Lebensdauer Bremsbeläge?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.04.2003 15:17

Hi Stephan,
wo haben die Braking Scheiben nicht gepasst ? Konnte man das passend machen ? Wenn du sie gefahren hast, wie ist deine Meinung im Vergleich zu den Suzukischeiben ?

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 08.04.2003 16:20

SVS-Kyb hat geschrieben:
SV29 hat geschrieben:@svs-kyb

ob Motor- oder Hinterbremse, ohne den Hinterreifen gibt es keine Verzögerung ;-).
Schon klar, aber wofür haben wir denn vorne zwei Scheiben? :lol:
Und mal ganz davon abgesehn koschten die dämlichen Bremsbeläge und in der Folge auch die Scheiben ein schweine Geld....da rubbel ich doch lieber noch ein bisschen an meinem MEZ4 rum :wink:

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 08.04.2003 16:48

Matze1980 hat geschrieben:...da rubbel ich doch lieber noch ein bisschen an meinem MEZ4 rum :wink:
Apropos: am Do hol ich mir meinen endgültig letzten MEZ4 ab. :wink:

svgegi

Beitrag von svgegi » 08.04.2003 19:04

BREMST IHR???????????????????????

gries
svgegi

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 11.04.2003 12:56

svgegi hat geschrieben:BREMST IHR???????????????????????
gries
svgegi
Klar! Weil wir ja auch tüchtig Gas geben! :( evil 2

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 11.04.2003 13:35

Habe vor ein paar Tagen Numpsy's Maschine zur 6.000er gebracht und auch dort waren schon die hinteren Beläge fällig.

Gründe dafür finden sich zum einem in ihrem Fahrstil. Sie war in den 6.000km sehr oft mit Sozius unterwegs (ich hatte meine VL ja zerschrottet und neues Mopped gabs erst als klar war, dass ich überhaupt wieder selber fahren kann) und sie betätigt auch sehr häufig die Hinterradbremse, da sie nach eigenen Aussagen viel besser mit einem blockierenden Hinterrad klarkommt als mit einem blockierenden Vorderrad - was ich gut verstehen kann.

Einen weiteren Grund hat mir mein Suzi-Händler genannt.
Suzuki stattet die SV in der Erstaustattung mit sehr weichen Belägen an der Hinterradbremse aus. Suzuki begründet dies mit dem extrem geringen Gewicht der SV und der Neigung zum Blockieren des Hinterrades. Damit man sich auf den ersten Kilometern an das Bremsverhalten der Sv gewöhnen kann sind halt weiche Beläge drauf und werden erst bei der 6.000er oder 12.000er Inspektion durch härtere Sintermetallbeläge ausgetauscht.

Der zweite Satz Bremsbeläge sollte also deutlich länger halten - auch bei notorischen "Hintenbremsern" ;)

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 11.04.2003 15:13

Also, die original von Suzuki haben vorne ca 16.000 gehalten und die haben gut gebissen.
Dann hatte ich Hausmarke Polo die haben ca 14.000 gehalten. Kann ich nicht empfehlen.
Jetzt fahre ich Carbone Loraine (SBK3) und die sind richtig gut. Laufleistung kann ich noch nichts zu sagen.

Hintere Bremse: Bei der 6000er hat mein Händler gesagt das sie noch 2-3000km halten werden.
Jetzt bin ich bei 31.000 km und die Beläge sehen immer noch genauso aus. :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.12.2005 9:37

Hallo,

mal hochhol...

Also meine Beläge hab ich vorne bei 42000km gewechselt und die wären auch noch was gegangen...
Die hinteren haben 25000km gehalten und sind jetzt auch noch nicht fällig.
Kann an meinen Urlaubstouren liegen die (leider) häufig mit langen Autobahnetappen angefangen haben!

Gruß Dieter

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 09.12.2005 11:32

Hallo erstmal!

Da mußte ich eben gleich mal nachschauen, wann meine hinteren Bremsbeläge gewechselt wurden.

Also die wurden bei 12 tkm im Rahmen der Inspektion gewechselt.

Ich denke mal, daß ich als Wiedereinsteiger zu Anfang sehr viel hinten gebremst habe.

Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.

Normalerweise bremse ich nur vorn, außer bei Notbremsungen & wenn die Straße naß ist bremse ich sowieso ganz zaghaft & dann hinten & vorn vorsichtig.

Ich mag halt keine nassen Straßen zum Fahren, gebe ja ehrlich zu, ich bin eher der Schönwetterfahrer, :oops: ist halt nur Hobby.

Gruß aus dem Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

rap

Beitrag von rap » 12.12.2005 15:09

Ich brauche demnächst neue Bremsbeläge vorne.

Gibt es da bei den verschiedenen Belägen beim Bremsscheibenverschleiß Unterschiede?

Hm ich sehe gerade bei den großen Drei gibts für die Knubbel nix vernünftiges :?:
Immer nur für hinten :?:

Die Fragestellung verschiebt sich gerade...

Bei Ambibike gibts Lucas...

Wo gibts Carbon Lorraine oder Brembo für die Knubbel?

rap

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 12.12.2005 17:20

vorne bei 16 Mm, hinten sind se nach 20 Mm noch einwandfrei...

xTheCROWx

Beitrag von xTheCROWx » 13.12.2005 21:14

an meiner knubbel Ez 00 sind noch die ersten drin und zwar im super zustand! 21000 km hat sie runter und kein wechsel nötig!
mein händler meinte das das normal sei! aber bei meiner fahrweise sei das mehr als merkwürdig sagte er! hab mir bei 10000 stahlflex rein gemacht nur zu empfehlen!!!
im normalfall werden die bremsen bei ca 25000 / 30000 gewechselt.
verglasen tun sie nur, wenn man anfangs die bremsen nicht richtig einfährt! wie bei auto!!!

Antworten