Zu klein zum Knieschleifen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Marco84

Re: Zu klein zum Knieschleifen?

Beitrag von Marco84 » 18.11.2008 20:29

@TronWorrior:

Das geht bei Temps um 20°C mit jedem warmgefahrenen Reifen, solange du in der Schräglage nicht plötzlich das Gas aufziehst.

Für die Haftgrenze musst du ein Gespür in den Ar***backen entwickeln, und das dauert einfach. Es hängt einfach so viel daran,
wie sehr man zu welchem Zeitpunkt das Gas aufzieht; musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren.

talia

Beitrag von talia » 18.11.2008 20:33

Das geht ganz offensichtlich auch bei 8°C Lufttemperatur so wie bei mir. Mein Freund hat auf seiner Kawa ZX-6R auch den Pilot Power, bei dem gings genauso. Langsam rantasten und natürlich den Reifen warmfahren.

Bei den kühlen Temperaturen hatte ich aber bei schleifenden Rasten schon den ein oder anderen kleinen Rutscher. Ist aber eigentlich relativ harmlos, wenn man nicht das Gas plötzlich weit auf- oder ganz zumacht, denk ich.

Nathano

Beitrag von Nathano » 18.11.2008 20:34

So wie im Bild im Anhang klappts bei mir (auch wenn ich da gerade nicht schleife...).
Reifen: Michelin Pilot Power
Temperatur zum Zeitpunkt des Bildes: 15°C

Auf der Straße schleife ich erst bei MINDESTENS 17°C, warm gefahrenem Reifen und bekannter Strecke.

PS: Ich bin 179cm mit kurzen Beinen... :)
IMG_3449.JPG
IMG_3449.JPG (130.4 KiB) 2381 mal betrachtet

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 18.11.2008 20:41

bei youtube hab ich mal nen video gesehen ueber knieschleifen. meines erachtens soll man seine huefte nicht eindrehen, dann sitzt man ja schraeg aufm mopped. wenn ich es richtig verstanden habe (war n englisches video)
"haengt" man n bissl neben dem bike. kurvenaeusserer ellbogen bzw unterarm stuetzt sich am tank ab, hintern halb aufm sitz, knie nach aussen gespreizt. wenn ich so das foto anschaue, sitzt du noch zu sehr AUF dem bike. aber knieschleifen geht nicht ohne "HANGING OFF"....und du haengst noch nicht :wink:

aber respekt wie du so schnell solche schraeglagen hinbekommst. bin auch fahranfaenger, aber rastenschleifen is bei mir echt noch nicht drin. vielleciht bin ich auch nur zu vernuenftig :wink:

IN DIESEM SINNE- ALLZEIT GUTE UND AUSRUTSCHERFREIE FAHRT
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Marco84

Beitrag von Marco84 » 18.11.2008 20:43

Klar, gehen tut das schon bei acht Grad, aber das Risiko steigt halt immens...
Grip ist alles, was einem vorm Abflug bewahrt... :) Angel

trxx

Beitrag von trxx » 18.11.2008 20:45

hier mal 2 fotos von mir bei unserem 'schräglagentraining'. ich habs natürlich mit meinen 1,89m auch etwas leichter, aber ich denke meine technik passt trotzdem so einigermaßen.

wenn man nicht gerade über weiße straßenmarkierungen fährt, sollte man keine probleme beim knieschleifen bekommen :)

wie kann ich das denn machen, dass die bilder direkt angezeigt werden?
Dateianhänge
IMG_4724.jpg
IMG_4724.jpg (171.05 KiB) 1821 mal betrachtet
IMG_4826klein.jpg
IMG_4826klein.jpg (155.19 KiB) 1826 mal betrachtet
Zuletzt geändert von trxx am 23.11.2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ochi

Beitrag von Ochi » 18.11.2008 20:55

Ich bin zwar auch 1,65, und des is auch meine erste Saison. die hat aber erst ab 8.9 angefangen, ich hab da eher angst bei dem S***** wetter das kurven fahren zu üben, hab da irgendwelche continental drauf sind auch neu, weiß aber net wie die heißen, naja hab grad 3000km in den ca 10 wochen gemacht und hab noch ca 1cm vom Angststreifen drauf, bin zwar net soooo zufrieden, aber bei dem wetter will ich des net testen. Aber respekt für die schräglage.

Mfg Ochi

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 18.11.2008 21:19

HI!

@ trxx:
was fährst du fürn reifen?

