Mein Baby ist hin.....!
Re: Mein Baby ist hin.....!
ich mal…
Moment unaufmerksam - Anfängerfehler der auch alten Säcken genau so passieren kann…
Aus Kenntnis verunfallter TLs (mehr hab ich auch nicht drauf!) rate ich von teurer Rahmenvermesserei ab.
Wenn ichs richtig erfaßt hab kam der Einschlag exakt von vorn. Das führt je nach abgeführter Energie zu Lenkkopfabrissen und/oder zu eiförmigem Lagersitz. Beides sieht man mit bloßem Auge!
Aber für die dafür erforderliche Energie „dürften” die Standrohre krummer sein!
Wobei Gabel: wer sagt dass die „KOMPLETT KAPUTT” ist? nach dem Zerlegen weiß man mehr… vielleicht eben nur neue Standrohre…
Ein flotter Umbau auf USD-Gabel dürfte für jemand der nicht selber schrauben kann/will auch nicht kostengünstiger sein und ABS ist dann auch mal weg… ebenso ev. Gewährleistungsansprüche…
und so ein Umbau ist im Falle eines fremdverschuldeten Unfalls ein finanzielles Desaster.
Eine selbst durchgeführte Unfallrichterei wird durch Randgegebenheiten wie Schrauberkenntnis, vorhandenes Werkzeug, eigene (Einzel-)garage usw möglich sein.
Müßt ihr selbst entscheiden. Für mich wärs so selbstverständlich wie Benzin verbrennen, es gehört einfach „dazu”…
Moment unaufmerksam - Anfängerfehler der auch alten Säcken genau so passieren kann…
Aus Kenntnis verunfallter TLs (mehr hab ich auch nicht drauf!) rate ich von teurer Rahmenvermesserei ab.
Wenn ichs richtig erfaßt hab kam der Einschlag exakt von vorn. Das führt je nach abgeführter Energie zu Lenkkopfabrissen und/oder zu eiförmigem Lagersitz. Beides sieht man mit bloßem Auge!
Aber für die dafür erforderliche Energie „dürften” die Standrohre krummer sein!
Wobei Gabel: wer sagt dass die „KOMPLETT KAPUTT” ist? nach dem Zerlegen weiß man mehr… vielleicht eben nur neue Standrohre…
Ein flotter Umbau auf USD-Gabel dürfte für jemand der nicht selber schrauben kann/will auch nicht kostengünstiger sein und ABS ist dann auch mal weg… ebenso ev. Gewährleistungsansprüche…
und so ein Umbau ist im Falle eines fremdverschuldeten Unfalls ein finanzielles Desaster.
Eine selbst durchgeführte Unfallrichterei wird durch Randgegebenheiten wie Schrauberkenntnis, vorhandenes Werkzeug, eigene (Einzel-)garage usw möglich sein.
Müßt ihr selbst entscheiden. Für mich wärs so selbstverständlich wie Benzin verbrennen, es gehört einfach „dazu”…
Wenn ihr selber schrauben wollt und das wissen dazu habt. Schaut wirklich in Aktuelle Motorradzeitschriften , (müsst ich ja nichtmal kaufen durchschauen inner Tanke reicht
) da sind öffters mal SV k7 Anzeigen drin wo diese nur zerlegt verkauft werden , sprich neuteile.
Bei dem umbau der Gabel , wird bei Wilbers nicht nur die Feder und das Öl getauscht Gabel selbst bleibt aber gleich oder irre ich da nun komplett, keine Ahnung ich weiß es eh nicht, bin nicht der schrauber.
Alles in allem würd ich also sagen die Maschine ist definitiv zu retten , auch günstiger als ne komplett neue/gebrauchte.
Mein tipp , erfahrene Schrauber aus der Umgebung , evtl sogar hier im Forum zu rate ziehen und die Teile selbst zusammen kaufen. Gebrauchte Teile sind auch nicht immer schlecht, viele verkaufen diese ja nur wegen umbauten.
also kopf hoch wird schon werden schnucki

Bei dem umbau der Gabel , wird bei Wilbers nicht nur die Feder und das Öl getauscht Gabel selbst bleibt aber gleich oder irre ich da nun komplett, keine Ahnung ich weiß es eh nicht, bin nicht der schrauber.
Alles in allem würd ich also sagen die Maschine ist definitiv zu retten , auch günstiger als ne komplett neue/gebrauchte.
Mein tipp , erfahrene Schrauber aus der Umgebung , evtl sogar hier im Forum zu rate ziehen und die Teile selbst zusammen kaufen. Gebrauchte Teile sind auch nicht immer schlecht, viele verkaufen diese ja nur wegen umbauten.
also kopf hoch wird schon werden schnucki
ja ne schöne USD gabel würd ich verbasteln....und gleich noch n neues lenkkopflager einbauen, kostet ja auch net die welt. das prob am hobby mopped is ja nun mal das es kohle kostet. sollte man immer ein wenig auf dem konto für haben...schade aber um die halbtote sv 

