Komisches Gefühl bei Rechtskurven?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Re: Komisches Gefühl bei Rechtskurven?

Beitrag von JanMarco » 15.08.2008 11:30

Morgen.

Ich hab auch noch eine Erklärung, un zwar war ich bei dem Jaja-uma Sicherheitstraining und hab dort unseren Instruktor (dr Aydin, der beste^^) gefragt was es damit auf sich hat.
Er meinte das das alles schwachsin sei, das mit der Herzseite, mit der Waffentragenden Hand(oder wie auch immer),usw... er meinte (wird leicht kompliziert ;P ) das es mit dem Gehirn zu tun hat.
Und zwar eklärte er es so, Menschen die mehr Matematisch und technisch begabt sind, bei denen ist die Linke gehirnhälfte zuständig und bei Menschen die ehr weniger matematsisch begabt sind die denken dann mehr mit der rechten Gehirnhälfte.(http://www.argedon.de/akka/t_lehre/geh1.htm)
Und das ganze hat soweit damit zu tun, das beim Menschen die linke Gehirnhäfte für das rechte Auge zuständig ist und die rechte gehirhnhälfte für das linke Auge.
Deswegen fühlt sich der matematisch Begabe in Links-Lurven unwohler und in Rechten wohler, weil seine linke Gehirnhälfte ausgeprägter ist. Das gleiche natürlich umgekehrt.

Ich find da ist schon was dahinter, hinter der Theorie, aber ob das wirklich so ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

wobei ich sagen muss, das sich bei mir bis jetzt noch keine Schokoladenseite spürbar war. Und ich bin ehr matematisch veranlagt. Werds aber noch mal testen.

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Weisswurst

Re: Komisches Gefühl bei Rechtskurven?

Beitrag von Weisswurst » 15.08.2008 12:16

Naja, so ganz passen kann die Theorie auch nicht.
Zwar stimmt es, dass die linke Gehirnhälfte fürs Denken zuständig ist.
Und die linke Hälfte die Rechte Körperseite steuert, dennoch ist die rechte Seite für das Verarbeiten von Sinneseindrücken zuständig. Ganz gleich ob der Arsch juckt oder das linke Auge grad was sieht.

Bei mir hat das definitiv nix mit Hirnhälfte links und rechts und meiner 5 in Mathe zu tun. Ich hab einfach Angst, dass mir der Gegenverkehr in der Linkskurve die Rübe abreist. Es ist schwer einzuschätzen wie viel Platz meine werten Gehirnhälften noch zum Gegenverkehr haben. Ich seh mich ja leider nicht von hinten. Das ist der Grund warum ich Linkskurven vermeindlich schlechter oder sagen wir weniger "sportlich" durchfahre als Rechtskurven.

Antworten