Hi Fabi,
also, ich zähl ja auch noch zu den "Anfängern", ist nu meine 2. Saison, die 1. hat allerdings erst letztes Jahr am 20. Mai begonnen, bin außer Fahrrad vorher auch noch nix mit 2 Rädern gefahren. Außerdem zähle ich (leider) bereits zu den "Späteinsteigern"
Mach dir keinen Kopf, als "Anfänger"! Steig auf die S fahr Probe - steig auf die N und fahr Probe (letzteres hab ich gar nicht mehr gemacht). Vertrau deinem Gefühl, du merkst schon welche "deine richtige" ist. Abgesehen vom Fahrschulmöp (BMW F 650 CS) bin ich eigentlich keine andere gefahren (außer eine Probefahrt).
Die erste die ich Probe gefahren bin, war die GSR 600, dann kam "meine Kleine", 1. bin ich von der Probefahrt gar nicht wieder gekommen

2. hab ich dann, als ich endlich wieder kam (nach ner guten Stunde), zu meinem Mann nur noch gesagt: "Luft rauslassen und in den Kofferraum packen!"

SIE war's einfach!
Und von wegen "Zweizylinder schwerer zu fahren", wenn du nix anderes kennst, was soll dann schwerer sein? Du lernst ja erst mal wirklich zu fahren, wenn du deinen Schein hast, also lernst du gleich auf "deiner", egal wie viele Zylinder sie hat. Da du (noch) nix anderes kennst - no problem

Mach dir keinen so großen Kopf über viele oder wenige Zylinder, über Radlastwechsel, oder sonstiges. Fahr einfach

und lerne DEINE Maschine kennen.
Und zwecks deiner befürchteten "Umfaller" - die hab ich auch schon hinter mir

die Verkleidung hatte an einer Stelle einen kleinen "Kratzer" nicht tief, nicht schlimm - ging ohne Probleme rauszupolieren. Keiner, der's nicht wusste hat je was gesehen.
Ach und... warum denkst du eigentlich an Umfaller??? Wenn du dran denkst, passiert's dir noch viel eher

Verdammt viel beim Möp fahren ist Kopfsache (ja ja, schlaue Sprüche einer Anfängerin *lach* aber die Erfahrung lehrt

) also: Krieg nen klaren Kopf und red dir keinen Blödsinn ein
Ach und... egal was du dir kaufst, denk dran: Gummierte Seite unten, lackierte oben
Netten Gruß und allzeit knitterfreien, kontrollierten Flug
Mankalita