Helm: Doppel-D oder Drucktaste
-
SVolle
-
SVHellRider
Hier ein Photo:SVHellRider hat geschrieben:Ratschen-Schnellverschluss (z.B Nolan N100E)
http://www.pixum.de/members/svhellrider ... ca4d439a4d
-
rucki
Hatte bislang auch ein Steckschloß beim XR800, da hat sich die Riemenlänge immer wieder geweitet, so daß es eigentlich nie wirklich gepaßt hat.
Jetzt hab ich mir den Z-One mit DD zugelegt und bin echt begeistert. Sitzt wie angegossen und so viel länger brauch ich eigentlich auch nicht, den aufzusetzen.
Das durchfriemeln beim DD ist bei mir eher weniger das Problem, eher, daß Ende mit dem Druckknopf an die Richtige Stelle zu klipsen
Ach ja, das Steckschloß hab ich eigentlich auch noch nie mit Handschuhen zugemacht. Die sind eh immer das letzte was ich anziehe.
Das ein Steckschloß für den Ersthelfer einfacher ist, ist aber auch ein Trugschluß. Fast jeder Herrsteller hat da so seine eigene Mechanik, da muß man auch erstmal gucken, wie das geht.
Hatten gerade letztens mal so eine Art Lehrgang zum Thema Helmabsetzen beim Verletzten, da haben sogar die gestandenen Moppetfahrer bei dem ein oder anderen Verschlußsystem überlegen müssen.
Ab jetzt kommt mir jedenfalls nur noch DD ins Haus.
Jetzt hab ich mir den Z-One mit DD zugelegt und bin echt begeistert. Sitzt wie angegossen und so viel länger brauch ich eigentlich auch nicht, den aufzusetzen.
Das durchfriemeln beim DD ist bei mir eher weniger das Problem, eher, daß Ende mit dem Druckknopf an die Richtige Stelle zu klipsen
Ach ja, das Steckschloß hab ich eigentlich auch noch nie mit Handschuhen zugemacht. Die sind eh immer das letzte was ich anziehe.
Das ein Steckschloß für den Ersthelfer einfacher ist, ist aber auch ein Trugschluß. Fast jeder Herrsteller hat da so seine eigene Mechanik, da muß man auch erstmal gucken, wie das geht.
Hatten gerade letztens mal so eine Art Lehrgang zum Thema Helmabsetzen beim Verletzten, da haben sogar die gestandenen Moppetfahrer bei dem ein oder anderen Verschlußsystem überlegen müssen.
Ab jetzt kommt mir jedenfalls nur noch DD ins Haus.
-
RV 125
Also ich habe auch den Z-One mit DD. ISt einfach gut. Hatte vorher nen anderen Shoei mit Steckbverschluss. Wie gesagt er hatte sich immer geweitet.
Und obwohl ich den DD immer komplett öffne hatte ich keine Probleme damit.
Also ich finde den Z-One prima, außer dass die Lüftung doch enorme Pfeifgeräusche macht, wenn sie offen ist und meine Nasenspitze ab und zu vom Stoff gekitzelt wird...
Und obwohl ich den DD immer komplett öffne hatte ich keine Probleme damit.
Also ich finde den Z-One prima, außer dass die Lüftung doch enorme Pfeifgeräusche macht, wenn sie offen ist und meine Nasenspitze ab und zu vom Stoff gekitzelt wird...
-
Urgestein
-
sanne
Beim letzten Sicherheitstraining kriegten wir auch als erstes zu hören, dass DD-Verschlüsse besser sind, aus o.g. Gründen (Verstellen etc.). Der Bequemlichkeit halber hab ich aber auch immer einen mit Steckschloss gehabt - wird sich beim nächsten ändern.
Letztendlich ist man doch immer zu faul, die Riemenlänge nachzustellen, was bei Steckschlössern auch eine Fummelei ist. Dabei paßt der Helm oftmals schon nicht mehr so wie vorher, nur weil man eine andere Sturmmaske trägt.
Mir hätte es als Sozia bei Tempo 250 auf der AB beinahe mal den Helm abgezogen und wurde beinahe erwürgt. Sch.... Gefühl kann ich nur sagen.
