut um zu glotzen ob mich gleich einer umkachelt :D

also legt euch nicht, mädels ;)
Zuletzt geändert von Utensil am 08.07.2007 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 08.07.2007 22:29

Laurent hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:Glaub mir, wenn du fliegst oder wegrutschst, dann geht das so schnell, da hast keine Zeit zum Überlegen wie du aufkommen willst. Du hoffst, wenns wenigstens dafür reicht, dass du gescheit landest ohen dass du dir was brichst
Volle Zustimmung! Ich hatte zum Glück erst einen Sturz vor vielen Jahren bei ca. 40 km/h bei Nässe hinten überbremst und dadurch weggerutscht.
Das ging so schnell - IRRE! Ich konnte gerade noch denken: "hoffentlich stoße ich nicht gegen das Auto da am Rand!"
Zeit für bewusste Handlungen hat man da wohl nur bei längeren Rutschpartien...
Zustimm!
War bei mir nicht anders,bei Nässe auf einen Markierungsstreifen gebremst und weggerutscht ,da geht einen eher durch den Kopf, ob man noch vor dem Queerverkehr zum Stoppen kommt ,anstatt wie wird mein Weg kürzer!
Meine Kombi hatte zwei kleine Löcher eines in der Jacke und eines in der Hose,konnte repariert werden,aber bei Trockenheit hat man ja gesehen wies aussehen kann.
Also ich werde bei bescheidenen Wetter weiter in Textil fahren.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 08.07.2007 23:22

Irgendwie reicht die Zeit gerade noch für Gedanken wie:
"Oh Scheiße mein Mopped"
"Oh Scheiße ein Auto kommt"
"Oh!"
Und dann ist es schon vorbei. :?

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 09.07.2007 2:02

Mein "geilster" Crash war auch Bitumen bergab auf meinem Roller bei Tempo 80-100 im Nassen...

Bergab, ganz unten ne rote Ampel, also mal vorn gebremst, wie dumm. :D
Bin auch direkt vom Fahrzeug getrennt, wie das Vorderrad eingeklappt ist...
Dann hinter dem Roller her, der mit seinem Hauptständer Funken schlug und so kinetische Energie abbaute.. Ich war aber schneller und bin mit dem *rsch noch gegen seine Sitzbank, wie er nach rechts ins Unkraut wegrutschte... :D

Naja, der Einschlag war recht ordentlich, zum Glück war sehr wenig Verkehr und der Fahrer hinter mir hielt sogar an.. Kam ca. 15m nach dem Roller zum Stillstand..
Zum Glück wars nass und die Kiste hatte nix, meine Jeans sah noch ziemlich gut aus, mein Rucksack hatte gar nix, obwohl gut bepackt tat auch der Rücken nit weh..

Also, lieber im Nassen legen, wenn man mal das Bedürfnis verspürt. 8):D

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 09.07.2007 14:13

Utensil hat geschrieben:man merkt doch sofort, dass textilzeug mumpe is!
Aber allemale besser als die Jeans, in der du oft rumfährst... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Duke

Beitrag von Duke » 09.07.2007 14:49

Ob Textilkombis wirklich sooo schlecht sind, wage ich zu bezweifeln. Bei meinem ersten Unfall (Autofahrer war Verursacher) war hernach die Lederkombi (Harro) hinüber, die war glatt durchgescheuert. Beim zweiten unfreiwilligen Kontakt mit der Landstraße (Autofahrer war Verursacher) trug ich – Allergiebedingt – Textil. Die Klamotten waren nicht durch – aber auch nur noch Schrott. Das waren richtige Unfälle mit Flug- und Rutschweg. In beiden Fällen war ich gut geschützt. Beim dritten Unfall war nüscht am Textil zu sehen, nur an den Handschuhen. Aber da stand ich vor ner Ampel und wurde nur umgefahren... :lol:

Duke

Elin

Beitrag von Elin » 09.07.2007 15:27

Mich macht es auch immer wieder misstrauisch, wenn mir von einer Kategorie Ware immer das Teuerste als das einzig Wahre vorgestellt wird. Ich kann mich da des Eindrucks nicht erwehren, dass der Tester/Vorsteller der "guten" Ware nicht ganz ohne Nutzen handelt.
Ich wollte das mal ganz nett formulieren.

Aber zum Thema Abflug: bei meinem ersten Abflug hatte ich eine Textiljacke an und darunter eine Safety Jacket. Obwohl meine Abfluggeschwindigkeit sicher nicht schneller als ca. 30km/h war, hatte sich durch die Scheuerei ein Loch in die Jacke gebrannt, das ganz durch ging, bis zur Safety Jacket.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 09.07.2007 17:05

Elin hat geschrieben:Mich macht es auch immer wieder misstrauisch, wenn mir von einer Kategorie Ware immer das Teuerste als das einzig Wahre vorgestellt wird.
Genau das ist hier ja nicht der Fall, das "superhyperschütztgegenallesundjedes" Rukka wird schlechter als die billigsten Ledersachen bewertet.

Elin

Beitrag von Elin » 09.07.2007 17:29

Ich meinte damit, dass eine Kombi mit 1400-1500 Euro (Schwabenleder) als Standard erhoben wird.

Antworten