Wird sich ja ein Berliner hier aus dem Forum finden der Schrauben kann und euch zur Hand geht.
Und die zerlegten Neu SV´s gibts hier
http://myworld.ebay.de/taunustreiber/
Oder hier etwas abgreifen
viewtopic.php?f=34&t=53177
Und die zerlegten Neu SV´s gibts hier

Oder hier etwas abgreifen

So, heute war der Vermesser an meinem Baby dran.
Mein Suzihändler rief an und sagte, er hätte schlechte Nachrichten. Der Rahmen ist hin... Mein Welt brach zusammen!
3 Minuten später rief er wieder an (mein Wortlaut:"Oh du Arsch! Du Arscharsch!") und löste alles auf. Der Rahmen hat zwar was abbekommen aber das ist innerhalb der Toleranz. Auch nicht grenzwertig, sondern wirklich alles völlig im Rahmen.
Ich freu mich so!
Nun muss ich überlegen, wie es weitergeht. Selber schrauben, schrauben lassen? Am ABS selber schrauben finde ich schon recht heikel...
Naja ma kieken...
1000 Dank für eure vielen gutes Tipps und Ratschläge!
Mein Baby mein Baby mein Baby....
Mein Suzihändler rief an und sagte, er hätte schlechte Nachrichten. Der Rahmen ist hin... Mein Welt brach zusammen!
3 Minuten später rief er wieder an (mein Wortlaut:"Oh du Arsch! Du Arscharsch!") und löste alles auf. Der Rahmen hat zwar was abbekommen aber das ist innerhalb der Toleranz. Auch nicht grenzwertig, sondern wirklich alles völlig im Rahmen.
Ich freu mich so!
Nun muss ich überlegen, wie es weitergeht. Selber schrauben, schrauben lassen? Am ABS selber schrauben finde ich schon recht heikel...
Naja ma kieken...
1000 Dank für eure vielen gutes Tipps und Ratschläge!
Mein Baby mein Baby mein Baby....

- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Die Aufnahme für das ABS ist am rechten Tauchrohr (das untere), solange das also von einer K7 ist solltest du kein Problem haben da wieder aus Teileverkäufen von anderen Kanten ein vollständige Gabel zusammen zu bekommen. Up-Side-Down Gabel sieht zwar schick aus, ist aber glaube in eurem Fall rausgeschmissenes Geld. Ich würd das Geld lieber in den ganzen anderen Kram stecken, zB. eine neue Vorderrad-Felge, die muss ja auch von der K7 sein da dort der ABS-Messkranz dranne ist.
Vorderrad und Gabel anbauen solltet ihr selber mal machen, kann ich nur Empfehlen. Danach hat man eine ganz andere Beziehung zu seinem Vorderrad, man weiss einfach wie es funktioniert. Im Zweifelsfall sucht euch Schrauberhilfe aus dem Forum, in Berlin gibts ja genug SVler
. Naja und Fußbremshebel anschrauben und so kann wirklich jeder. Lenkkopflager weiss ich nicht, da würd ich selbst auch nen Profi befragen.
Gabelfedern und Öl gibts von Wilbers, kostet zusammen um die 100 EUR. Da werden wirklich nur die Federn und das Öl getauscht.
Vorderrad und Gabel anbauen solltet ihr selber mal machen, kann ich nur Empfehlen. Danach hat man eine ganz andere Beziehung zu seinem Vorderrad, man weiss einfach wie es funktioniert. Im Zweifelsfall sucht euch Schrauberhilfe aus dem Forum, in Berlin gibts ja genug SVler

