sensus communis hat geschrieben:die Öldrucklampe wird natürlich auch von einem Druckschalter versorgt und zeigt den vorhandenen Öldruck an. Nur eben an der Ölpumpe nicht an der entferntesten Stelle im Zylinderkopf. Da kann sehr wohl noch Öl fehlen wenn die Lampe längst aus ist.
Zum Warmfahren habt ihr was ganz wichtiges vergessen. Die Bauteile wie Kolben und Zylinder passen nur warm richtig zueinander, weil sie sich "krumm" ausdehnen wenn sie warm werden. Da auf einer Tour der Motor immer warm ist, haben sich die Teile in warmem Zustand aufeinander abgestimmt. Im kalten Zustand passen die Teile nicht perfekt, was natürlich mehr Verschleiß zur Folge hat, der auch noch mit höheren Drehzahlen zunimmt. Und jetzt erkennt selbst der Dümmste, warum ständige Kurztrips im Wechsel mit längeren Touren am schädlichsten für den Motor sind. Deshalb sollte man eben wirklich warmfahren bevor man höher dreht. Und das kurze warmlaufen lassen vor dem Start hat mit warmfahren nunmal garnix zu tun. Auch meine braucht so 15 s bis man am Gas zupfen kann. Aber dann gehts los und 300m später ist der Choke draussen
Martin650
endlich mal einer der's sagt!!
Das hier erwähnte "anziehen" vorm Losfahren hat doch absolut nix mit "warmlaufen lassen" am Stand zu tun.
Genauso wie Martin650 es sagt, ist es auch.
Öldruck an der Pumpe ist vorhanden, aber bis das Öl auch wirklich oben am Kopf ankommt, vergehen halt ein paar Sekunden und in den Sekunden will ich einfach keine Belastung auf die Nockenwellen usw. bringen, die einen anständigen Ölfilm (der nicht gleich abreißt) erfordert.
Auch eine Drehzahl von >2.500 min^-1 heißt NICHT, dass direkt nach dem Starten der Ölruck auch oben an der Nockenwelle angelangt ist, weil die Ölkanäle einfach nicht komplett gefüllt sind.
Und das lass ich lieber mit niedriger Drehzahl geschehen, als mit hoher Drehzahl
Aber dass der Öldruck nicht ganz dem enstpricht, wie er bei 3.000 min^-1 ist, stimmt.
In dem Fall (von dem wir dauernd reden, nämlich ein paar Sekunden laufen lassen nach dem Starten) ist das aber auch egal
LG,
Daniel