Regenfahrt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Regenfahrt

Beitrag von Jonny » 01.07.2009 9:49

Den Wackelkontakt hatte ich auch letztens, kommt, wenn der Stecker net richtig draufsteckt. Schau einfach mal auf die Hupe vorne und steck den Stecker nochmal aus und richtig rein.

MFG Jonny

anke70

Beitrag von anke70 » 08.07.2009 8:09

So ist das nun mal wer nicht übt lernt auch nicht.
Schönwetter fahrer sind meist sehr unsicher beim fahren, auch wenn sie es ungern zugeben... :twisted:

hatte letztens erst wieder einen vor mir,der blieb dann unter einer Brücke stehen

iiiii Regentropfen da werd ich ja nass. :) devil

marion68

Beitrag von marion68 » 10.07.2009 9:52

Hallo zusammen,

was bei Regen alles geht, durfte ich letztes Wochenende beim MS2-Sicherheitstraining bei Alois Rausch im wahrsten Sinne des Wortes er-"fahren". Nachdem die Übungen auf trockenem Asphalt absolviert waren, öffnete der Himmel mal wieder seine Schleusen. Nur daß es diesmal sehr willkommen war, so konnte man sein neues Schräglagenkönnen gleich auf die Nässeprobe stellen.

Einfach nur Wahnsinn.

Natürlich ist man durch die Anwesenheit der Flügel im Kopf sehr frei. Und mir ist klar, daß es noch ein weiter Weg wird, bis ich auch nur annähernd so auf meiner eigenen Maschine fahren kann. Aber ich hoffe, damit dem Sieg über meine Regenphobie ein gutes Stück näher gekommen zu sein.

Gruß,
Marion
Dateianhänge
regen-schräg-05.jpg
regen-schräg-05.jpg (38.87 KiB) 699 mal betrachtet
regen-schräg-03.jpg
regen-schräg-03.jpg (43.59 KiB) 701 mal betrachtet
regen-schräg-02.jpg
regen-schräg-02.jpg (41.17 KiB) 699 mal betrachtet

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 10.07.2009 13:11

Ja, auf abgesperrtem Gebiet geht so einiges 8O

Das schlimme aber ist, dass auf den öffentlichen Straßen die Gripverhältnisse sehr schwanken. Wenn es regnet, kann es zuerst schmierig sein, da der Öl-/Staubfilm eintritt, oder aber noch sehr griffig, weil es noch nicht feucht genug ist. Fakt ist aber, dass in so mancher Kurve sich die Gripverhältnisse von jetzt auf gleich ändern können. Bedingt durch unterschiedlichen Belag, oder vorhandensein von Öl-, Gummi-, oder was auch immer -Resten. 8O

Daher ist die Grundaussage richtig, etwas langsamer zu machen und "rund" zu fahren. ;) bier

Ausserdem: wer locker bleibt, hat immense Vorteile. Vor Regen braucht man keine Angst zu haben. Wenn man verkrampft auf dem Moped sitzt, dann ist ein Sturz quasi vorprogrammiert. Das gilt sowohl für trocken als auch nass. :!:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 10.07.2009 13:19

Naja, hab aufm Vorderreifen so illegal wenig Profil, dass es bei Feuchtigkeit schon ab nem bestimmten Winkel richtig wackelig wird -> brauch dringend neuen Reifen.

Selbst bei Trockenheit wird der enorm wackelig und total unruhig...

Natürlich sollte jedem klar sein, dass man mit einem möglichst gut profiliertem Reifen im Regen unterwegs sein sollte. Nicht ausreichende Wasserführung zu den Seiten können zu Aquaplaning und dementsprechendem Rutscher führen. Was man dann noch abfangen kann ist Glücks-/Könnersache.

MFG Jonny

Antworten