Gabelfedern und Öl gibts von Wilbers, kostet zusammen um die 100 EUR. Da werden wirklich nur die Federn und das Öl getauscht.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
das freut mich, daß es sich so aufgelöst hat!
Ich würde auch selber schrauben, aber ich kann nicht beurteilen wie fit ihr da seid.
Aber im Raum Berlin wird sich doch wohl ein fähiger Schrauber aus dem Forum finden lassen der euch hilft...
Ich würde auch selber schrauben, aber ich kann nicht beurteilen wie fit ihr da seid.
Aber im Raum Berlin wird sich doch wohl ein fähiger Schrauber aus dem Forum finden lassen der euch hilft...
Gruß Jürgen
Lol ...und was war das mit den 2 cm ??? Da wurde aber einem Angst gemacht...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
krachBUMM_eNte hat geschrieben:............................................
Suzuki Händler in allen ehren ( meiner ist glaub ich OK) aber die wollen auch leben und wovon leben die , vom verkaufen, also quatscht eh jeder das was für ihn selbst am besten ist. ............................................
Das glaubst du aber nur, weil du Dich mit dem Thema Schrauben nicht weiter beschäftigt bzw. keine Ahnung hast und blind vertraust.
Mir ging es nicht anders! Umso ärgerlicher ist das Ganze.
Ich spreche aus eigener Erfahrung von mehreren Berlinern und da Schnucki aus Berlin kommt ,sollte Sie vorher gewarnt sein.Es werden Leistungen berechnet, die nachweislich nicht erfolgten z.B. Bremsflüssigkeitswechsel (anschließend sollte in den Urlaub losgehen),oder aber eine Bremsscheibe konnte nicht verbaut werden, da die Werkstatt nicht fähig war ( war vorher bei einer SV montiert),nicht mal zum Teilelieferant taugen die,es wurde die falsche Verkleidungsseite geliefert usw.......
Soviel zur Berliner Fachwerkstatt
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"
2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7
Pauschal würde ich sagen: selber schrauben! Besser lernst du dein Mopped nimmer kennen! Nach 2 Unfällen mit der SV hab ich sie immer selbst (nagut mit einiger männlicher Hilfe) wieder zusammengeflickt, das spart Geld und vor allem hast du alle Zeit der Welt und kannst dich nach gebrauchten Teilen umsehen.Schnucki hat geschrieben: Selber schrauben, schrauben lassen? Am ABS selber schrauben finde ich schon recht heikel...
:
Für die Felge empfehle ich [url]http://www.pro-felge.de,[/url] meine SV-Felge sah auch äußerst sch**** aus, und die haben sie wieder super hin bekommen, allemal besser als 500 € in eine neue zu investieren oder für 450€ eine fast genauso schlechte bei e-bay zu ersteigern.
Darf man fragen bei welchem Suzi-Händler in Berlin du bist?
Man belehre mich eines besseren, aber mir fällt nämlich keiner ein, den ich spontan weiter empfehlen könnte.
SLP
EDIT: Lemming spricht mir aus der Seele bezgl. der berliner Suzi-Händler!
ich komm aber nicht aus BerlinLemming hat geschrieben:krachBUMM_eNte hat geschrieben:............................................
Suzuki Händler in allen ehren ( meiner ist glaub ich OK) aber die wollen auch leben und wovon leben die , vom verkaufen, also quatscht eh jeder das was für ihn selbst am besten ist. ............................................
Das glaubst du aber nur, weil du Dich mit dem Thema Schrauben nicht weiter beschäftigt bzw. keine Ahnung hast und blind vertraust.

Back to Topic. Dann also aufatmen Schnuckie und wenn möglich und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stimmt , selber schrauben. Kontrollieren ob das alles so richtig sitzt wird der Tüv schätzungsweise eh oder nen Sachkundiger kanns prüfen wat weiß ich.
viel erfolg beim Aufbau.

Ich tendiere ja nun mittlerweile auch zum Selberschrauben! Bin eh immer neugierig auf die ein oder andere Funktionsweise!
Denke auch, dass ich das in den nunmehr 5 Monaten (
) Zwangspause alle Teile zusammenkrieg und mein Baby in der neuen Saison in feinstem Glanz erstrahlt!
Unser Suzihändler ist in der Bossestraße und nennt sich MCF (Motorradcenter Friedrichshain). Könnt ihr dazu was sagen? Gibts Alternativen?
Das war die Gabel! Ja, da wurde wohl doch wieder Panik verbreitet...
Denke auch, dass ich das in den nunmehr 5 Monaten (

Unser Suzihändler ist in der Bossestraße und nennt sich MCF (Motorradcenter Friedrichshain). Könnt ihr dazu was sagen? Gibts Alternativen?
IMSword hat geschrieben:Lol ...und was war das mit den 2 cm ??? Da wurde aber einem Angst gemacht...
Das war die Gabel! Ja, da wurde wohl doch wieder Panik verbreitet...

- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
geh mal davon aus, daß an der Gabel nur die Standrohre kaputt sind,
dann bist Du mit neuen Standrohren und Gabelfedern so ca. mit 350€ bis 400€ dabei
Standrohr bei Wilbers 129€ Stück
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... drohre.pdf
Wilbers Gabelfedern 99€ Satz
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... federn.pdf
Wilbers Öl 14,90
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... beloel.pdf
dann bist Du mit neuen Standrohren und Gabelfedern so ca. mit 350€ bis 400€ dabei
Standrohr bei Wilbers 129€ Stück
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... drohre.pdf
Wilbers Gabelfedern 99€ Satz
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... federn.pdf
Wilbers Öl 14,90
http://www.wilbers.de/2008/html/images/ ... beloel.pdf
Gruß Jürgen
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
ich hab mir grad nochmal die Bilder angesehen,
ich muß sagen wir hatten in der Werkstatt schon schlimmere Schäden an denen die Tauchrohre "überlebt" haben!
ich muß sagen wir hatten in der Werkstatt schon schlimmere Schäden an denen die Tauchrohre "überlebt" haben!
Gruß Jürgen
Hallo Schnucki, ich wäre optimistisch. Hatte letzes Jahr ähnlichen Unfall: das Moped gerutscht, Felge verhackt und ein Standrohr krumm.
Würde mich daher einigen Vorrednern anschließen, Standrohre mit Simmerringen wechseln, Felge und fertig. Hat bei mir prima funktioniert, Möppi läuft 1a!
Da biste auch mit weniger als 1000€ wieder fahrfertig.
Würde mich daher einigen Vorrednern anschließen, Standrohre mit Simmerringen wechseln, Felge und fertig. Hat bei mir prima funktioniert, Möppi läuft 1a!
Da biste auch mit weniger als 1000€ wieder fahrfertig.
Zuletzt geändert von Onkel Tom am 28.09.2008 9:34, insgesamt 1-mal geändert.