@ ochi:
was mir als anfänger unheimlich geholfen hat, waren meine zehenschleifer an den stiefeln, hoffe, dass du auch solche dinger hast^^..., und bis die das erste mal geschliffen sind, hat es 3000 km gedauert. die fußraste musste dann bei 4500 km zum ersten mal dran glauben, bzw. der ominöse angstnippel, war aber nicht mit einer sv, sondern mit einer kawa er 5! -> hoffentlich wird sie gut behandelt!

ich hatte damals nen bridgesone bt 45, der war echte sahne, egal ob bei 30°C oder bei 0°C..., das rausbeschleunigen, war ja mit 34 ps nie ein problem!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Ochi

Beitrag von Ochi » 18.11.2008 21:36

ich hatte ja des super schöne glück das des voll oft geregnet hat, und in den letzten paar wochen verdammt kalt und neblig war. Des meiste hab ich durch stadtverkehr und richtung arbeit und zurück gemacht. Ab nächstes jahr fang ich dann richtig an mit kurven fahren, hab bei mir in der gegend schöne landstraßen, aber meistens recht kurz. Und na klar hab ich stiefel^^ (SIDI) und einen wunderschönen GELBEN lederkombi (einteiler) der marke O Neal, ist zwar ein supermotokombi, war mir aber egal weil da SUZUKI drauf steht und wegen der farbe^^ zieh den aber nur an wenn sonne ist oder wenn ich landstraße fahre. Aber leider kann man da keine knieschleifer dranmachen. Vlt brauch ich sie auch nicht weil ich ja klein bin =P

trxx

Beitrag von trxx » 18.11.2008 21:58

TronWorrior hat geschrieben: @ trxx:
was fährst du fürn reifen?

michelin pilot power, sind sogar schon 4 jahre alt aber haften noch wie sau. nur wenn sie ganz kalt sind, dann ist das handling wirklich nicht sehr schön. die conti sport attack sind aber auch sehr zu empfehlen, sind halt auch nochmal günstiger.

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 19.11.2008 0:15

TronWorrior hat geschrieben:HI!
ich hatte damals nen bridgesone bt 45, der war echte sahne, egal ob bei 30°C oder bei 0°C..., das rausbeschleunigen, war ja mit 34 ps nie ein problem!
Wenn das nicht so wäre, hätten ca 70% aller GS-500 Fahrer ein Problem ^^

Sagt mal, keiner Erwähnt das Laub dass zZ gerade auf den Straßen liegt. Fahrt ihr sooo weit innen dass es euch nicht interressieren braucht, oder haben eure Strecken keine Bäume an den Kurven ?

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 19.11.2008 8:51

Ähm . . .

Ähhhmmmm . . . .

Wozu will bei der schräglage bitte noch wer das knie schleifen lassen ? denke mal der großteil der leute hier im forum war noch nichtmal so weit unten (ich würd sogar fast glauben das man mit den 25kw garnicht wieder hochkommt :D )

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dem foto nach zu urteilen , wenns unbedingt das knie sein muss einfach mal noch weiter neben das moped setzen.

Wurde ja aber glaub ich auch schon gesagt. . . . aber echt respekt fürs erste jahr wirklich ne menge mut, aber auf öffentlichen straßen sollte man das tunlichst unterlassen.

Naja viel spaß weiterhin, Mel

Nathano

Beitrag von Nathano » 19.11.2008 13:35

Mel650S hat geschrieben:Wozu will bei der schräglage bitte noch wer das knie schleifen lassen ?
Sinn am Knieschleifen ist ja auch nicht wirklich das Knieschleifen, sondern das Hanging-Off, wodurch man die Schräglage des Motorrads bei gleicher Geschwindigkeit verringert. Das Knieschleifen dient nur dem "Abtasten" der Schräglage (und manche behaupten einen Vorderradrutscher damit abfangen zu können, was ich aber nicht so ganz glaube... ;)).

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 19.11.2008 15:01

Letztens hat das einer bei Moto GP geschafft, auch mit ellenbogen. Aber das ist ja was anderes :) Angel Capirossi glaube ich.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 19.11.2008 17:33

HI!

@ cjoeras:
FALSCH^^..., es waren nicky hayden und colin edwards 2008 in jerez, in der ersten kurve nach start und ziel!
aber man muss ehrlich sagen, dass beide natürlich ein bisschen glück, mit können hatten^^...
diese menschen ist ja noch speziell trainiert, ich glaube nicht, dass der normale mensch die einfach wieder hoch drücken kann, außerdem rutscht man dann ggf. schon in den gegenverkehr rein, auf der rennstrecke fährt man dann halt 2 meter neben der linie und verliert "nur" zeit!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Antworten