Kurven Fahren
-
Sven60
Kurfen fahren
Wenn man mit einem Motorrad eine Kurfe fahren will musst man es abwinkeln und zwar dahin wo man hin will:Rechtsrum-rechts drücken und andersrum.Das ist der Lenkimpuls und wie der Name Impuls schon klarmacht nur kurz.Ist das Motorrad abgewinkelt muss man am Kurfeninneren Lenkerende ziehen oder zumindest festhalten und/oder am äußeren drücken oder festhalten.Drückt man bewusst zu lange am Inneren Lenkerende,fällt man gnadenlos auf die Nase.Und noch etwas:Niemals in einer vermurksten Kurfe die Kupplung ziehen,schlagartig ist die Motorbremse weg.Meine Erfahrung ist die;Gas halten oder nur wenig weg nehmen,wohl dosiert die Fussbremse betätigen(Das Motorrad wird sich dadurch nicht aufrichten im Gegenteil) und noch tiefer runter.Ersten kann das Motorrad in der Regel immer noch mehr wie du und ich und rutschend irgenwo einzuschlagen ist immer noch angenehmer alles VOLLESROHR.Hab da meine Erfahrungen.
-
Lorbas
mhm, also ich glaube kaum das jemand in schräglage weiter am lenker zieht oder den irgendwie festhalten muss. das macht das mopped eigentlich von alleine.
es wäre sonst ja auch unmöglich kurven freihändig zu fahren, und selbst das funktioniert.
es wird nur der lenkimpuls benutzt um die gewünschte schräglage zu erreichen. danach hat der lenker eingetlich keine grosse bedeutung mehr fürs kurvenfahren. sobald man in schräglage ist wird das mopped vom hinterrad gesteuert.
wers nicht glaubt einfach mal bei den motogp gucken wie die auf einem rad aus der kurve kommen und das noch in schräglage.
das vorderrrad hat keinen kontakt mehr, aber die maschine behällt die schräglage bei.
suche dir beim kurvenfahren punkte die weiter weg sind, konzentriere dich darauf wo du hin fahren willst, also den ausgang der kurve. lege in der kurve das gas leicht an, so das das mopped nicht schneller, aber auch nicht langsamer wird.
fahre einfach ganz locker immer wieder eine strecke die dir bekannt ist und übe.
ganz wichtig ist meiner meinung nach das man immer locker ist und spass dabei hat. so fährt man am sichersten.
es wäre sonst ja auch unmöglich kurven freihändig zu fahren, und selbst das funktioniert.
es wird nur der lenkimpuls benutzt um die gewünschte schräglage zu erreichen. danach hat der lenker eingetlich keine grosse bedeutung mehr fürs kurvenfahren. sobald man in schräglage ist wird das mopped vom hinterrad gesteuert.
wers nicht glaubt einfach mal bei den motogp gucken wie die auf einem rad aus der kurve kommen und das noch in schräglage.
das vorderrrad hat keinen kontakt mehr, aber die maschine behällt die schräglage bei.
suche dir beim kurvenfahren punkte die weiter weg sind, konzentriere dich darauf wo du hin fahren willst, also den ausgang der kurve. lege in der kurve das gas leicht an, so das das mopped nicht schneller, aber auch nicht langsamer wird.
fahre einfach ganz locker immer wieder eine strecke die dir bekannt ist und übe.
ganz wichtig ist meiner meinung nach das man immer locker ist und spass dabei hat. so fährt man am sichersten.
-
Weisswurst
-
oberbaum
Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß man fürs Kurvenfahren nicht auf den Lenker aufgestützt sein darf und schon gar nicht mit durchgedrückten Ellenbogen. Wenn ich langsamer fahre, neige ich dazu, mich auf den Lenker zu stützen, weil der Fahrtwind zu schwach ist (bin 1,94m). Daher sollte man den Lenker locker halten, dann lenkt es sich viel einfacher.