Macht einfach mal den Test, zieht euren Helm auf und schiebt ihn dann vom Kinn her nach oben. Es würde mich nicht wundern, wenn er bei 70-80% übers Kinn rutscht. Und nun stellt euch das bei nem Unfall vor
Also eindeutig: DD
Letztendlich ist man doch immer zu faul, die Riemenlänge nachzustellen, was bei Steckschlössern auch eine Fummelei ist. Dabei paßt der Helm oftmals schon nicht mehr so wie vorher, nur weil man eine andere Sturmmaske trägt.
Mir hätte es als Sozia bei Tempo 250 auf der AB beinahe mal den Helm abgezogen und wurde beinahe erwürgt. Sch.... Gefühl kann ich nur sagen.
Macht einfach mal den Test, zieht euren Helm auf und schiebt ihn dann vom Kinn her nach oben. Es würde mich nicht wundern, wenn er bei 70-80% übers Kinn rutscht. Und nun stellt euch das bei nem Unfall vor
Also eindeutig: DD
-
Blue Phantom
fahre ein uvex wing RS mit doppel D,hatte vorher dengleichen mit Druckverschluß gehabt.
Doppel D soll sicherer sein,aber den druckverschluß kann ich zwar auch auf meinen Hals einstellen geht auch schneller zu verschließen,aber dieser "könnte" sich bei einem unglücklichen Sturz öffnen,daher zählt für mich nur Doppel D
Gruß Blue Phantom
Doppel D soll sicherer sein,aber den druckverschluß kann ich zwar auch auf meinen Hals einstellen geht auch schneller zu verschließen,aber dieser "könnte" sich bei einem unglücklichen Sturz öffnen,daher zählt für mich nur Doppel D
Gruß Blue Phantom
-
Jojo1960
Geil, ein Calimero-Käppchen mit supersicherem Ratschenverschluß.SVHellRider hat geschrieben:Ratschen-Schnellverschluss (z.B Nolan N100E)
Wenn Du damit auf's Frätzchen fällst und ich mein nicht beim tanken, dann haste zwar keinen Unterkiefer mehr, die Nase sieht auch aus wie die von nem Pekinesen der vom Balkon gefallen ist, aber die Frisur sitzt! *gröööööhl*
Von einem der mit XS 800 beim Schräglagentraining schön 15 Meter mit Visier und Kinnschutz übern Asphalt geschliddert ist und immer noch ein strahlendes Lächeln hat.
-
SVHellRider
Woher stammt denn dein Wissen über Helme und deren Techninik, JojoJojo1960 hat geschrieben:Geil, ein Calimero-Käppchen mit supersicherem Ratschenverschluß.SVHellRider hat geschrieben:Ratschen-Schnellverschluss (z.B Nolan N100E)![]()
Wenn Du damit auf's Frätzchen fällst und ich mein nicht beim tanken, dann haste zwar keinen Unterkiefer mehr, die Nase sieht auch aus wie die von nem Pekinesen der vom Balkon gefallen ist, aber die Frisur sitzt! *gröööööhl*![]()
Oder bist du gar Helm-Tester?Jojo1960 hat geschrieben:
Von einem der mit XS 800 beim Schräglagentraining schön 15 Meter mit Visier und Kinnschutz übern Asphalt geschliddert ist und immer noch ein strahlendes Lächeln hat.![]()
![]()
-
Jojo1960
Ich hab Deinen Link angeklickt und da war kein Kinnschutz zu sehen.SVHellRider hat geschrieben: Woher stammt denn dein Wissen über Helme und deren Techninik, Jojo![]()
Oder isses einer dieser berüchtigten Klapperhelme?
Muß ja auch mal sein. Sonst findet man ja nie raus, ob die Kappe was taugt, oder nicht.SVHellRider hat geschrieben: Oder bist du gar Helm-Tester?![]()
-
batman
Fahre ebenfalls UVEX mit Ratschenverschluss, ist schnell und einfach zu bedienen und sitzt auch immer so stramm wie man es braucht.
Habe auch noch einen offenen Helm von ARAI mit Doppel-D (hatte vor meiner SV eine 1500er Trude). Verschluss ist wirklich zu Anfang etwas ungewohnt, aber wie von den anderen bereits beschrieben sehr gut!
Machts besser
batman
Habe auch noch einen offenen Helm von ARAI mit Doppel-D (hatte vor meiner SV eine 1500er Trude). Verschluss ist wirklich zu Anfang etwas ungewohnt, aber wie von den anderen bereits beschrieben sehr gut!
Machts besser
- SunnyFrani
- SV-Rider